Jemand erfahrung mit diesem Ram Kit Corsair XMS2 Dominator Xtreme

Andy.M

Ensign
Wollte mir in den nächsten tagen dieses Kit zulegen http://www.microspot.ch/microspot/p...inator_Xtreme_Performance_TwinX__M/detail.jsf

Nun meine fragen hat jemand erfahrung mit dem Airflow , kann man es ablassen oder geht es schnell kaputt.
Passen 2 Kits auf ein Board mit Airflow also 8 GB
Passt auf das Board noch ein Noctua NH-U 12P

Wollte mir eins von den beiden Boards zulegen Asus p5e oder GigaByte GA-P35-DS3

Hab zu dem Thema leider nichts gefunden ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Passt alles. Das Lüfterdingens würde ich dennoch ablassen. Ist nur laut und bringt im Endeffekt nicht viel.

Wie Iapetos schon gesagt hat, würde es bei beiden Boards alles passen. Pass jedoch auf, falls es doch ein anderes Board werden soll, nicht alle Boards haben das gleiche Layout. Wo wir auch schon beim Thema sind.

Wie kommst du dazu dich zwischen einem P5E und DS3 zu entscheiden? Solange du kein Crossfire System aufbauen willst (wovon ich nicht ausgehe, weil du sonst nicht das DS3 genannt hättest), ist das P5E mit X38 Chipsatz unsinnig. Schau dir mal das P5K-E WiFi an. Ist ein super Board!

Dieses P5K-E WiFi hat aber nur 800 MHz oder seh ich das falsch

Wenn du die Ramtaktfrequenz meinst siehst du das falsch. Das kann auch in so einer Turbomode 1066Mhz:

Andere Sache wäre aber noch, wenn alles mit Standardtakt läuft - wofür dann DDR2-1066? Wenn du übertaktest oder nur FSB erhöhst/Multiplikator senkst kannst du auch höheren Ramtakt fahren.

Ein wenig "Belüftung" schadet dem Ram sicherlich aber auch nicht - gerade wenn alle Slots belegt sind. Dadurch, dass die Heatspreader diese hohen Finnen haben liegen sie aber besser im Luftstrom im Gehäuse. Ich würde einfach mal gucken, ob die zu warm werden oder nicht. Dieses Airflow-Gedöns oder nen Lüfter ist ja schnell (de-)montiert;)

Im Normallfall haben RAMs aber keine Bellüftung nötig... Diese Heatspreader stauen die Wärme eher noch.

Ich will es vieleicht noch später Übertakten darum kauf ich lieber ein 1066 :) wusste nicht das da ein "turbomod" gibt das hört sich ja schonmal gut an.

Die Kühlkörper zusammen mit den Lüftern der Dominator-Rams bringen aber schon etwas: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27028

Außerhalb der Vollbestückung wird die aktive Belüftung aber ganz sicher nicht nötig sein. Ehrlich gesagt: ich persönlich würde die Lüfter auch bei 4 Modulen nicht montieren. Die Dinger laufen mit 2,1V und mehr Spannung ist bei diesen Riegeln sowieso nicht sinnvoll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 vielen dank soeinen test hab ich gesucht :D also diese P5K-E WiFi würde dann zu diesen rams passen oder noch ein anderen vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben