Jemand Erfahrung mit dem Acer Aspire One 751?

-=Ryo=-

Commodore
Ich find den recht Interessant

er hat
11,6", 1366x768, HD Fähige Grafik, gute Tastatur, Brauchbares Multitouchpad (mit miesen tasten...) und eine brauchbare Akkulaufzeit von etwa 9h.

Nur wird die CPU der Z520 ziemlicher zerpflückt im web gegenüber dem N270.

Gibts hier Nutzer dieses GErätes die mal etwas dazu sagen könnten?

Ich bin manchmal auf Seiten die z.B. Flash Chats haben.

Oder was evtl. ressourcenfressender ist sind Videochats wie bei Stickam.com hat die mal jemand testen können ob das flüssig klappt wie die CPU Last dabei ist (können ja schonmal einige Parallele Videostreams kommen in einem Fenster).

Wie sieht es mit Seitenaufrufen aus, wie schnell geht das von statten z.B. Computerbase.de aufzurufen nach dem Browserstart (wielange braucht der überhaupt zum starten).

Wie ist die Videowiedergabe von Seiten mit Flash-Video wie MyVideo, Youtube, Vimo und deren HD Varianen so?

Würde mich über etwas Feedback dazu freuen (idealerweise unter Windows7 mit aktuellsten Treibern und Software (mit entsprechenden Codecs))

Das Glossy Display damit könnte ich leben, meistens sowieso Indoor wenn ich sowas Nutze und für Outdoor ist es recht Homogen ausgeleuchtet und hat brauchbare bewertungen erhalten (nen Mattes Display bringt ja z.B. garnichts wenns eh zu duster ist oder die Auflösung zu gering.)

Ich hatte das Acer 751.

Hatte es aber damals zurückgeschickt weil die Farbe (das rote) mir überhaupt nicht zugesagt hatte.

Ist ganz OK und war das leiseste was ich je hatte. Und die "brauchbare Akkulaufzeit von etwa 9h" ist nicht nur OK, sondern TOP! Sie wurde sogar fast erreicht. Bei anderen Netbooks gingen die Lichter wesentlich früher aus.

Wenn du da mal die Akkulaufzeit und Lautstärke auswählst, ist es auf Platz 2 wo das erste viel zu laut ist:
http://www.notebookjournal.de/toplist/netbooks/

Zu Videochats kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht getestet hatte. (hatte nur ein paar GameOne Folgen ohne Ruckler geguckt, falls dir das etwas hilft)

Aber Seitenaufrufe gingen mir per WLAN flot genug. (merkte keine Verlangsamung gegenüber Desktop PC)

Und hatte es mit XP, da Windows 7 ja noch ne Beta damals war!

Schade, na vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Das Blöde ist ja das es keine Ausführlichen korrekten Tests gibt.

Bei YT z.B. die Videos... mal laufen Testvideos flüssig, beim nächsten ruckelts wieder wie sau.
Da ist mal SD Video ruckelig, an anderer stelle wird gesagt das 1080p sogar flüssig läuft.

Gibt zwar heutzutage fast überall Rückgaberrecht, aber nach Möglichkeit weis man lieber vorher was fakt ist ;)

http://gameone.de/tv das habe ich damit geguckt.

Hätte wohl mal bei Youtube ein Video auf HD gucken sollen. Habe ich aber nicht.

Was leistung betrifft, war es ziehmlich schnell am Ende. Aber es ist ein Netbook, da hatte ich damit gerechnet.

Ein MP3 radio hatte (nicht 100pro sicher) 40% CPU Last verursacht.

Aber am Ende hat mich die Ruhe und Akkulaufzeit sosehr beeindruckt das ich es wieder haben will.

Hätte wohl bei der MediaMarkt Aktion (keine Mehrwertsteuer) zuschlagen sollen.

