Windows 7 Bluescreen beim Start

Markus23232

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hi Leute ich bin der Markus und bin neu hier! :)

Unszwar habe ich vor wenigen Tagen versucht mein altes Windows 7 Notebook anzumachen und habe einen Bluescreen bekommen was da stand pack ich in den Anhang.
Jedenfalls weiß ich nicht ob das ein Hardware oder Software Problem ist da die wichtigsten Dateien vom Laptop vor paar Jahren eh schon auf meinem PC gelandet sind hatte ich kein Problem damit den PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen das hat jedoch ungewöhnlich lange gedauert und paar Stunden nach dem da stand bite warten sie, kommt eine Fehlermeldung. (im Anhang)
Im abgesicherten Modus lässt sich der PC ebenfalls nicht starten es kommt jedes mal der gleiche Bluescreen würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Grüße Markus!
Ergänzung ()

Habe versucht Windows 10 draufzuladen aber musste nach dem Key kauf leider erfahren das das nicht geht ohne das das alte Betriebssystem nicht deinstalliert ist...
 

Anhänge

  • Bluescreen beim Laptop start kurz nach dem Willkommen.jpeg
    Bluescreen beim Laptop start kurz nach dem Willkommen.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 367
  • Fehlermeldung nach dem recovery management.jpeg
    Fehlermeldung nach dem recovery management.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 340
  • Laptop Specs.jpeg
    Laptop Specs.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 329
  • Systemwiederherstellungs optionen.jpeg
    Systemwiederherstellungs optionen.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 339
Willkommen im CB-Forum!

Markus23232 schrieb:
Habe versucht Windows 10 draufzuladen aber musste nach dem Key kauf leider erfahren das das nicht geht ohne das das alte Betriebssystem nicht deinstalliert ist...

Du kannst doch Windows 10 (oder sonst ein Betriebssystem) einfach drüber bügeln. Das ist doch völlig wurscht ob da schon ein Windows drauf ist oder nicht.
Entweder die .iso hier auf CB saugen oder über das Media Creation Tool einen Stick erstellen und davon booten. Beim installieren die alten Partitionen löschen und auf gehts.

Aber für mich sieht das auch nach einer defekten Platte aus. Günstige SSDs kosten aber wirklich nicht viel, solltest du also Zugang zur Platte haben dann könnte man über einen Tausch nachdenken.
 
wirf die platte raus, tu eine 2,5" ssd rein, installier win10, und das teil rennt besser als je zuvor.
generation "sandy bridge" versteht sich hervorragend mit dem 10er.
key kannst vom win7 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und xNico33985x
wirf die platte raus, tu eine 2,5" ssd rein, installier win7, und das teil rennt besser als je zuvor.
generation "sandy bridge" versteht sich hervorragend mit spyware adware freiem win7.
win7 key haste schon.
 
Markus23232 schrieb:
Habe versucht Windows 10 draufzuladen aber musste nach dem Key kauf leider erfahren das das nicht geht ohne das das alte Betriebssystem nicht deinstalliert ist...
du musst übrigens keinen Key kaufen, es geht immer noch der win7 Key, zur win10 Aktivierung.

Tausch die HDD gegen ne SSD, installiere win10 neu drauf, nutz halt den win7 Key und schon sollte alles wieder laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Hey Leute vielen Dank für die schnellen vielen Antworten habe noch eine alte SSD rum liegen habe noch nie einen Laptop aufgemacht aber werde das die Tage auf jeden Fall mal versuchen und gucken ob die SSD reinpasst! Frage hat die SSD für den Laptop eine bestimmte Bauform? Die SSD die ich habe war damals in nem alten PC verbaut.
Und wegen Windows 7 habe leider keine Windows 7 installations Disc habe ein wenig recherchiert um mir einen Bootstick für Windows 7 zu erstellen aber das scheint auch ziemlich kompliziert zu sein da man eine bestimmte image Datei benötigt an die man nicht so leicht ran kommt :/
Ergänzung ()

Das ist die SSD die ich rumliegen hab weiß nicht ob das zu viel verlangt ist aber kann mir jemand sagen ob die reinpassen wird? ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.06.04(1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.06.04(1).jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 251
  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.06.04.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.06.04.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 251
Markus23232 schrieb:
Frage hat die SSD für den Laptop eine bestimmte Bauform?
2,5" SATA SSDs und 2,5" Notebook HDDs sind gleich groß.
aktuelle Laptops und PC haben allerdings auch gern mal M.2 SSDs verbaut, aber nicht dein alter.

