Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jemand hat einen neuen Telefonanschluss auf meinen Namen angemeldet - Rechtslage?
- Ersteller DrToxic
- Erstellt am
Hallo Nasenbär,
das stimmt,aber weiß man ob nicht neue Überraschungen kommen?Das komische ist ,das die Post zu mir kommt,mein Sohn aber bis Anfang Januar wo anders gewohnt hatte,also im Dezember auch eine andere Adresse im Ausweis stand.Heute haben wir das schriftlich noch mal alles mitgeteilt und Kopien von den besagten Verträgen angefordert.Wenn das so einfach ist auf Namen anderer Verträge abzuschliessen,dann Prost Mahlzeit.Ich dachte immer da werden alle Daten aufgenommen,der Ausweis kopiert,Unterschrift muß ja auch sein.Nun heißt es wieder mal warten.Wenn ich neue Infos habe ,gebe ich euch bescheid.
das stimmt,aber weiß man ob nicht neue Überraschungen kommen?Das komische ist ,das die Post zu mir kommt,mein Sohn aber bis Anfang Januar wo anders gewohnt hatte,also im Dezember auch eine andere Adresse im Ausweis stand.Heute haben wir das schriftlich noch mal alles mitgeteilt und Kopien von den besagten Verträgen angefordert.Wenn das so einfach ist auf Namen anderer Verträge abzuschliessen,dann Prost Mahlzeit.Ich dachte immer da werden alle Daten aufgenommen,der Ausweis kopiert,Unterschrift muß ja auch sein.Nun heißt es wieder mal warten.Wenn ich neue Infos habe ,gebe ich euch bescheid.
Ja, haben sie, das wurde in meinem Fall von dem netten Herrn Mitarbeiter aber vergessen 
Bisher hat sich aber noch nichts getan. Der Fall wurde von der Polizei nun an die Staatsanwaltschaft übergeben und mir wurden zwei Rechnungen für Anschlussgebühren zugesandt, die ich laut Vodafone Kundenservice ignorieren soll, die wären nicht gültig
Bisher hat sich aber noch nichts getan. Der Fall wurde von der Polizei nun an die Staatsanwaltschaft übergeben und mir wurden zwei Rechnungen für Anschlussgebühren zugesandt, die ich laut Vodafone Kundenservice ignorieren soll, die wären nicht gültig
Vorgestern kam wierder eine Rechnung.. Die kriegen das irgendwie nicht so wirklich hin bei vodafone 
Aber da meine Kontodaten bei ihnen aus dem System raus sind, kann mir da auch nichts mehr passieren, von daher ignoriere ich das einfach.
Von der Staatsanwaltschaft leider nichts Neues
Aber da meine Kontodaten bei ihnen aus dem System raus sind, kann mir da auch nichts mehr passieren, von daher ignoriere ich das einfach.
Von der Staatsanwaltschaft leider nichts Neues
Ein ganz ähnliches Problem habe ich auch, aber nicht direkt mit einem Telefonanschluss sondern mit einem Internetnetanschluss.
Jemand (den ich inzwischen namentlich kenne, der mir aber sonst überhaupt nicht bekannt ist) hat einen Internetanschluss angemeldet und dabei einen Namen angegeben, der genauso lautet wie meiner. (Keine Ahnung ob mit Absicht oder durch Zufall)
Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich mehrere Abmahungen wegen Urheberrechtsverletzungen bekommen habe. Die Anwälte konnten die Abmahnungen an der Adresse des Anschlusses nicht zustellen, da dort niemand wohnte, der so wie der Anschlussinhaber heißt (eine Person dieses Namens gab es dort ja nicht) und irgendwann sind die Briefe dann durch eine fehlerhafte Registerauskunft bei mir gelandet. (Zum Glück konnte ich die Verwechslung aufklären)
Das Beste ist bislang aber die Telekom. Ich hatte den Kundenservice auf den Anschluss aufmerksam gemacht und mitgeteilt, dass der unter falschem Namen betrieben wird und gebeten, den Vorfall zu prüfen und den Anschluss entweder stillzulegen oder auf den wirklichen Namen der Anschlussinhaber umzumelden. Was ist passiert? Erstmal mehrere Monate lang gar nichts.
