Jemand Erfahrung mit HD3870 Single Slot(Sapphire)?

@HDReady
und was für ein bios? die vcore ist da bei 1,3v ...
meine karte wird definitv wärmer als deine angegebene temp. oder läuft dein lüfter auf 100%?

Also ich komm grad vom Shop mit der 3870 von Sapphire im Gepäck, Karte eingebaut. Lüfter
ist still und zwar genau 10 Sekunden, dann wird laut CCC die GPU 43 Grad warm und der Lüfter dreht volles Rohr bis die Karte bei 37 Grad ist, dann geht er wieder aus. Paar Sekunden später geht er aber wieder an.:freak: und das wie gesagt beim Surfen.
Also so nen Kagg hatt ich ja noch nie im Rechner. Wie man so was nur verkaufen/herstellen kann ist mir ein Rätzel.
Meine Frage: Wenn ich mit ATI Tool die drehzahl einstelle, verlier ich dann die Garantie?
Bringt das überhaupt was? BZW ... eben dreht der Lüfter wieder auf ... und das bei 300mhz Coretakt ... also ich glaub die bring ich Montag wieder hin.
Hab im Laden die Karte ausgepackt da kein Bild auf der Homepage vom Shop war und auf der Packung der Karte war auch kein Bild und steht auch nichts von Single Slot ...
zum Händler hab ich gesagt: des iss ja die Singleslot, die sollen laut sein, hab ich im Netzt gelesen ...
Darauf der Händler: ich hab zwei 3850 im Crossfire mit Single Slot daheim die sind leise.
Toll. Könnt grad :kotz:: Oo

Zuletzt bearbeitet:
also meine karte dregt net auf ... die bleibt ohne ati tool bei 40% und ca 45°C
nee die garantie verlierst du net wenn du den lüfter selber steuerst. es sei denn du hälst ihn an was auch geht :D dann geht aber die temp auf über 50°C im idle.

und ich finde die karte bei 10% im idle noch erträglich, klar is leiser besser aber geht schon. für damals 199€ (günstigste karte) passt das preis / leistungsverhältnis schon.

wenn du sie wieder hinschaffen kannst und das geld oder ne andere karte bekommst is das ja kein problem.
ich hatte nur kein bock die wieder zu alternate zu schicken und auf mein geld zu warten. da kommt so oder so ein andere kühler drauf (acclero s1) und damit hat sich die sache. bei mir bleibt keine karte lange original. hatte schon am 1. nen vf900 drauf der aber irgendwie kläglich versagt hat :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aja, aber ich hab den Cat 8.1 drauf. Hier mal der Screen nachdem der Lüfter aufhört:
Und wie gesagt nach 30 Sekunden röhrt der wieder wie ein Hirsch also ab 43 Grad ...
Ich mein wie kann des sein das deine (idenische HD3870 ss von Sapphire) ruhig bleibt und meine so dermasen laut wird?
Ich mach den Cat nochmal runter und nochmal neu drauf. Vieleicht bringt das was.

Anhänge

• shrink.jpg
    shrink.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich überfragt. also meine karte läuft ganz normal, sie gibt nur unter last in games gas und im desktop betrieb läuft sie mit 40% durch was mir aber zu laut war und ich das per ati tool auf 10% runtergeregelt habe. das ging auch unter dem 8.1er nur der macht so lustige farben bei links und so, darum hab ich den 7.12er wieder drauf.

Vielleicht herrschen bei dir innerhalb des Rechners andere Temperaturen.
Die BIOS version der Single Slot Karte Regelt halt solange bis wirklich 38 Grad erreicht sind und diese werden dann gehalten im 2D Modus. Im 3D Modus werden halt nicht wie beim Reverenz Kühler/BIOS 89 Grad angepeilt und dann erst die Lüfterumdrehung erhöht sondern schon bei geringeren Temperaturen Ergo ist der Design Kühler lauter.

mein rechner is offen weil bin ein elektrosmogtester :D
die karte kommt bei mir aber nich auf 38°C und der kühler läuft trotzdem ständig mit 40%.
dann müsste er deiner aussage nach schneller bei mir laufen?

und die karten erreichen aber nun mal die 90°C marke! und das ist kein design kühler sondern ein normaler single slot kühler! :freak:

Ich habe nie behauptet das es ein Design Kühler ist.....nur das Sapphire diese Single Slot Lösung "Design Version" nennt......was man hier alles für Wörter und Aussagen in den Mund gelegt bekommt.