Wenn es das wiedergeben sollte, werde ich es kaufen und dann kann ich es dir testen.

oh jah das stimmt wohl das wären ca. 335.-EUR :D

Ich hatte früher mal das 1000H ...
Habs nach 1 Woche zurückgegeben...

Probleme bei Flashvideos... Seitenaufbau war etwas träge, HD Material ging garnicht, auflösung zu niedrig.. ca. 3h Laufzeit war auch net der brüller.. lautstärke war noch ok aber hätte leiser sein können.. hat am ende meinen PC fast ganz ersetzt .. Bildbearbeitung und so.. konnte man natürlich vergessen.

Stieg daher auf ein R61i mit Geforce und 1650er Auflösung um... tja aber zuhause PC umgestellt so das ich das Notebook nur zum Arbeiten unterwegs nutze sonst nicht mehr also wieder überdimensioniert :D

Meine Anforderungen sind halt
-Webcam
-halbwegs flüssiges Arbeiten (Office, Surfen, Messenging)
-Videochats nutzar
-HD und SD Videowiedergabe
-mind 720p Auflösung
-brauchbare Farbwiedergabe
-im Freien notfalls auch mal nutzbar (hier hat das 751 trotz Glossy noch brauchbare kritik erhalten)
-leise
-hohe Akkulaufzeit
-günstig

Daher hing ich beim 751er fest ;)
Das N510 ist auch interessant, aber die Akkulaufzeit ist geringer, das Display ist ungleichmäßiger ausgeleuchtet, der Kontrast ist Geringer... eigentlich fand ich das in Weiss bisher klasse aber mittlerweile find ich das Schwarz/Weisse beim Acer aber inzwischen sogar ansprechender...

Die Frage ist nur wie es sich wirklich arbeiten lässt die CPU hat ja schlechte Kritiken bekommen.
Andererseits hat das Netbook wiederum gute Bewertungen erhalten.

Da schau ich natürlich wie das ganze ding wirklich läuft.

Was fehlt ist allerdings
-schnellere CPU :D
-HDMI Ausgang (DVI fähig)
-schnellere USB Ports (schneiden nich so gut ab)
-eSATA Anschluss
-Display in Matt und 50% Heller
-besserer Kontrast

Das zu den reinen Daten...

Wieso hast Du es wieder weggegeben?

Im MediMax meinte der Mitarbeiter ja auch das es wohl schon ab und zu zurückkahm wegen der mangelhaften CPU Leistung... aber deswegen hatte ich das 1000H Damals auch zurückgegeben.. weil ich mehr mit gemacht hatte...als ich vor hatte :D

das warum steht oben: Ich hatte das hässliche rote, weil es als einzigstes lieferbar war.

Und die Farbe war mir echt zu bäh

Das blaue hätte ich behalten. Bei der Ruhe die ich da hatte (fast nicht hörbar) hätte ich wohl damals echt bei MM zuschlagen sollen. Ein leiseres hatte ich bis heute nie in der Hand

ja da sollte man auch drauf achten op tie optik einem zusagt :D

Aktuell ist das teil auch noch teurer geworden.. bei K&M um fast 30eur ... pervers.
-------------------------

So, ich hab jetzt ein gebrauchtes ergattert.

Da ich aber etwas krank bin kann ich nich wirklich einen Testbericht machen derzeit :(

Aber zumindest ein paar Infos geben.
Vorab, hab es gleich auf 2GB Ram aufgerüstet.

Windows XP und 7 RC startet in ca. 43s.

Die Installation von Win 7 RC via SDHC Klasee 4 Karte dauerte bis zum Start des Dekstops ca. 23min

Surfen geht recht gut.

Youtube SD Funktioniert. Schulnote 2 würd ich sagen
Youtube HQ geht auch so 2-3
Youtube HD geht garnicht Note 6 total unbrauchbar

720p Videos via MPC oder PowerDVD 7 geht 2-3
1080p so 3

Also 100% Flüssig läuft das alles nicht für meinen Geschmack.

