alturismo schrieb:
also bitte nicht einfach Sachen in den Raum stellen
Die Links hast du aber gesehen?
alturismo schrieb:
ich sag trotzdem mal Danke fĂŒr den Hinweis, auch wenn er hier jetzt nicht zutreffend war
Ich habe das nur anhand des Logos und des Namen gesehen.
Das Logo in #29 ist definitiv vom Linuxserver! Aus diesem Grund habe ich dich darauf hinweisen wollen.
alturismo schrieb:
bitte nicht einfach aufgrund eines icons auf Sachen schlieĂen welche so nicht sind
Das soll doch einer verstehen. Diese sind ja nicht ohne Grund vorhanden, weil es teilweise viele Forks. Wenn es dann noch ein passendes Image zum Namen und Logo gibt, wie soll das einer auseinanderhalten können?
alturismo schrieb:
angebotene Apps, die werden auch bei Unraid von der Comunity recht gut gepflegt
Da ist schon ein Denkfehler, weil man immer darauf vertraut, dass einer das schon machen wird.
alturismo schrieb:
da nicht mehr drin sondern die offical als template hinterlegt,
Bei vielen Projekten gibt es viele weitere Einstellungen, welche die Sicherheit oder Performance erhöhen. Bei solchen 1-Klick-Installationen gehen die User davon aus, dass alles schon richtig installiert ist. Ăber einen Dump der Datenbank wird erst nachgedacht, wenn es schon zu spĂ€t ist. Gerade Docker-Compose hat alles sehr vereinfacht. Warum also nicht mit dem System dahinter auseinandersetzen und es einsetzen?
davidche schrieb:
allerdings gefÀllt es mir nicht so richtig, dass es aus China ist und eben nicht Open Source.
Nö, ist doch Open Source im Gegensatz zu Qnap, Synology DSM, Unraid, TrueNAS Core & Enterprise (nicht Scale oder zVault), welche proprietĂ€re Komponenten besitzen. Was das China-Bashing angeht, habe ich schon mehrfach etwas geschrieben. Das wirst du finden. Fazit: Da sollen wir uns erst einmal bei uns und unseren westlichen Partnern anfangen. GrundsĂ€tzlich sind das immer nur GerĂŒchte und bis heute nichts bewiesen.
davidche schrieb:
Auch eine Option wÀre TrueNas bzw. dann doch Unraid.
Ich sehe das auch erst fĂŒr
Fortgeschrittene (ausklappen) an. Wenn du jetzt schon ĂŒberfordert bist, wirst du damit auch nicht besser zurechtkommen.
davidche schrieb:
Wobei mich bei Unraid stört das es eben kostet.
Kannst du 30 Tage kostenlos testen. Das ist ja nicht so, dass man es gleich kaufen muss. Notfalls kauft man erst einmal ein Jahr. Es muss ja nicht gleich die Lifetime-Lizenz sein!
davidche schrieb:
Ist fĂŒr mich vielleicht nicht lohnenswert.
Das kann jeder User erst dann entscheiden, wenn er es auch getestet hat. Nicht jedes OS trifft den Geschmack der einzelnen User. Man muss halt immer sehen, wo man die meisten Schnittmengen hat.
davidche schrieb:
Bleibt noch das leidige Thema Hardware.
Die aber auch etwas kostet. Alternativ kannst du auch einmal Synology DSM
ausprobieren, ob dir die Software besser schmeckt.
davidche schrieb:
Viele schreiben passt so andere wiederum keine gute Idee via USB
Das muss jeder selbst wissen. Das ist aber dann eher ein Bastelprojekt. Du hast bestimmt einen China-Mini-PC, oder um welches GerÀt handelt es sich genau? (Bezeichnung und Bild).
Du solltest dir aber auch Gedanken ĂŒber einen möglichen Ausfall und ein Backup machen. Ich bin der
Meinung, dass man aktuell nichts GĂŒnstigeres kaufen kann als die DXP2800 (2x HDD/SSD + 2x NVMe), wenn man alles annĂ€hernd gleich kauft. Nur wenn bereits Hardware vorhanden ist oder mehr Leistung abgerufen werden soll, könnte sich ein Eigenbau lohnen. Auch wĂŒrde ich weniger HDDs einsetzen, dafĂŒr gröĂere! Je nach verwendetem OS laufen die HDDs u. U. dauerhaft mit, was pro HDD einen Verbrauch von 4 bis 6 W ausmacht. Wie bei CasaOS und ZimaOS kommt die Hardware und Software von Ugreen aus China. Ich habe kein Problem damit. UGOS basiert auf einem aktuellen Debian 12.