Habe bis gerade STALKER gespielt....1600x1200 alles auf maxium.....auf "Zu Windows" gedrückt und im hintergrund CCC angehabt und 62 Grad abgelesen....ich glaub kaum das innerhalb von einer Sekunde die Temerpatur um knapp 30 Grad sinkt.....

Davon mal ganz abgesehen war mein vorheriger Post an MidnightJam gerichtet.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ciao

EDIT: ah ich seh schon weil ich geschrieben habe "Ergo ist der Design Kühler lauter.". Dann lass mich mal raten wenn jemand etwas über den ATOMIC Kühler schreibt bis du der erste der sagt "jaaa aber das is ja kein ATOM". Wenn ich von "Design" rede meine ich die Variante der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
wo nennt denn sapphire die single slot variante design version?

jo in stalker und crysis komm ich auch net so hoch mit der temp und ja wenn du zum desktop wechselst sinkt die temperatur erstaunlich schnell. mach doch mal ein 15 min artefact scan mit dem ati tool und schau dann mal auf die temps. und auch dann wenn du den test abbrichst wie schnell die temp runter geht!

bei einem Artefact Scan wird ja auch die Graka die ganze Zeit mit über 350 FPS betrieben....da liegt ja auch der sinn des ganzen. das da der Kühler nicht mehr hinterher kommt ist auf lange sicht doch logisch. ich spreche aber nicht von ATI tool temps sondern von spiele temps....oder willst du mir erzählen das du ne Graka gekauft hast für knapp 200 euro um dann 24/7 ATI tool laufen zu lassen?

Und NEIN die Temp kann nicht innerhalb von 1 sekunde um 30 Grad fallen....das kannst du doch selber sehen im ATI tool....wenn die graka 90 Grad erreicht und dann der Benchmark gestopt wird willst du mir erzählen das innerhalb von einer sekunde nur noch 60 Grad angezeigt werden.....??

Verdammt ich wollte ja nichts mehr schreiben.....ich bin schwach geworden. :p

nich 30°C aber 15 - 20°C sind da schon drinne. ist auch bei der cpu so.
mit dem ati tool lastet man aber nun mal die karte zu 100% aus um zu sehen wie warm sie maximal wird. das macht man bei der cpu mit prime oder anderen tools genau so. klar das man selten die max temp erreicht aber in crysis komm ich auch auf 75°C.

is ja nu auch egal genug test zeigen ja wie warm die 38x0er karten werden ...

edit:
die temps sind auch ohne oc fast so ... hat mich bloß bissl gewundert das die net mehr steigen :confused_alt:

ich habe mir gerade mal deinen "Rechenknecht" angeguckt....wir haben mehr gemeinsam als die wahrscheinlich lieb ist... :p

gleiche Menge und Marke des Speichers.....gleicher CPU kühler......gleiche graka...^^

und was sehen da meine äuglein....eine GPU die mit 891Mhz beheitzt wird und DDR4 speicher der mit 2,5Ghz werkelt.....da liegt also der hund begraben. ;)

bei mir bringt imo übertaktung meiner beiden Grakas nichts weil meine CPU zu schwach ist.

daher kommen die unterschiedlichen Temps im 3D modus.....:)

