Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jemand Erfahrung mit HD3870 Single Slot(Sapphire)?
- Ersteller Tw!Nk
- Erstellt am
skylink
Cadet 3rd Year
Hallo,
meine Sapphire Single Slot hat im 2D eine Temp. von knapp unter 60 Grad. Das liegt ja wiederum deutlich hoeher als bei anderem hier im Thread
Der Luefter ist dabei schon unangenehm laut. Wenn ich mit AtiTool den Luefter auf 20% runterregel aendert sich die Temp nicht. Bleibt bei ca. 60 Grad. Im 3D Modus laeuft der Luefter dann natuerlich hoch, aber die Temp veraendert sich kaum (nicht mehr als 70 Grad).
Kann man der Temp-Angabe ueberhaupt vertrauen? Aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Gehaeuse, das natuerlich wesentlich kleiner als ein Big-Tower ist. Zum Vergleich, meine CPu hat im 2D-Betrieb eine Temp von ca. 40-42 Grad (mit Zalman Luefter). Zu hoch?
Gruss, skylink
meine Sapphire Single Slot hat im 2D eine Temp. von knapp unter 60 Grad. Das liegt ja wiederum deutlich hoeher als bei anderem hier im Thread
Der Luefter ist dabei schon unangenehm laut. Wenn ich mit AtiTool den Luefter auf 20% runterregel aendert sich die Temp nicht. Bleibt bei ca. 60 Grad. Im 3D Modus laeuft der Luefter dann natuerlich hoch, aber die Temp veraendert sich kaum (nicht mehr als 70 Grad).
Kann man der Temp-Angabe ueberhaupt vertrauen? Aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Gehaeuse, das natuerlich wesentlich kleiner als ein Big-Tower ist. Zum Vergleich, meine CPu hat im 2D-Betrieb eine Temp von ca. 40-42 Grad (mit Zalman Luefter). Zu hoch?
Gruss, skylink
MadMax007
Lt. Commander
Ich hab seit heute auch einen dieser edlen Föns bei mir, der wird aber getauscht gegen meinen VF-900.
Von der Leistung her bin ich mit der Karte eigentlich sehr zufrieden, Taktfreudig isse (891/1240) liefen im 3dmark06 durch ohne mucken und wurde dabei 71°C warm, wie gesagt bei absolut unerträglicher Lautstärke. Natürlich noch keinem Langzeittest unterzogen, weil ich meine X1950 mit dem Zalman wieder eingebaut hab .. der stock ist ja ansolut unerträglich.
Sobald ich ne Idee zurRam-Kühlung hab wird da ummontiert und dann is ruhe
Von der Leistung her bin ich mit der Karte eigentlich sehr zufrieden, Taktfreudig isse (891/1240) liefen im 3dmark06 durch ohne mucken und wurde dabei 71°C warm, wie gesagt bei absolut unerträglicher Lautstärke. Natürlich noch keinem Langzeittest unterzogen, weil ich meine X1950 mit dem Zalman wieder eingebaut hab .. der stock ist ja ansolut unerträglich.
Sobald ich ne Idee zurRam-Kühlung hab wird da ummontiert und dann is ruhe
Zuletzt bearbeitet:
A
alffrommars
Gast
deine karte geht genau so gut wie meine 
bin aber mal gespannt ob das mit dem vf 900 bei dir klappt. bei mir wurde die karte schon im standart takt beim artefact scan im ati tool 100°C heiß und dann hab ich den test abgebrochen.
viel glück!
bin aber mal gespannt ob das mit dem vf 900 bei dir klappt. bei mir wurde die karte schon im standart takt beim artefact scan im ati tool 100°C heiß und dann hab ich den test abgebrochen.
viel glück!
MadMax007
Lt. Commander
So, habe den VF-900 jetzt drauf und ich muss sagen alles normal.
37° im Idle, knapp unter 70 unter last (Artefaktscan) alles bei 1400 RPM. Hab auf den RAM die blauen Klötzchen montiert, vermute aber dass es auch ohne laufen würde. Weiß also nicht was bei dir schief gelaufen ist @jackass
Kühlermäßig ist jetzt auf jeden Fall mal Ruhe
Allerdings gibt die Karte unter last ein unangenehmes fiepen von sich, werden wohl die SpaWas sein. Wird aber interessanterweise leiser, je länger er unter last läuft. Im Idle ist still. Denke damit kann ich mich anfreunden, zumal es von meinem P182 auch ganz gut aufgefangen wird.
Nach ca. 10 Minuten Artefaktscan scheint sich die Temperatur bei 70° eingependelt zu haben, also voll im Rahmen.
Bei 850/1240 liegt die Temperatur bei 76°C, allerdings nur noch mit ~1100 RPM.
37° im Idle, knapp unter 70 unter last (Artefaktscan) alles bei 1400 RPM. Hab auf den RAM die blauen Klötzchen montiert, vermute aber dass es auch ohne laufen würde. Weiß also nicht was bei dir schief gelaufen ist @jackass
Kühlermäßig ist jetzt auf jeden Fall mal Ruhe
Nach ca. 10 Minuten Artefaktscan scheint sich die Temperatur bei 70° eingependelt zu haben, also voll im Rahmen.
Bei 850/1240 liegt die Temperatur bei 76°C, allerdings nur noch mit ~1100 RPM.
A
alffrommars
Gast
naja ich hatte die ramkühler nicht drauf. sollte das wirklich an den kleinen dingern liegen?
ich hab den vf drauf ---> hohe temps
stock wieder drauf ---> normale temps
vf mit weniger wlp drauf ---> hohe temps
den stock wieder drauf ---> temps normal und die karte läuft jetzt auch so die ganze zeit
ich versteh das ganze ja selber nich mit der karte.
mal sehn wann endlich mein acclero s1 kommt und wie da die temps sind. und wenn es dann nch klappt weiß ich auch net ...
aber mitlerweile hab ich mich an die lautstärke im idle gewöhnt
unter last ist der sound eh lauter wie die karte.
ich hab den vf drauf ---> hohe temps
stock wieder drauf ---> normale temps
vf mit weniger wlp drauf ---> hohe temps
den stock wieder drauf ---> temps normal und die karte läuft jetzt auch so die ganze zeit
ich versteh das ganze ja selber nich mit der karte.
mal sehn wann endlich mein acclero s1 kommt und wie da die temps sind. und wenn es dann nch klappt weiß ich auch net ...
aber mitlerweile hab ich mich an die lautstärke im idle gewöhnt
unter last ist der sound eh lauter wie die karte.
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
Rolf_1985 schrieb:FYI
Diese Kühler wurden erfolgreich auf der hd3870 getestet:
- Zerotherm GX-810
- Zerotherm HC-92
- Zalman FS-V7
MfG
Rolf
Auf DIESER HD3870? Das Layout soll sich wohl vom Referenzdesign unterscheiden..
Rolf_RR
Lt. Commander
noch eine Info:
hab jetzt meine sapphire single slot seit 1 Monat im Gebrauch. ich kann meinerseits auch den vf-900 von zalman empfehlen. passt super drauf und bringt wirklich viel. bei mir läuft er mit meiner lüftersteuerung zusammen, super silent mit guten temps.
ilde: ca 35°
load: ca. 56°
MfG
Rolf
hab jetzt meine sapphire single slot seit 1 Monat im Gebrauch. ich kann meinerseits auch den vf-900 von zalman empfehlen. passt super drauf und bringt wirklich viel. bei mir läuft er mit meiner lüftersteuerung zusammen, super silent mit guten temps.
ilde: ca 35°
load: ca. 56°
MfG
Rolf