Dann hat der Anschlussinhaber offenbar seine Rechnung nicht bezahlt, die Mahnungen konnte die Telekom nicht zustellen (das gleiche Problem wie es auch schon die Anwälte hatten) und jetzt landet die Rechnung plötzlich bei mir mit einem fröhlichen Begleitschreiben frei nach dem Motto "Ihre Anschrift hat sich geändert, wir haben ihre Daten korrigiert".
Das der besagte Anschluss nicht mir gehört, hatte ich der Telekom ja schon vor Monaten mitgeteilt, aber anstatt sich des Problems anzunehmen... na ja.
Jetzt hab ich alles nochmal an die T-Kom geschickt, mal sehen was passiert.
Jemand (den ich inzwischen namentlich kenne, der mir aber sonst überhaupt nicht bekannt ist) hat einen Internetanschluss angemeldet und dabei einen Namen angegeben, der genauso lautet wie meiner. (Keine Ahnung ob mit Absicht oder durch Zufall)
Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich mehrere Abmahungen wegen Urheberrechtsverletzungen bekommen habe. Die Anwälte konnten die Abmahnungen an der Adresse des Anschlusses nicht zustellen, da dort niemand wohnte, der so wie der Anschlussinhaber heißt (eine Person dieses Namens gab es dort ja nicht) und irgendwann sind die Briefe dann durch eine fehlerhafte Registerauskunft bei mir gelandet. (Zum Glück konnte ich die Verwechslung aufklären)
Das Beste ist bislang aber die Telekom. Ich hatte den Kundenservice auf den Anschluss aufmerksam gemacht und mitgeteilt, dass der unter falschem Namen betrieben wird und gebeten, den Vorfall zu prüfen und den Anschluss entweder stillzulegen oder auf den wirklichen Namen der Anschlussinhaber umzumelden. Was ist passiert? Erstmal mehrere Monate lang gar nichts.
Dann hat der Anschlussinhaber offenbar seine Rechnung nicht bezahlt, die Mahnungen konnte die Telekom nicht zustellen (das gleiche Problem wie es auch schon die Anwälte hatten) und jetzt landet die Rechnung plötzlich bei mir mit einem fröhlichen Begleitschreiben frei nach dem Motto "Ihre Anschrift hat sich geändert, wir haben ihre Daten korrigiert".
Das der besagte Anschluss nicht mir gehört, hatte ich der Telekom ja schon vor Monaten mitgeteilt, aber anstatt sich des Problems anzunehmen... na ja.
Jetzt hab ich alles nochmal an die T-Kom geschickt, mal sehen was passiert.
werner1953
Newbie
Frage?
Hallo,bin neu hier+hätte eine Frage? jemand hatte vor ca.7 jahren ohne mein wissen bei T kom einen Anschluß mit meinen pers.Daten eingerichtet,u.dort dann Schulden hinterlassen. hab nie einen Mahnbescheit o.ä.erhalten.Die sache wird seit jahren von Inkassoanwälten verfolgt,die haben mir ne Kontopfändung in höhe von 130€ gemacht.mitlerweile ist mir die Person bekannt+ich möchte eine Anzeige machen. Frage:welche tatbestände kommen da zusammen? mfg werner
Hallo,bin neu hier+hätte eine Frage? jemand hatte vor ca.7 jahren ohne mein wissen bei T kom einen Anschluß mit meinen pers.Daten eingerichtet,u.dort dann Schulden hinterlassen. hab nie einen Mahnbescheit o.ä.erhalten.Die sache wird seit jahren von Inkassoanwälten verfolgt,die haben mir ne Kontopfändung in höhe von 130€ gemacht.mitlerweile ist mir die Person bekannt+ich möchte eine Anzeige machen. Frage:welche tatbestände kommen da zusammen? mfg werner
LadykillerTHG
Lt. Commander
Betrug ggf. Urkundenfälschung.