So, hab auf ne 2te Festplatte Vista neu druff und dann die ATI Treiber die bei der Karte dabei waren installiert.
Ergebnis: Im idle desktop dreht sich der Lüfter nach wie vor gar nicht, bis 43 Grad erreicht sind dann röhrt er los. Und dass im Wechsel von 30 Sekunden.
Ok mit ATI Tool könnt mann im Desktopbetrieb was machen, nur: bei WIC @ 1280x1024 4x16 alles andere max röhrt der Lüfter noch ne Ecke lauter. Er ist lauter wie der meiner 1900xt und der war schon laut.
Ich könnt wirklich:heul: da die Leistung der Karte echt OK iss.
Aber mit dem Lüfter machts keinen Sinn, Lüfter wechseln = Garantie flöten, bringts auch nicht.
Werd die Karte jetzt wieder ausbauen und Montag zurückbringen.
Shice

Der dreht sich nicht, weil die GPU kalt genug ist, um ohne Kühlung klar zu kommen. Das ist so bei den neuen. Gibts auch bei NVIDIA glaube ich. Wenn dich das stört, musst du den manuell einstellen.

also die treiber die bei der CD dabei sind sind bei mir catalyst 7.11.....das die graka so derb bei dir abgeht kann ich dennoch nicht nachvollziehen.

Ja, aja, ne, manuell stell ich da nichts ein. Und wie gesagt unter Last ist der Lüfter mir auch zu laut.
Ich hatte schon nen paar Karten, definitiv ist das der lauteste Lüfter aller Karten welche ich je besas.
(geforce2mx,9600,9800pro,1800xt,1900xt,8600gt,1900gt,8800gts)
Sapphire setzten 6.

also der lüfter is bei 100% deutlich leiser wie der referenzkühler meiner 1800xt ...
und im 3d betrieb geht meiner auch net über 70% sondern dümpelt meist bei 60% und 75°C rum. und da hör ich ihn net raus wenn ich irgendwas daddeln tue da der sound eh alles übertönt. find die karte eben nur im desktopbetrieb zu laut naja und kälter könnte wohl alles sein wenn man danach geht.
leistungsmäßig is die karte eben top, wie alle 3870er

was hast du denn für deine bezahlt MidnightJam?

Ja also genug um einen leisen Betrieb erwarten zu können wie ich meine.
War ja im Laden schon stutzig, der Lüfter hatt aber einen großen Durchmesser dacht ich, wird schon schiefgehn.
Naja. hab jetzt wieder meine 8600gt drin, von Cepes nix besonderes 80 Euro hatt ich bezahlt und die ist leise, obwohl ich bei dem Lüfter auch erst skeptisch war aber selbst unter 3d nicht zu hören.
Im nachhinein bin ich immer schlauer.:D

Anhänge

• 8800gt geshrinkt.jpg
    8800gt geshrinkt.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 183
Ich hab mir letztens ne 2te Sapphire gekauft zwecks CF, nu hab ich einmal nen Referenzkühler und einmal den Single Slot Kühler, die mit´m Referenzkühler hörste ned, die mit´m single Slot dreht auf´m Desktop immer wieder mal hoch und ist durchaus zu hören, wenn am Zocken bist hörst sie dauernd. Gelegentlich etwas Nervig, aber zur Not haut man ne Ensiferum, Schandmaul, Nightwish...irgendwas CD in´s Laufwerk und dreht auf *g* da hat die Karte dann ganz schnell verloren. :D

Was OC angeht kann ich leider ned viel zu sagen, nur soviel, dass mir der Single Slot dafür eher ungeeignet scheint, vorallem im CF, da die Hitze in´s Gehäuse abgegeben wird und somit entsprechend wieder entfernt werden muss.

Ich habe die Grafikkarte seit Freitag im Rechner.
Was MidnightJam und jackass999 sagen,stimmt mit meinen Erfahrungen mit der Karte
überein.Der Lüfter ist ab 43° schon recht laut .Die Temperaturen sind im 2 D Betrieb ok.
Unter Last gehen sie bei mir bis 80°.Habe aber mein Gehäuse noch offen ,da ich die Karte
erst mal testen wollte ,bevor ich sie unter Wasser setze .Zum übertackten kann ich noch
nichts sagen ,das mach ich erst ,wenn ich sie mit Wasser kühle.Die Karte hat leider nicht
das Reference Design ,weshalb ich meinen aquaratix leider nicht verbauen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben