News Jeder Zweite arbeitet am Computer

HA! Und wieder ist das Leben in Südtirol (Italien) schön! Zuhause macht man einen ftp Server auf, gibt Spiele frei und in der Schule ladet man es dan durch den Proxy runter, so kann man in der Schule schön spielen... Bei uns in der Schule gibt es etwa 130 Schüler. 90 sind in den oberen Klassen. Wir haben 3 Computerräume mit je 20 PC's also 60 PC und dazu Obtische Mäuse etc. Dazu kommen noch etwa 30 Laptops und die 20 Geräte aus dem Elektronikraum... Macht 110 Geräte so hat fast jeder seinen eigenen PC...
Die neusten Pc habe C2D und recht gute Grakas, 1 giga Ram ist Standard. Naja hoffe nur das wir bei XP und Linux bleiben...
Dau nich Beamer in allen Klassen und Räumen.

Ps. Um nicht zu übertreiben wir sind eine Gewerbeober Schule mit Industrie Informatik Ausbildung(in Deutschland würde man Technisches Gymnasaium mit Informatikrichtung sagen), und da braucht man schun was gutes =).

Und zum Artikel: Super.... (Soll naj nicht zu ner Diskusion über Schulen ausarten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
wir haben letztes jahr neue pcs bekommen:
512 MB Ram
P4 2,8 GHz (SIngle COre)
onBoard Grafik ´
80Gb HDD u.s.w.
aber das beste ist das anmelden am hauptserver:

wer glückt hat braucht 5 min, bei den anderen im raum könnens dann aber auch locker 10 minuten werden.

naja
im gegensatz zu manchen habens wir anscheinend aber doch gut:
delphi läuft problemlos *staun* und word dauert auch nur 1 min zu laden

so long and greetz
 
Hab ich mir schon gedacht das die anzahl der mit pc arbeitenden mittlerweile die ohne eingeholt hat. Selbst in unserem PW kurs in der schule haben wir immer einen PC im raum stehen um immer uptodate zu sein.
 
Also an da schauts an meinem gymnasium ja ganz schön unterdurchschnittlich aus:
50 Schüler auf so einen alten P4 mit 1Ghz, mit sonem erbärmlich eingerichteten Windows 2000, das 3 Minuten zum booten braucht.

Vor einem Jahr wurde die Schule renoviert: Kein einziger PC neu dazu, nicht mal ein Internetanschluss in klassenzimmern, um später nachrüsten zu können.

Viel schlimmer is aber, dass die meisten Lehrer die PCs nie einsetzen, so dass höchstens mal der 5.Klässler-Informatikkurs vom neuen G8 reinkommt. Wir haben letztes Jahr nur 2mal den einzigen Computerraum benutzt.

Informatik-GK wird auch nicht geboten, da wir zuletzt 1996 einem Lehrer hatten, der qualifiziert war, so einen Kurs zu leiten. Schade für mich, wäre n leichter weg an punkte zu kommen.
 
Ich gehöre dann wohl zu den ersteren ;)
Bin Gärtner.
Kann aber trotzdem nur zustimmen.
Informatik an unserer Schule ist auch erbärmlich.
Inhaltlich kann ich das nicht beurteilen - haben ja nicht alle gleichen Bildungsstand.
Allerdings denkt die Frau Lehrerin das Internet pöse ist -.-
 
Warum muss man im GK Info eigentlich unbedingt in was anderem als Pascal programmieren? Nur weil die Sprache in der Praxis keine Anwendung mehr findet, heißt es noch lange nicht, dass sie für nen Grundkurs ungeeignet wäre.

@ Klamann

Nicht erbärmlich eingerichtet, sondern Netzwerksystem. (mit Überwachung - also nicht denken, es könne niemand merken, wenn du heimlich auf Fäkalsexseiten gehst :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 3 PC Räume, einer ist für Informatik und die anderen beiden sind nur zu Informationszwecken gedacht. Im Informatikraum haben wir Celerons mit 2,6Ghz, 512MB Ram und eine Radeon9200..
Da wir mittlerweile 3Stunden am Stück Info haben, benutzen wir den Rechner zwischendurch um eine Runde zu zocken :D Viele Spiele laufen sogar flüssig^^ Das größe Problem ist nur das Installieren, da nicht jeder ein Adminkonto zur Verfügung hat..
Im Unterricht will unser Lehrer unbedingt Visual Basic proggen :( Für die Schule ist es das Beste, da die dann noch Sachen von MS gestellt bekommen, für uns bringt das nicht so viel.
 
In den meinsten PC Räumen bei uns gibts nur Clients.. in Manchen stehen dann auch mal richtige Rechner mit 3,5 GHz etc. damit lässt sich schon gut arbeiten .. wenn man von zuhause und ausm Büro nix unter 3Ghz gewönt ist fällt einem das arbeiten an nem GHz PC schon schwer ^^.
 
MountWalker schrieb:
Warum muss man im GK Info eigentlich unbedingt in was anderem als Pascal programmieren?

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Weil die Sprache, wie du bereits sagtest, in der Praxis keine Anwendung mehr findet.
Ich denke, jeder der Informatik wählt, bringt ein gewisses Interesse dafür mit und würde das gelernte dann auch mal gerne außerhalb des Informatik-Raums anwenden. Es hat einfach keinen Sinn diese Sprache zu lernen. Das einzige was man ihr zu gute halten kann, ist, dass sie relativ einfach ist. Allerdings gibt es mittlerweile auch noch andere Sprachen, die a) nicht schwer zu erlernen sind und vorallem b) mit denen man auch mal was außerhalb des Inf-Unterrichts anstellen kann.
Das Problem ist (von den Rechner mal abgesehen): Die Lehrer können nichts anderes, denn: Es gibt so gut wie keine Lehrer, die Inf studiert haben. Das liegt an unserem tollen System. In Deutschland kann man Inf nur als 3. (freiwilliges) Fach studieren. Bspw. kann man nicht Mathe und Inf auf Lehramt studieren, wenn dann schon Mathe, Physik und Inf. Nur wer tut sich das schon an?
Dass heißt konkret: Unsere beiden Inf Lehrer sind eigentlich Mathematik-Lehrer, die ca. 1985 einen kleinen Kurs gemacht haben, damit sie auch Inf unterrichten dürfen. Nun ja... echt klasse... :rolleyes: Ich kann dir sagen, das sind kompetente Leute.
 
echt traurig wieviel heute in Bildung investiert wird.
ich sehe keine rosige Zukunft für Deutschlands Jugend.. Was würde man nur machen wenn die Geburtenraten mal nicht so niedrig wären, hat sich das mal jemand gefragt?
 
Bei uns am Gymnasium auch schrecklich. Ein Computerraum, 20 Rechner. Win 98, 400MHz Prozessor. Wir haben noch nicht einmal Ton. Letztens Server kaputt, kein Internet für n paar Wochen... Das Beste sind die Röhrenmonitore, die ab und zu, nach Lust und Laune die Farbe wechseln, dann darf man erstmal ne Weile wieder am Kabel rumspielen.
 
Irgendwie war mir das klar ;)

Eine Welt ohne Computer wäre garnicht mehr weg zudenken. Ich mein, wie sollten so viele Dinge erledigt werden? Wie sollte ich mein Wissen und meine Dummheit hier auf Computerbase verbreiten können :D?

Gruß Carlos
 
Da ich zur Deutschen elite gehöre und auf höchst angenehme weiße auf einem internat ideal gefördert werde haben wir das problem nicht. jedes klassenzimmer mit beamer pc für jeden sind allerdings nur büchsen aber was solls der server is schnell

@16
Ich hoffe mal der Beitrag war Ironisch gemeint.. so arrogant kann doch keiner sein??!:freak:
 
Also bei uns auf nem ganz normalen Gymnasium in NRW ist's ganz gut.

2,8 Ghz P4's
1 Gb Ram

Grafik hab ich grad keine ahnung

Windows XP

das heißt IE 6 ist drauf, Firefox aber zusätzlich auch.

Ist glaub ich nen DSL 6000 anschluss ist also ganz gut.
 
Also bei uns am Gymnasium in NRW haben wir nicht so einen Luxus wie andere Schulen hier^^
30 Pc`s für 1000 Schüler und 5 für Lehrer 1 verstellbarer Beamer und 1 Laptop
Windows Xp wunderbar auf...600mhz installiert
und 512 ram (sonst würd ja xp garnicht laufen hat unserer Lehrer gesagt)
und Dsl 2000 :)

ja das klappt ja gut
da läuft noch nicht mal Logo2.0 drauf weil es immer abschirmt
wenn das jetzt einer kennt uns sagt man das ist doch schon 15 jahre alt^^
dann würd ich sagen:
Wenn ich jetzt was in Info lernen würde könnte ich es dir erklären warum:)


achso wir haben sogar noch so alte Knatterkisten(Projektoren) die 30 jahre alt sind und ähnliche wie in Kinos noch Filmrollen benötigen
 
das mit den schulen überascht mich nicht...
wir haben nur t-com systems alle mit windows, novell und campus lan. leider sind die leute die dies betreuen nicht kompetent nix geht. Sollte man sich mahl beschweren wird alles auf die kosten geschoben. sollte man 100% auf linux gehen sind die sicherheitsprobleme getilgt und die kosten auch :rolleyes:
 
Also bei uns in Bayern ist das super mit den PCs. An meinem Gymnasium mit immerhin 1200 Schülern haben wir 2 Computerräume, die Top ausgestattet sind. Der eine Raum hat jetzt neue Core 2 Duos bekommen(!!!) der andere hat noch alte P4 Northwoods. Wir haben einen Server und haben sogar Lehrer die sich auskennen. Das dumme ist das wir nur uneingeschränkt surfen können, weil sie auf dem Server irgendeinen Filter installiert haben, der es verbietet Seiten mit bestimmten Inhalten zu besuchen. Es sind optische Mäuse vorhanden, angenehme Tastaturen. Überwachungsprogramme wie MasterEye sind Standard, damit die Schüler nicht auf dumme Gedanken kommen. Von der Hardwareausstattung hat es Bayern also gut. Die 2 Gymnasien werden stark von unserem Landkreis subventioniert, ist ja auch kein Wunder mit BMW in Dingolfing....
 
hatte damals vor 3 jahren an unserer schule amd 3200+ 1gb ram und all diesen schnick schnack so mit winxp und sogar win2003 server edition wir hatten teilweise sogar eine eigene partition auf dem rechner
wir hatten sogar an der schule 3 server naja war ja auch eine ET/IT schule
^^
 
Zurück
Oben