X
Xyn
Gast
Es reicht wenn du der Polizei den Fall schilderst die werden den in der Regel zu Ordnen. Ist nicht deine Pflicht wenn es um eine Straftat geht. Wobei evtl. Verjährung in Frage kommt (je nach tatsächlicher Straftat). Auch die Tatsache das du weißt wer es war, bedeutet nicht gleich du kannst es beweisen.
Wieso hast du dir eigentlich keinen Anwalt damals hierfür genommen wenn du es nicht warst?
Wieso hast du dir eigentlich keinen Anwalt damals hierfür genommen wenn du es nicht warst?
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon
Commander
@DrToxic: Das ganze ist nun sehr lange her. Wie ist die Sache ausgegangen? War die Person die du verdächtigt hattest der Täter? Ich bin gespannt auf den Rest.
T
Trigger_Hurt
Gast
Ich wittere hier Facebooknutzer mit 1000 Freunden
*haHA*
Im übrigen würde ich aber garnichts unternehmen. Es ist nicht euer Problem wenn vodafone zu blöd ist seine Kunden zu identifizieren. Die müssen beweisen, dass ihr Kunden seid, dabei wünsche ich dann viel Spaß!
Im übrigen würde ich aber garnichts unternehmen. Es ist nicht euer Problem wenn vodafone zu blöd ist seine Kunden zu identifizieren. Die müssen beweisen, dass ihr Kunden seid, dabei wünsche ich dann viel Spaß!
Drakonomikon schrieb:Das ganze ist nun sehr lange her. Wie ist die Sache ausgegangen?
Oh, sorry. Ich dachte, ich hätte hier nochmal gepostet.
Nach zwei Monaten oder so kam ein Standardbrief von der Staatsanwaltschaft "Täter konnte nicht ermittelt werden, Verfahren eingestellt".
Vodafone ist ein echter Sauhaufen. Die Polizei hat das erste Mal bei meiner Anhörung was davon erfahren, dass es Überwachungsvideos geben soll - das war Monate nach der Anmeldung und die Vorhaltefrist der Videos ist nur 4 Wochen.
Zwar meinte der zwielichtige Teppichverkäufer (sorry, aber der erfüllte wirklich jedes Klischee), er hätte alles an die Zentrale gefaxt und bei Verdachtsfall auf eine Straftat würden die Videos von der "Sicherheitsabteilung" gesichert. Als ich dann später aber mal in der Verwaltung von Vodafone angerufen hab, wussten die von gar nichts: "Welche Abteilung soll das sein? Das habe ich ja noch nie gehört. Tut mir Leid, ich kann Sie nicht weiter verbinden."
Drakonomikon schrieb:War die Person die du verdächtigt hattest der Täter? Ich bin gespannt auf den Rest.
Die zuständige Kommissarin meinte, dass das prinzipiell möglich sei, sie aber einen anderen Zusammenhang vermutet, jedoch über aktuelle Ermittlungen nicht sprechen darf. Sie könne mir nur sagen, dass ich bei diesem Anbieter nicht der einzige mit diesem Problem sei.
Ich kenne jemanden, der im Amtsgericht arbeitet und derjenige sagt auch, dass der Name Vodafone in diesem Zusammenhang öfter mal fällt..
Ist vermutlich deren Masche. Datensätze aufkaufen, einfach irgendwen anmelden und mit Glück versäumen ein paar die Widerspruchsfrist
Beim Rest wird sich einfach so doof angestellt, dass alles im Sande verläuft und zigmal drauf hingewiesen "Naja, ist doch alles nicht so schlimm. Der Vertrag ist doch gekündigt und zahlen müssen Sie ja auch nichts!". Das hilft einem nur trotzdem nicht mit dem ganzen Ärger den man da am Hals hat.