Erfahrungen mit M.2 Adaptern zu PCIe?

Hallo Leute,

sollte mal jemand mit weniger als 10.000 Beiträgen und entsprechender Erfahrung hier im Forum nach der gleichen Frage zu suchen- eine M.2 (die so mal rum liegt) in einen PC zusätzlich einzubauen und zum alternativen Booten zu nutzen - versucht es gar nicht erst mit all den verschiedenen M.2 Adaptern. Ich habe sie alle ausprobiert. Richtig funktioniert hat es erst nachdem ich einen Adapter zu SATA verwendet habe. Ich hatte zwar noch Probleme die UEFI Partitionen und OEM Partitionen auf der M.2 los zu werden, aber dafür gibt es ja Tools. Das einzige was jetzt noch stört, ist der frei hängende Adapter und dessen Befestigung im Gehäuse. Da gibt es sicher aber Möglichkeiten die ich noch finden werde.
 
Lorei schrieb:
Ich habe sie alle ausprobiert. Richtig funktioniert hat es erst nachdem ich einen Adapter zu SATA verwendet habe.
Was ja auch klar sein sollte, eine M.2 SATA SSD funktioniert nun mal nicht mit mit nem Adapter der für M.2 PCIe SSDs gedacht ist, genauso funktioniert eine M.2 PCIe SSD mit nem Adapter, der für SATA SSDs gedacht sind.

Man muss schon gucken, was es für eine M.2 SSD ist, ob SATA oder PCIe, es gibt keine die beides kann.
 
Stimmt! Ich sah immer nur nach der Bauform bzw. der Bezeichnung die da lautete M.2 2280 von WD. Erst nach einem Blick auf den Riegel selsbt sah ich dort den Begriff SATA. Dann wäre alles klar und die verschiedenen PCIe Adapter konnten nicht gehen. Und alle benutzten Adapter verspachen die Kompatibilität zu 2280.
Also wieder was gelernt. Vielen Dank
 
Lorei schrieb:
Erst nach einem Blick auf den Riegel selsbt sah ich dort den Begriff SATA. Dann wäre alles klar und die verschiedenen PCIe Adapter konnten nicht gehen.
M.2 SATA und M.2 PCIe sollte man eigentlich auseinander halten können, bevor man sich den Artikel kauft. Mit den falschen Adapterkarten ist klar das es nicht funktionieren kann
 
2280 kannst du mit der Höhe von 2,5“ HDDs vergleichen. Die gibt’s u.a. mit 9,5 , 12,5 und 15mm Dicke.
Die haben zwar alle die gleiche Bauform: 2,5“ (oder eben M.2). Aber unterscheiden sich in Länge bzw. Dicke.
Zusätzlich kommt bei M.2 nun halt noch dazu, dass es M.2 Anschlüsse mit SATA, PCIe, oder beidem gleichzeitig gibt.
(Fun Fact am Rande: Man kann an einen PCIe M.2 Anschluss auch beliebige andere PCIe Geräte wie z.B. Grafikkarten oder 10GBit/s Ethernet anschließen. Spätestens auf dem chinesischen Markt findet man Adapter für alles ;) und da ist ja tatsächlich nur ein Adapter nötig, weil das Signal bereits stinknormales PCIe ist)
 
Damit dürfte es für jemanden der auf das Thema über das Forum oder Google stößt endgültig klar sein was es mit diesen Adaptern auf sich hat. Vielen Dank. Die M.2 Welt scheint ja auch eine Technik zu sein, die sich ausbreiten wird. Mein M.2 Riegel (den ich rumzuliegen hatte) tut jetzt sauber den Dienst - mit dem richtigen Adapter.
 
Zurück
Oben