Der versuch via DVB-T und DVBViewer Pro etwas zu sehen läuft auch weniger gut.
Mit VMR9 kann man zumindest noch was sehen wenn auch nicht seh flüssig sagen wir so Note 3-4

Mit EVR z.B. kann man es vergessen gibt kein Bild es hängt sich eher auf.

Die CPU Last beträgt ca. 53% beim DVB-T schauen, trotzdem gibt es keine Flüssige Wiedergabe...

Ich vermute eine mangelhafte Treiber Unterstützung.
Zumindest ist das zu hoffen, die alternative wäre das die GPU zu schwach ist um live MPEG2 Streams zu decodieren, was beim GMA500 eigentlich garnicht sein dürfte.

Treiberversion laut Grafik Information:
Report Date: 10/17/2009
Report Time[hr:mm:ss]: 10:57:06
Driver Version: 8.14.10.2011
Operating System: Windows 7 Ultimate* , (6.1.7100)
Default Language: German
DirectX* Version: 10.0
Physical Memory: 2038 MB
Minimum Graphics Memory: 64 MB
Maximum Graphics Memory: 763 MB
Graphics Memory in Use: 130 MB
Processor: x86 Family 6 Model 28 Stepping 2
Processor Speed: 1240 MHZ
Vendor ID: 8086
Device ID: 8108
Device Revision: 07

Stickam Videochat ca. 80% CPU Last (ohne selber zu sende)

Eine Seite mit Flash Chat ca. 70% CPU Last

Zuletzt bearbeitet:
also läuft nicht alles so wie du wolltest.

Schade für dich.

Aber leise und ausdauernd ist es. Oder den gebrauchter Akku ist schon runter.

Weil du Win 7 draufgemacht hast:
Ist da ein spürbarer Unterschied zu XP? Oder ist es genauso langsam unter beiden OS?

Ja nicht so ganz... selbst aufgenommenes HD Material läuft flüssig aber ohne Ton im WMP (hab dazu nen extra thema) nur wenn ich es umwandel und die Tonspur dabei von AC3 in AAC, MP3 etc. änder hab ich auch Ton.

XP hatte ich nicht ausgetestet mag ich nicht so das alte zeug ;)
Aber Kumpel rief grad an der wills haben hehe.

Würde nicht sagen das es langsahmer läuft ... im LAden konnte ich es ja etwas testen mit XP.
Gut was Videowiedergabe flash seiten usw. angeht weis ich natürlich nicht.

Ich hab auch nur die RC.
Hab auch sofort auf 2GB Aufgerüstet vor dem Installieren (daert ca. 23-30min)

Akku hielt gestern so 5h 10min mit viel rumgeteste, installieren aber niedrige Helligkeit.

BIOS Update hab ich auch gleich gemacht.

Vom Preis her bin ich zufrieden (290eur :D) hätte gerne das Timeline 1810TZ in weiss aber ist noch zu teuer.

Muss noch eine Kamera an dem TEil testen ob ich die problemlos fernsteuern kann und an und werd auch nen Test machen wo man selber sieht wie schnell es läuft.

Kann man den 751 nicht im Bios übertakten? Ich glaube, Acer hat da eine OC-Funktion eingebaut, womit der auf bis 1,8 GHz gebracht werden kann. Wenn man den Z520 auf 1,6 GHz übertaktet, ist er genauso schnell wie ein N270.

Nein da kann man kaum was einstellen bis auf Passwörter und Bootreihenfolge... werd das Bios mal in meinen Videotest mit einbeziehen ;)
(was mein Audio/Videoproblem angeht mach ich grad nen Video von ;) 15min bis es bei YT ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles klappt mach ich morgen nachmittag oder Donnerstag nen Test von dem Teil.

Jemand irgendwelche Speziellen Wünsche/Fragen die ich evtl. berücksichtigen könnte?

Zurück
Oben