Markus23232 schrieb:
da man eine bestimmte image Datei benötigt an die man nicht so leicht ran kommt :/
win7 Home: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Win7 Pro: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
und zum erstellen des Sticks kann man das Programm Rufus nutzen.

allerdings wäre anzuraten gleich mit dem Media creation Tool einen win10 Install Stick zu erstellen und win10 drauf zu installieren, kann man ja halt mit den Win7 Key aktivieren, bzw, man untzt den win7 Key gleich bei der Installation
 
Ja einen Win 10 Bootstick und eine Win 10 Installations CD habe ich bereits habe gar nicht gewusst das ich mit dem Win 7 Key auch Win 10 aktivieren kann werde dann gleich auf Win 10 aufrüsten da Win 7 gar nicht mehr unterstützt wird wäre win 7 echt quatch ^^
 
Markus23232 schrieb:
Win 10 Installations CD habe ich
ist übrigens eine DVD und keine CD.
Wenn die nicht zu alt ist, kannst du die nutzen, sollte aber win10 2004 oder 20H2 auf der DVD sein, genauso auf dem Stick, es sollte ne aktuellere Version drauf sein
 
Kann man hier auf der DVD erkennen welche Windows 10 Version ich besitze? Habe damit schon 2 PC's aufgesetzt sollte also funktionieren denke ich ^^
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.37.59.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.37.59.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 241
da das Copyright Logo von 2015 ist, sollte das ne sehr alte Version sein.
Genauer sieht man es, wenn man die DVD in nen PC einlegt und sich zb das Datum der Dateien anguckt.

Die alte DVD kannst eigentlich entsorgen, die bringt dir mittlerweile nichts mehr
 
Was für Nachteile hätte ich den wenn ich diese Version von Windows 10 drauflade werden die alten Dateien dann nicht eh durch Windows updates erneuert?
 
diese Version erhält keine Updates mehr, du musst halt dann mit dem Media creation Tool erst auf die aktuellste Version Upgraden

Screenshot 2020-12-23 190427.jpg


du müsstest mindestens Version 1909 installieren, damit du noch Updates bekommst, bei aktueller Hardware sollte man zwingend immer die aktuellste Version installieren, da man sonnst dann auch keine Treiber installiert bekommt, wenn die Installierte Version zu alt ist
 
Habe auf meinem PC Windows ebenfalls mit dieser Disc installiert und habe aktuell die Version 2004 drauf sollte also alles passen oder?
 
Nein. Die Installation wird schon länger her sein und sie hat sich ständig auf aktuellem Stand gebracht. Installierst Du sie heute, bekommt sie keine Updates mehr.

Einfach ein aktuelles Medium auf Stick oder DVD erstellen mit dem MediaCreationTool erstellen.
 
jo..aber wozu diese update orgie?

neueste runterladen ist sicher die bessere lösung.
 
Markus23232 schrieb:
habe aktuell die Version 2004 drauf sollte also alles passen oder?
naja, aller halben Jahre gibt es von Microsoft ne neue Version, die bekommst du halt per Windows Update.
Ich weiß ja nicht, wann du da mal win10 mit der DVD drauf installiert hast, aber über die Zeit bist halt mittlerweile bei der 2004, da es ja aller halben Jahre ne neue Version gibt

Wenn du jetzt ne alte 1511 oder so installierst, bekommst halt keine Updates mehr und du musst halt manuell über das Media Creation Tool auf die aktuellste Version Upgraden, damit du wieder Updates bekommst
 
Hey Leute ich wollte mich vielmals bei euch allen für eure Tipps bedanken, ich habe die Notebook HDD ausgebaut und die SSD eingebaut der Windows 7 Key hat zwar nicht funktioniert dafür aber der Key den ich gekauft habe habe windows 10 drauf geladen (aus neugier weil ich nicht warten konnte mit der CD statt mit einer aktuellen version per Bootstick muss mich demnächst informieren wie ich die Windows version update ^^) schließe den Thread hiermit also.
Vielen dank nochmal!
Ergänzung ()

Ok muss erst mal noch herrausfinden wie ich den Thread hier schließe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus23232 schrieb:
Ok muss erst mal noch herrausfinden wie ich den Thread hier schließe
du brauchst es garnicht schließen

Markus23232 schrieb:
muss mich demnächst informieren wie ich die Windows version update
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
hier unten auf Tool laden klicken, das Media Creation Tool damit laden, ausführen und auf Upgrade klicken. Alternativ geht auch der update Assistent, der oben bei jetzt aktualisieren angeboten wird
 
Zurück
Oben