Jemand Erfahrungen mit U.2 Adaptern?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Bin mit der Corsair MP510 4 TB absolut unzufrieden und war schon mehrfach kurz davor ne

Samsung OEM Enterprise SSD PM1733

zu bestellen. Das Ding hat ein U.2 Interface und ich will die SSD bevorzugt via NVMe an mein X570 Board anschließen. Ich verstehe nur nicht welchen Adapter und welches Kabel ich brauche um die SSD mit PCIe 4.0 zu betreiben. Der Händler bei welchen ich die SSD bestellen wollte, bietet "keine Produktberatung an". WTF. :daumen:

Daher wollte ich mal hören ob Ihr hier Erfahrungen mit U.2 Adaptern via NVMe / M.2 Schnittstelle oder PCIe Adapter Karte gemacht hat. Die Samsung kann man nämlich nicht so einfach zurückschicken wenn Sie nicht läuft. ;D

Ich schnalle insbesondere nicht welches Kabel ich genau brauche. Bei Geizhals heißt es die SSD hat eine U.2/SFF-8639 Schnittstelle. Meinen die damit evtl. den Port am Mainboard?

Der Adapter hier z.B. hätte SFF-8643 NVMe
https://www.delock.de/produkte/G_62721/merkmale.html?setLanguage=en

Brauche ich dann ein SFF-8643 auf SFF-8639 Kabel um SSD und Adapter zu verbinden? Bin für jede Hilfe dankbar. :D
 
u2=nvme
und wenn du das richtige board gewähl hättest, dann hätte es den/das U2 steckerformat.
beispiel: asus pro ws570 ws
 
Fragen wären da:
1. warum bist Du unzufrieden?
2. warum dann für 400 EUR eine SSD ohne Garantie kaufen?

Da gibt es bestimmt bessere Ansätze, um Dich glücklich zu machen :cool_alt:.
 
Ich verstehe dein Anliegen auch nicht so richtig. Eine Corsair MP510 gehört eigentlich zur Oberklasse.
Wenn du arge Probleme mit ihr hast solltest du den Fehler bei der spezifischen SSD oder bei deinem System zu suchen. Das ist nicht unbedingt dem Formfaktor M.2 geschuldet. Deswegen musst du noch lange nicht eine teure U.2 kaufen inklusive wahrscheinlichem Mainboardwechsel, da U.2 auf Consumer-Boards eher selten ist und nur bei teuren Modellen finden ist.
 
Also das mit dem Adapter hast du richtig verstanden, aber es gibt inzwischen eine neue Version, die explizit mit PCIe 4 Unterstützung verkauft wird.
Der Nutzer Dunkeltier hat aber auch eine Pcie 4 Verbindung mit einem billigen Adapter bestätigt bekommen, also hast du da Spielraum. Schaden kann die neue Version aber nicht, denke ich.

Du brauchst dazu dieses Kabel.
Ein Stecker geht in den M.2 Adapter und einer geht in die U.2. Dann noch einmal SATA Strom ans Netzteil und fertig.

Du kannst auch die U.2, wenn du möchtest, direkt ohne Kabel in einen PCIe Slot stecken.

Das hat bei mir aber zu hohen Temperaturen geführt, also habe ich mich am Ende für die Kabelverbindung entschieden, damit ich die U.2 Nahe am Frontlüfter positionieren konnte. Das war unabdingbar.

U.2 MUSS im Luftstrom deiner Lüfter platziert werden, damit sie kühl bleiben. Ohne wird das nix und bevor dir die Teile abheben, kannst du es eigentlich sein lassen.

Ach ja, du kannst dir auch einen Adapter holen, der dir mehrere U.2 Anschlüsse liefert.
Das habe ich gerade für meine zwei U.2 am Start und funktioniert prima. Wenn dein Board "Bifurcation" unterstützt (tut es wahrscheinlich bei MSI X570) dann kannst du Geld sparen mit diesem Adapter, der auch mehrere U.2 Anschlüsse liefert.

Der letzte Adapter benötigt dann allerdings dieses Kabel

Alles klar, Herr Kommissar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und tackleberry
conglom-o schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Lesespeed der MP510 4TB bricht zu schnell ein. Ich habe Video Dateien in Größen von 50-500 GB (Pro Res Codec) und ich brauche für einen effizienten Workflow höheren Lesespeed über längere Dauer.

Außerdem sind die 4TB zu knapp. Ich werde dann direkt die 8 TB Samsung PM1733 kaufen. Allerdings nur wenn ich das Ding auch sicher zum laufen kriege. PCIe Slots sind alle belegt.
Ergänzung ()

Kontrapaganda schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ich habe große Files und die MP510 bricht nach kurzer Zeit dann einfach auf 600 MB/s und weniger ein. Ich kann nicht 4-5 Minuten warten bis so ne Tonspur in Adobe Premiere vollständig geladen ist.
Ergänzung ()

Salierfähig schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke. Das mit der Kühlung wird in der Tat spannend... Auf wieviel RPM hast die laufen?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Damit war beim Boardkauf nicht zu rechnen und mal ehrlich. Es gibt ein X570 Board mit U.2 und das Asus hat sogar nur PCI 3.0 Anbindung über U.2...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
das ist... planungspech, oder manko, je nachdem,
 
whats4 schrieb:
-Überflüssiges Zitat entfernt-
Pech. Umstellung auf Pro Res kam aufgrund neuer Anforderungen zur Optimierung des Workflows und jetzt habe ich halt 1 GB/s Fiber. Da kann auch mal 500 GB Dateien durch die Gegend schieben. Ist aber alles Offtopic. Ich will ne Samsung OEM Enterprise SSD PM1733 7.68TB, U.2 (MZWLJ7T6HALA-00007) an mein X570 anschliessen und die Frage war, wie geht das am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tackleberry schrieb:
Danke. Das mit der Kühlung wird in der Tat spannend... Auf wieviel RPM hast die laufen?
In meinem Falle geht das flüsterleise mit 900 RPM bei beiden Noctua 120mm Frontlüftern. Das geht aber nur glatt, weil die zwei U.2 direkt unter den Frontlüftern liegen und zwar im selben Schacht wie die PSU. Nur ein paar Cm nach rechts reichen, um die Temperaturen im Ruhebetrieb auf fast 60 Grad zu treiben.
Das ist eine delikate Angelegenheit, also brauchst du unbedingt eine Kühlungsstrategie.
Gehäuse ist übrigens ein Phanteks 600S Eclipse, also ein recht gereumiger Mid-Tower, der teilweise EATX Boards unterstützt. Ein Gehäuse mit Platz hier und da schadet bei solchen Sachen nicht!
 
Salierfähig schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hat das Ding das gleiche Format wie eine normale SATA 2,5" SSD? Würde sind dann auf der PSU Ablage, hinten oder per 2.5 Käfig direkt vor die Front Lüfter montieren...

Welche U.2 SSD hast Du denn? Beide jeweils an einem NVMe M.2 Anschluss angeschlossen oder via PCIe Erweiterungskarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ja, die U.2s sind alle 2.5''. Ich selbst habe zwei Micron 9300 Pro, beide mit Kabel angeschlossen an eine Erweiterungskarte, die zwei U.2 Anschlüsse bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Zurück
Oben