Jedes Mal Bluescreen beim Starten

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
Guten Tag,

aus dem nichts habe ich seit ca. einer Woche das Problem, dass mindestens 1 Bluescreen beim Starten des PC's auftritt und manchmal einer im Betrieb nach 5-6 Stunden. Gestern erstmals hatte ich beim Starten des PCs zwei Bluescreens, sodass beim dritten Start des PC in dem gesicherten Modus startete. Das Problem ist, das die Bluescreens jedes Mal einen anderen Fehler anzeigten, gleiche Fehler hatte ich bisher nur einmal oder gar nicht. Weiterhin habe ich nichts an meiner Hardware geändert, nichts neues eingebaut etc. Seit 2018 wurde keine Komponente im PC eingebaut und hat bis vor kurzem auch problemlos funktioniert. Das einzige im PC, was ich geändert habe ist die Übertaktung meiner Grafikkarte, jedoch bin ich mir nicht sicher ob deshalb Bluescreens auftreten können.

Ihr werdet sicher einige Daten brauchen, ich notiere hier mal meine Specs:

  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9 BN248
  • TOSHIBA DT01ACA100 1000,2 GB
  • TOSHIBA HDWD130 3000,5 GB
  • Samsung SSD 970 EVO 250GB 250,0 GB

Liebe Grüße
 
Einfache Sache: Übertaktung zurücknehmen, ausprobieren.

Alternativ kann es durchaus ein Hardwaredefekt sein, zum Beispiel eine schwankende Stromversorgung. Das System Power hat zwar eine hohe angegebene Nennleistung, das schützt die vergleichsweise günstigen Komponenten aber nicht vor einem Defekt...
 
BlackDemo schrieb:
Ihr werdet sicher einige Daten brauchen
Das was auf den BSODs als Fehler gemeldet wird.

Ich lese aus den Infos, dass irgendeine Komponente einfach im Sterben liegt - da so früh tippe ich mal aufs Netzteil.
Weitere typische Verdächtige sind GraKa und RAM.

TenDance schrieb:
Einfache Sache: Übertaktung zurücknehmen, ausprobieren.
Das Ding lief seit Jahren - echte… Abnutzung..?
Davon ab, stand da was von OC?

CN8
 
Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber folgendes steht im Ereignis-Logger:

Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 4 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das Ding lief seit Jahren - echte… Abnutzung..?
Davon ab, stand da was von OC?

"Das einzige im PC, was ich geändert habe ist die Übertaktung meiner Grafikkarte..."

Liest sich so, meinste nicht?

Und "Abnutzung" ist relativ. Echten Verschleiß gibt es nicht, aber Bauteile welche am Rand ihrer Spezifikationen betrieben werden, altern schneller.
BQ verbaut auch in anscheinend hochpreisigen Geräten gerne mal Bauteile aus dem unteren Regal. Die sind per se nicht schlecht, aber empfänglicher für Alterung durch Hitze etc. Das ist, gerade in Hinblick auf die schwankenden powerstates, doch ein System welches die Elkos etwas fordert, da das System Power durch seine Topologie nicht unbedingt die beste Lösung ist um das abzufangen.

Und dann gibt es noch Fertigungsschwankungen... am Ende hast Du keinen klaren Fehler, aber eine Verknüpfung an Umständen welche ein vorzeitiges Versagen begünstigen.
Ist zudem nur ein Bauchgefühl, kann genau so gut die Spannungsversorgung des mainboards sein weil in dem engen Gehäuse der genutzte Kühler die SpaWas nicht mitkühlt... oder was ganz anderes... wir wissen ja eigentlich gar nichts.
Kann durchaus ein reines Softwareproblem sein, veraltete Realtektreiber, whatever.
 
TenDance schrieb:
Das einzige im PC, was ich geändert habe ist die Übertaktung meiner Grafikkarte
😟 Ist in der Textwüste untergegangen. Mea Culpa.
Das natürlich zurücknehmen.

Zum Rest der Erklärung 👍 - aber es ist in der Tat eine Form von Abnutzung 😉

chrigu schrieb:
Versuch sfc und die drei dism Befehle
Bei offensichtlichen HW-Problmen kan ich den Tipp nicht verstehen.

BlackDemo schrieb:
Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber folgendes steht im Ereignis-Logger:
Energiekrise an USB z.B?

Dennoch wären die BSODs wichtig. Bei immer unterschiedlichem Fehler Ist es reichlich sicher die Hardware.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Bei offensichtlichen HW-Problmen kan ich den Tipp nicht verstehen.
Du verstehst vieles nicht, wird auch nicht verlangt.
Versteif dich mal nicht auf hw , wenn die bluescreens immer anders sind. Kann auch Zufall sein .. übertakten+unbemerkt Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
chrigu schrieb:
Du verstehst vieles nicht, wird auch nicht verlangt.
Und du verstehst also alles?
Die Zufälle die immer andere BSODs erzeugen kannst du uns sicher erläutern?
CN8
 
scheinbar Ja.
Das beim übertakten Abstürze geben kann, ja. ich glaube aber dass @BlackDemo dies als erstes wieder zurückgedreht hat. Somit ist das übertakten wohl aus der „möglichen Fehler Liste„ raus. Und das beim übertakten etwas geschrotet wurde, ich vermute, @BlackDemo ist nicht doof und dreht über die Limite, die bei den heutigen Grafikkarten eher zum notstop statt zur Zerstörung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben