Jemand hier mit ne Toshi Satego X200?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.759
Hi Leute
In meinem Updatewahn hab ich auf mein Toshi Satego X200 nen aktuelles BIOS von Toshiba geflasht, Version 1.80. Zwei Punkte verwirren mich jetz aber. Toshiba schreibt, dass BIOS wäre nur kompatibel mit Vista, hab ich zu spät gelesen. Häh, wie bitte? Seit wann muss das BIOS kompatibel zum OS sein? Aber egal, es läuft ja trotzdem. Allerdings gehen mir mit dem neuen BIOS die Lüfter ein wenig auf den Keks. Die Dinger drehen alle paar Sekunden hoch und runter und das nervt ein wenig. Die scheinen die Lüfter direkt und ohne Umweg aufs Grad genau an die Core Temps gekoppelt zu haben. Das war mit dem alten BIOS nicht so, soweit ich mich erinnere. Falls hier jemand dieses Notebook hat und mir gnädigerweise irgendwie die alte BIOS Version zukommen lassen könnte, wäre ich dankbar. Die alte Version war wohl die 1.50. Bei Toshiba gibts natürlich die Alte nicht mehr.

Gruss
Thomas
 
Heya habe ebenfalls das X200 in der 21D Ausführung und BIOS 1.60 aber leider nicht mehr auf Platte sry :/ . Gut das ich das vorher gesehen habe vonwegen Vista macht echt keinen Sinn aber vlt hängt das mit der Lüftersteuerung zusammen!? Naja mit Vista warte ich noch. Das kommt erst rein wenn ich meine 4GB RAM hab ^^. Übrigens gerade die 8700m gt auf 720/1440/820Mhz getaktet und 55003dmarks im 06er gepackt bin echt begeistert von der Leistung da kann die 7900GTX go einpacken :) .
 
Sicher ? ich mache mit meiner 7900 GTX 5712 3DMark06 Punkte ....

Die 8700 GT mit ihrem 128 Bit Speicher Interface kannste mal sowas von in die tonne kloppen.
Ansonsten gefällt mir das Notebook auch sehr gut , wenn es bis nächstes jahr mit ner 8800 m GTX oder Sli rauskommt hole ich es mir auch ....
 
Mist doch noch 200 Punkte mehr ;D die schaff ich au noch ^^. Naja immerhin hab ich DX10 was mir auch nix bringt weil Vista so verdammt langsam ist... Aber die meisten Laptops mit 7900GTX kosten immer noch mehr als 1600€ immerhin kannmir das ein Trost sein ^^. Ach ja und mehr Akkulaufzeit aber... pfff ^^ solange es nicht in Richtung 90min geht wie bei den desktop replacements is alles i.O.

Zurück zum Thema ^^
Wirst wohl leider mit den Lüfter leben müssen reditalian aber so laut sind se ja nu auch wieder nicht oder drehen die auf volle Leistung? Ansonsten hilft wohl nix muss Vista drauf ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Slamraptor schrieb:
Zurück zum Thema ^^
Wirst wohl leider mit den Lüfter leben müssen reditalian aber so laut sind se ja nu auch wieder nicht oder drehen die auf volle Leistung? Ansonsten hilft wohl nix muss Vista drauf ;D

Hi Slamraptor

Ne, richtig laut drehen die meist nicht, allerdings können die Dinger auch anders. Beim Biosupdate haben beide Lüfter bis zum Neustart voll aufgedreht. Auweia, da ist nen Fön garnix gegen. Ich muss das Toshi mal auf Volllast bringen, mal schauen, ob die Lüfter dann auch son Krawall machen. Zu meinem Bios Problem frag ich mich allerdings, was Vista mit dem BIOS und der Lüftersteuerung zu tun hat. Nervig ist halt nur, dass die Lüfter nach dem Update permanent im Sekundentakt die Drehzahl modulieren. Zumindest einer davon. Wenn die bei gleichmässiger Belastung konstant vor sich hin säuseln würden, wäre das ja noch ok, aber dieses ständige auf und ab mit der Drehzahl ist in ner leisen Umgebung etwas nervig.

Gruss
Thomas
 
probier mal unter XP den TOSHIBA Power Saver...

findest du zum beispiel bei den treibern fürs A100-169 PSAA9
 
Schreib den Toshiba Support an, die schicken dir sicher die alte Bios Version zu...
 
Na wie hat sich das Problem nun gelöst? Hast von Toshiba ne ältere Firmware bekommen? Würde auch gern mal n BIOS Update machen (Sind ja mittlerweile bei 1.90) aber da steht halt immer noch Vista only.
 
Slamraptor schrieb:
Na wie hat sich das Problem nun gelöst? Hast von Toshiba ne ältere Firmware bekommen?

Hi Slamraptor

Hab das jetzt so gelassen, da ich mittlerweile nicht mehr ganz sicher bin, ob diese Lüfterschwankungen nicht subjektiver Eindruck war. Ansonsten läuft das Teil völlig normal mit dem angeblichen Vista BIOS. Das mit dem ausschliesslich Vista kompatiblen BIOS halte ich eh für absoluten Unfug und die Version, die bei mir ursprünglich drauf war, stand vermutlich bei Toshiba mit der selben Bemerkung im Downloadbereich. Die verkaufen das Toshi halt nur mit Vista und schreiben deshalb den Quatsch dazu. Ich hab für meine unzähligen Boards der letzten Jahre noch nie ein OS spezifisches BIOS gefunden. Wäre ja noch schöner. Flashen sie nicht ihren Rechner, wenn sie z.B Linux benutzen, er könnte in Flammen aufgehen. Da kann ja nur Bill dahinter stecken.

Gruss
Thomas
 
@reditalian:
hallo erstmal. Ich habe mir heute ebenfalls ein X200 zugelegt und wollt zuallererst das gute alte XP draufschmeißen. Doch ich musste mit großer Enttäuschung feststellen, dass das überhaupt nicht mehr geht. Ich kann zwar von der XP-CD booten, doch nach der ersten Frage, ob ich Windows XP reparieren oder erneut installieren will, kommt bei mir die Meldung: Festplatten nicht gefunden......
Nun habe ich auch schon gehört und gesehen, dass es bei Toshiba Vista-Biosversionen gibt. Kann es wirklich am BIOS liegen, dass XP keine Festplatte mehr erkennt???
Ich hab auch schon die von dir erwähnte 1.50 Bios-Version gefunden, leider kann ich sie nicht flashen, weil es anscheinden nicht rückwärts flashbar ist.

Kann mir hier bitte einer weiterhelfen?? Gibt es einen Weg, ein altes BIOS zu flashen? oder gibt es andere möglichkeiten, wie ich sonst noch XP installieren kann.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
 
Das is normal, das Windows bestimmte Platten ned erkennt. Du kannst, wenn die XP CD sich lädt, F5 drücken, um externe SATA Treiber anzugeben (irgendwie so heißt das^^). Und dann musste dir halt die Treiber vorher besorgen und auf nen USB Stick machen, den du dann ansteckst und die reiber dort angibst. Dann sollte es gehen :-)
 
Hi Lion88

Ne, so geht das schon mal garnicht. Erst mal isses die F6 Taste und mit USB Stick iss nix. Das Windows Setup möchte Treiber gerne per Floppy haben, andere Laufwerke mag es nicht, ich habs zumindest noch nie dazu überreden können. Da die meisten heutzutage nicht im Besitz eines Floppy Laufwerkes sind, wird das etwas komplizierter. Die Ideallösung heisst nLite. Man besorge sich den SATA AHCI Treiber, im speziellen ist das der 8201 HEM/HBM SATA AHCI ICH8 Mobile und baue den per nLite in die Setup CD ein. Den Treiber kann man aus dem Intel Matrix Storage Manager extrahieren, aktuell wäre das iata78_enu.exe. Extrahiert werden die Treiber über die Eingabeaufforderung mit IATA78 _ENU.exe -a -a -pc:\AHCI. Nach akzeptieren der Lizenz sind die Treiber im AHCI Verzeichnis unter C:\auf der Platte ohne Installation des Matrix Storage Managers. Der Rest mit nLite ist recht simpel und erklärt sich fast von selbst. Danach hat man ne prima Windows Installation CD mit den gewünschten Treibern, allerdings wäre ein funktionierender Windows Rechner für die Aktion von Vorteil:p Die Treiber lassen sich übrigens auch prima in ne Bart CD einbauen um z.B. mit Acronis unter Bart Backups zu machen.

Gruss
Thomas
 
Entschuldigt das ich den alten Thread nochmal wiederbelebe aber ich habe ähnlich wie reditialien ein Problem was meine Lüfter angeht.

Besitze das X200 in der 21D version mit XP und 1.50er Bios. Vor kurzem ist mir aufgefallen das meine Lüfter nur sehr schwach laufen.
Selbst wenn sie unter Last aufdrehen entweicht kaum bis gar keine Luft aus den Öffnungen rechts und links.
Habe schon mit Programmen wie SpeedFan versucht etwas an den Lüftereinstellungen zu ändern. Problem hier ist nur, dass SpeeFan gar keine Lüfter erkennt.

Einer eine Idee was los sein könnte?
 
Lion88 schrieb:
Wird dein book zu warm? Wenn nicht, ist es doch egal!

Leider doch. Ich habe vorhin beim zocken von z.B. Stalker (1680x1050, hohe Details) feststellen müssen, dass der Bereich um die Lüfter sehr heiß wird.
Teilweise so stark das man die Hand nicht lange davor halten kann.
 
Hallo zusammen! Und hallo nemy. Von Notebookcheck hierher gewechselt, hm? :)

Ich muss leider sagen dass ich anscheinend das selbe Problem hab, und zwar seit letztem Freitag. Bei meinem X200-21D (Konfiguration mit Vista und originalem Bios) wird die linke Seite extrem warm. Da dies zum ersten mal auch während des spielens auftrat dachte ich zuerst an einen Defekt der Grafikkarte, allerdings zeigt mir Speedfan bei der CPU / den CPU's bereits unter minimalen Beanspruchungen Temperaturen von über 50° an, und bei nem Systemtest mit AntiVir stiegen sie sogar auf 83°!!!! Ich möcht nicht wissen wo die während des spielens waren. Das Gehäuse wurde auf jeden Fall um die Esc-Taste herum derartig heiß dass man es nicht für längere Zeit anfassen konnte.
Was die Lüfter angeht, sie werden bei mir ebenfalls nicht angezeigt, allerdings sagt Speedfan dass es den Toshiba fan driver gefunden hätte. Ich bilde mir auch ein dass sie von Zeit zu Zeit leise zu hören sind. Von einem aufdrehen der Lüfter kann jedoch nicht die Rede sein. Ich hab mich noch nicht ums Bios gekümmert, da meine Computererfahrungen bislang immer nach der Registry aber vor dem Bios halt gemacht haben. ^_^ Kann man dort neben den Temperaturgrenzwerten nicht auch die Lüftereinstellungen regeln? Ich hege noch immer die Hoffnung dass es sich um einen softwareseitigen Defekt oder eine vorrübergehende Erscheinung handelt, denn sollte dieses Problem nach 4 Monaten bereits gehäuft auftreten, so wäre das unter aller S.A.U.
 
Jo, auf Notebookcheck gabs keine Antwort. Bin deswegen hier :P

Naja was das Lüfterproblem angeht, ich hab mal probeweise das neue 2.20 Bios installiert und jetzt scheint es wieder zu gehen.

Trotz XP (Von wegen Vista only Bios...pft)
 
Gott sei Dank kann ich berichten dass sich das Problem auch bei mir gelöst zu haben scheint, auch wenn man sich im Nachhinein natürlich gerne einbildet dass es vorher noch ein oder zwei Grad kühler war. :p
Im Gerätemanager fiel mir irgendwann auf dass statt 2 T7500er ein T7500er und ein T7300er angezeigt wurden. Hab dann nachgeforscht und herausgefunden dass das ein - wie könnte es anders sein - Vista Problem ist. Da hilft es nur die CPU Treiber zu deinstallieren und neuzustarten. Er sucht sich dann automatisch wieder die Treiber. Daraufhin war auch die Temperatur "normaler", und nach nem kräftigen Puster in den Lüftungsschlitz sank sie nochmals um einige Grad. ^_^ Im Normalbetrieb (d.h. Sachen wie Firefox, Trillian, Musicplayer und Co. gestartet) bin ich nun bei etwa 40°, beim zocken irgendwo zwischen 50 & 65°. Das würd ich jetzt als normal ansehen. Falls Du nochmals vorbei schaust, nemy, so würde ich mich freuen wenn Du kurz Deine Temperaturen zum Vergleich posten würdest.

Grüßle
 
Zurück
Oben