jedes Windows und Grafiktreiber Update bringt weniger FPS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arror

Gast
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei eigentlich allen spielen es fing bereits 2018 damit an als BF5 herauskam und man die Windows Version 1809 brauchte um Raytracing nutzen zu können. Zu diesem Zeitpunkt war alles okay bzw. konnte ich z. B. Assassins Creed Origins immer mit 70-80 FPS spielen oder BF5 auch mit 60-80 je nach Map und Situation. Jedoch habe ich nach gefühlt jedem größerem Grafik und Windows Update weniger FPS um auf meine Beispiele zurückzukommen Assassins Creed Origins 30-45 FPS oder BF5 15-45 FPS. Das Kuriose ist das sich weder an meiner PC-Konfiguration, an der Monitorauflösung und an den Grafikeinstellungen irgendetwas geändert hat.

Natürlich würde jeder sagen "dann nutze doch die alten Versionen" daran dachte ich auch also setzte ich den PC neu auf und erhielt dasselbe Ergebnis egal, was ich tue, auch nach dem intensiven Reinigen der Lüfter und neuem Aufragen der Wärmeleitpaste.

Hat irgendwer eine Vermutung oder eine Idee wie man das Problem lösen kann oder wenigstens woran es liegen kann?

Meine Konfiguration:

I7 6700K
RTX 2080
16GB DDR4 RAM (nicht dual chanal)
Monitorauflösung: 3840x1080
 
Wenn deinen FPS stimmen kommt das niemals vom Treiber oder Windows Update.
Dafür ist der Unterschied zu groß.

Wie sind deine Temperaturen?

Der Intel ist OC?

Irgendwas wird gewaltig bei dir bremsen, wenn du wirklich nichts an den Settings geändert hast.
 
Arror schrieb:
Hat irgendwer eine Vermutung oder eine Idee wie man das Problem lösen kann oder wenigstens woran es liegen kann?

Also ich habe eher das Gefühl, dass es besser performt mit jedem großen Update,
jedenfalls wirds nicht schlechter. Nachgemessen habe ich jedoch nicht.
Betrifft soweit auch die Grafikkarten Treiber, wird nichts schlechter/langsamer FPS (AMD).
 
15 fps in BF5 mit dieser hardware?

da stimmt doch was vorne und hinten nicht?!

temperaturen gecheckt, oder?
 
@Nickel Bei AMD kann das durch aus sein aber ich habe ja eine Nvidia Karte

@krsp13 das dachte ich mir auch, und das kuriose ist das es ja mal sehr gut lief. Ja die Temperatur der CPU beträgt mit Übertaktung maximal 70°C und die GPU maximal 68°C
 
@Nickel Tja ich kann leider nur berichten womit ich zu tun habe und es läuft wirklich schrecklich und erst recht für die verbaute Hardware
 
Arror schrieb:
Übertaktung maximal 70°C und die GPU maximal 68°C
Gute Temps wenns stimmt, max 68°C GPU, 👍.
Ergänzung ()

Arror schrieb:
Tja ich kann leider nur berichten womit ich zu tun habe und es läuft wirklich schrecklich
Was aber wohl nicht an Windows liegt und mit jedem Feature Update auch noch schlimmer werden soll.
 
@Nickel Ja denke ich auch, gut man muss sagen ich hatte bei einer guten Lüftung des Raumes gemessen also könnten vielleicht noch 2-4 Grad dazu kommen aber selbst wenn halte ich das für in Ordnung
 
Was ist denn das für ein komisches Mainboard, hat das nur einen RAM Slot?
Jetzt sag nicht einer ist kaputt.

Also, Dual Channel sollte mit jedem Mainboard funktionieren.
Sieht aus als wärst du mit nicht korrekt funktionierender bzw teildefekter Hardware unterwegs.
Bring das mal in Ordnung, wer weiß, was sich da wo wie, das eine auf das andere auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Schön wärs 2 sind kaputt und wie es der Zufall will sind es die beiden rechten bzw neben ein ander liegenden slots die haben sich nach einem Versuch die Lüfter zu steuern bei einem Systemabsrurz verabschiedet
 
Also, defekt Hardware aber du vermutets die defizite hier bei Windows bzw den Treiber.

Das Mainboard hat einen Schaden (Defekt), das mit den defekten RAM Slots kann sich auch auf den
in der CPU sitzenden Speichercontroller auswirken, also auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ja das mit dem RAM Slots war schon vorher bzw es lief damit noch gut
 
Hast du die defekten Riegel etwa noch im Rechner? Dann raus damit und die beiden oder was noch übrig ist, nach Anleitung bestücken. Oder sind die Slots selber kaputt? Dann bleibt nur neues Board.
 
@Tramizu ja die Slots selbst sind kaputt aber ich sehe es nicht ein nur deswegen etwas neues zu kaufen denn es funktioniert ja noch, es sei denn es führt kein Weg dran vorbei dann kaufe ich neu
 
Arror schrieb:
Ja das mit dem RAM Slots war schon vorher bzw es lief damit noch gut
Ja ja, komm. Das hattest du hier alles gar nicht erwähnt, Mainboard hast du lieber erst gar nicht genannt.
Repariere erstmal dein Mainboard, geht wohl nicht, also besorge dir ein neues, das hier ist defekt.
Was soll man hier groß helfen und spekulieren wenn du mit defekter Hardware unterwegs bist.
Das liegt nicht an Windows und dessen Feature Updates und auch nicht an den Treiber.
Kauf dir erst mal ein neues Mainboard.
 
@Nickel Wie bereits gesagt ereignete sich der Defekt ca 1 Jahr vor den schlechten FPS Raten daher unnötig zu erwähnen, denn es kann ja schlecht sein das sich das Mainboard nach einem Jahr so zu sagen keine Lust mehr hat
 
Arror schrieb:
ich sehe es nicht ein nur deswegen etwas neues zu kaufen denn es funktioniert ja noch

jo. so kann man die sache natürlich auch angehen. aber clever sind solche aussagen nicht.
ich bin hier raus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben