Bootmanager? mit Bluescreen beim Start

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ein Freund hat ein Problem mit seinem (Acer-)Laptop, welches ich mir als "Computerexperte" mal angucken soll.

Beim Booten erscheint ein Bluescreen und es scheint sehr seltsam zu sein. Der Fehlercode ist "0xc0000185". Aber der Reihe nach.

Wie geschrieben erscheint nach ein paar Sekunden der Bluescreen (Foto 1). Nach einigen Sekunden startet sich der Lappi von selbst neu und es kommt der Widerherstellungs-Screen (Foto 2) mit dem obigen Fehlercode. Dieser weist auf einen Fehler im Bootmenü hin. Aber alles, was ich probiert habe, funktioniert nicht. Auf F1 reagiert er nicht, bei F8 kommen zwar dann die Starteinstellungen (Foto 3), aber auch da ist dann Schluss mit lustig. Ich kann zwar Eingabeaufforderung starten und dort ist auch alles da, aber merh auch nicht. Ich habe auch versucht, von meinem windows-USB-Stick zu starten und mit Strg-F8 ins Starteinstellungen. Aber ich kann das System weder wiederherstellen (es gibt auch keinen Wiederherstellungs-Punkt) noch mit anderen Optionen komme ich weiter.
Ich habe auch versucht, den Bootmanager über die Eingabeauffordern (MBR) wiederherstzustellen. Aber auch das hat nicht funktioniert. und da eine 1TB-SATA-HDD verbaut ist, denke ich mal nicht, dass es eine GPT-Platte ist.

Jedenfalls isnd die wichtigen Daten gesiichert. Ansich würde ich nun am liebsten dem Holzammer format c: rausholen, habe aber dabei ein paar Bedenken. Er hat den Lappi vor gut 3-4 Jahren beim blauen Elektromarkt gekauft inkl. vorinstalliertem Windows. Ich habe aber nun absolut keine Ahnung, ob es auf dem Lappi eine (versteckte) Partition mit uninstalliertem Windows gibt, denn es gibt ein paar Partitionen 2, 4 und 5 (Foto 4) mit denen ich nichts anfangen kann, da ich noch nie mit einem Lappi gearbeitet habe, geschwiege dann installiert habe.
Gibt es noch einen Rettungs-Anker oder kann ich einfach die Platte komplett formatieren oder nur die Hauptpartion 3 und "mein" Windows vom Stick auf dne Lappi installieren?

Danke
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    877 KB · Aufrufe: 241
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    902 KB · Aufrufe: 231
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 228
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 240
Die HDD wird hinüber sein. HDDs sind immer noch und waren es immer, sehr empfindlich. Du kannst sie komplett leeren und Windows 10 installieren. Der Windows Key ist im Bios, holt sich Windows automatisch.

Und noch besser, HDD raus, SSD rein über den Geschwindigkeitsboost freuen und noch mehr um die nicht Zerstörbarkeit durch mechanischen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
und na klar ist da eine UEFI GPT Installation drauf.
https://en.wikipedia.org/wiki/EFI_system_partition
Systempartition oder ESP

Acer D2D Recovery im Bios abstellen und alle Partitionen Löschen.
Nicht formatieren!
Die uralten Acer Wiederherstellung usw. braucht man ja nun auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Zwei alte Acer Threads gefunden mit Bios Bildern .Wenn der TE 0 Ahnung hat, von Windows 10 Installation im Uefi Modus auf einen Acer Laptop, dann wird das hoffentlich etwas helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-stick-nicht-moeglich.2003012/#post-25265371
https://www.computerbase.de/forum/t...im-uefi-aber-im-legacy.1998654/#post-25190872
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Silver Server
Zurück
Oben