NAS

Jemand Erfahrung mit ASUS U3S6 ?

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich würd gern wissen wie das läuft, jetzt wo ich festgestellt hab das mit meinem OnBoard kein Trim möglich ist, weil der msAHCI-Treiber mit meinen Platten spackt ist es ja nur zudem noch sinnvoll auch SATA3 gleich mitzukaufen :)

Ich hab mit das teil nun schonmal gekauft für 28,50 auf amazon weil es grad noch so drin war und nächsten Monat soll die M4 dann noch dazukommen, die nochmal so um die 100€ kommen wird.

Ich frage mich hauptsächlich:

- Treiber , hat Win7x64 Home Premium da von selbst was auf Lager ? (SP1 selbst eingebaut)

- macht es Sinn meine 250er da mit dran zu machen (eigentlich SATA2, weil eventuell bald neues Datenloch dann wohl ne' SATA3 sein wird in Zukunft)


Einen blauen PCIe hab ich noch frei über meiner X-Fi ;)

Und warum das System nicht endlich mal perfektionieren ? :freak:

Das wichtigste zum Übergang..., da ich meine SSD ja deutlich später hier haben werde, ich muss das Ding ja testen weil "gebraucht"-Ware.

Kann ich meine 250er einfach umstöpseln sobald das Teil einmal eingebaut ist und einmal der Rechner damit wie gehabt hochgefahren ist ?
Oder muss ich auf den spackenden msAHCI umstellen im Geräte-Manager und dann umstöpseln ?

Fakt ist das ich für die OnBoard SATA-Geschichten definitiv den AMDahci verwenden muss da sonst die Platten rummuckeln, ich hab also ne' extreme Bremse auf meinen Platten wo dann z.B. Dateien kopieren total einfriert.

Was bedeutet folgendes:
Native support PCIe Gen2 bandwidth


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
weil der msAHCI-Treiber mit meinen Platten spackt...

Oder muss ich auf den spackenden msAHCI umstellen im Geräte-Manager und dann umstöpseln ?
Die Frage ist doch, warum der msahci rumspackt. Normalerweise ist das der stabilste und problemloseste Treiber. Da andere mit AMD-Chipsatz nicht dasselbe Problem haben, muss irgendwo anders der Hund begraben sein. Schon mal das BIOS aktualisiert? Es kann auch an einem veralteten AHCI-ROM liegen, das nicht unbedingt durch ein BIOS-Update auf den neusten Stand gebracht wird. Mit ein bisschen Bastel- und Risikofreude kannst du das selbst aktualisieren. Schau mal hier: klick! und hier: klick!

Dennis_50300 schrieb:
- Treiber , hat Win7x64 Home Premium da von selbst was auf Lager ? (SP1 selbst eingebaut)
Der auf der ASUS Karte verbaute Marvell SATA 6Gb/s Controller ist kompatibel zum msahci-Treiber. Du kannst aber auch den Treiber von Marvell verwenden, der auch Trim unterstützen soll. Benutze aber nicht den von der ASUS-Seite, der ist veraltet. Den aktuellen findest du beispielsweise hier.

Dennis_50300 schrieb:
- macht es Sinn meine 250er da mit dran zu machen (eigentlich SATA2, weil eventuell bald neues Datenloch dann wohl ne' SATA3 sein wird in Zukunft)
Die 250er ist eine HDD? Nein, es macht keinen Sinn, auch nicht, wenn du dir eine neue, größere SATA 6Gb/s HDD kaufst. HDDs sind nicht schnell genug um den SATA 3Gb/s Modus auszureizen und profitieren dementsprechend nicht von SATA 6Gb/s. Lass die HDD am nativen AMD-SATA-Controller.

Dennis_50300 schrieb:
Das wichtigste zum Übergang..., da ich meine SSD ja deutlich später hier haben werde, ich muss das Ding ja testen weil "gebraucht"-Ware.
Was ist "gebrauchte Ware"? Die SSD oder der Controller?

Dennis_50300 schrieb:
Kann ich meine 250er einfach umstöpseln sobald das Teil einmal eingebaut ist und einmal der Rechner damit wie gehabt hochgefahren ist ?
Oder muss ich auf den spackenden msAHCI umstellen im Geräte-Manager und dann umstöpseln ?
Was meinst du mit "250er"? Die SSD oder eine HDD? Und welchen Controller willst du auf den "spackenden msAHCI" umstellen? Den OnChip Controller deines Boards brauchst du nicht umzustellen. Und der Marvell Controller der ASUS Karte wird nicht rumspacken mit dem MSAHCI-Treiber, sofern dein Board oder deine Windows-Installation keine tieferliegenden Probleme hat.

Dennis_50300 schrieb:
Was bedeutet folgendes:
Native support PCIe Gen2 bandwidth
Dein Board unterstützt die PCIe Schnittstelle der Revision 2.0 und kann somit pro Lane 500 MB/s in jede Richtung übertragen.
 
@Madnex:

Die Frage ist doch, warum der msahci rumspackt. Normalerweise ist das der stabilste und problemloseste Treiber. Da andere mit AMD-Chipsatz nicht dasselbe Problem haben, muss irgendwo anders der Hund begraben sein. Schon mal das BIOS aktualisiert? Es kann auch an einem veralteten AHCI-ROM liegen, das nicht unbedingt durch ein BIOS-Update auf den neusten Stand gebracht wird. Mit ein bisschen Bastel- und Risikofreude kannst du das selbst aktualisieren. Schau mal hier: klick! und hier: klick!

Das werd ich mir mal zu Gemüt führen, da kam ich zwar schon bei meinem MVP Deluxe mal nicht weiter aber naja....

Der auf der ASUS Karte verbaute Marvell SATA 6Gb/s Controller ist kompatibel zum msahci-Treiber. Du kannst aber auch den Treiber von Marvell verwenden, der auch Trim unterstützen soll. Benutze aber nicht den von der ASUS-Seite, der ist veraltet. Den aktuellen findest du beispielsweise hier.

Schonmal gesaugt, danke für den Tipp.

Die 250er ist eine HDD? Nein, es macht keinen Sinn, auch nicht, wenn du dir eine neue, größere SATA 6Gb/s HDD kaufst. HDDs sind nicht schnell genug um den SATA 3Gb/s Modus auszureizen und profitieren dementsprechend nicht von SATA 6Gb/s. Lass die HDD am nativen AMD-SATA-Controller.

Ja ist eine HDD

Was ist "gebrauchte Ware"? Die SSD oder der Controller?

Der Controller, geht eigentlich aus dem Satz heraus :)

Was meinst du mit "250er"? Die SSD oder eine HDD? Und welchen Controller willst du auf den "spackenden msAHCI" umstellen? Den OnChip Controller deines Boards brauchst du nicht umzustellen. Und der Marvell Controller der ASUS Karte wird nicht rumspacken mit dem MSAHCI-Treiber, sofern dein Board oder deine Windows-Installation keine tieferliegenden Probleme hat.

Erstmal ist die HDD gemeint um den "gebraucht" gekauften Controller auch testen zu können.
Den den ich lediglich auf msAHCI laufen lassen kann wird die Karte sein, da der OnBoardkram ja defintiv auch mit neustem Bios am Spacken ist.

Dein Board unterstützt die PCIe Schnittstelle der Revision 2.0 und kann somit pro Lane 500 MB/s in jede Richtung übertragen.

Was soviel heisst wie eine M4 mit 128GB wird da ihren vollen Spass dran haben :)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

krasse Sache das, ich habe meinem Bios nun das hier eingemodded:
>AMD RAID ROM v3.2.1540.6< (für DEV_4392, d.h. SB7xx)

Unter
B. AHCI/RAID ROM-Module der Fa. AMD

Irgendwie fährt er ne' ganze Ecke schneller hoch :), die Versionsnummer im RAID ROM wenn ich RAID einstelle anstatt AHCI im Bios ist aber dieselbe geblieben :rolleyes:

Naja mal sehen ich probiere den MSAHCI nun einfach mal aus.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Spackt immernoch herum mit msAHCI :rolleyes:

hätte mich auch gewundert wenn Asus da pfuschen sollte und in einem neust Anfang diesen Jahr erschienenem Bios nicht auch da aktuelle ROM für RAID/AHCI draufbauen würde ;)

Naja wie auch immer jenachdem was dann mit der U3S6 besser läuft msAHCI oder Marvell wird dann benutzt.


Gruss Dennis_50300
 
So Leute die Karte sitzt nun auf meinem Asus M4a79 Deluxe im zweiten unteren bleuen PCIe-Anschluss.

Es kann sein das ich spinne aber ich meine deutlich zu spüren das selbst meine alte 250GB SATA Platte daran deutlich besser läuft :)

SSD kann kommen :D

Das einzige woran ich mich wohl umbedingt gewöhnen muss ist das die HDD-LED nicht mehr funktioniert und nicht zum Boardanschluss durchgeschliffen ist/wird :rolleyes:

Ein kleiner schönheitsfehler den Asus anscheinend nicht bedacht hat.


Gruss Dennis_50300
 
Das einzige woran ich mich wohl umbedingt gewöhnen muss ist das die HDD-LED nicht mehr funktioniert und nicht zum Boardanschluss durchgeschliffen ist/wird
Das wird technisch nicht möglich sein, weil am PCIe-Slot kein Pin dafür vorgesehen ist.
HDD-Controller haben üblicherweise eine 2-pol Buchse, um das Signal per Kabel zur LED zu bringen.
 
@Ernst@at:

Ok dann werde ich wohl damit leben müssen ;)

Was ich nun noch gerne machen würde ich das neure Bios für die Karte flashen...

Leider meldet das dort im Planet3dnow verlinkte dann unter DOS folgendes:
"no supportet Flash found"

Ich hab doch die Rev0 also 1.03G, warum funktioniert das nicht ?


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hehe da gibt es doch glatt ein Tool für die HDD-LED Geschichte

Nennt sich DiskLED


Gruss Dennis_50300
 
Alternate 4
Zurück
Oben