Jemand vom Zoll hier im Forum?

patty1971

Lt. Commander
Hallo

Ist hier jemand im Forum der beim Zoll arbeitet und mir ein paar Fragen beantworten kann?

Speziell geht es um die Überführung eines Motorrades aus der Schweiz nach Deutschland.
Ist schon ein etwas älteres Modell.

Welche Kosten kommen auf mich zu? (Mehrwehrtsteuer, Einfuhrsteuer ect.)
Wie wird das Berechnet? (Nach Baujahr, ehm. Neupreis oder Marktwert)
Was ist zu beachten?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Falls falscher Thread Bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht direkt beim Zoll nach, anstatt darauf zu hoffen, dass sich hier vielleicht jemand auskennt?
Dann bekommst du wenigstens eine qualifizierte und verbindliche Auskunft.

hallo

ein glück, dass es in deiner umgebung auch zollbehörden gibt die man anrufen oder sogar besuchen kann ;) ned böse aber des wäre auch ein weg.

gg da waren ein paar schneller :)

THX für die Antworten.

Hätte ja sein können das jemand beim Zoll arbeitet, und sich damit auskennt, deshalb erstmal meine Fragen hier :)

Bei über 250cm³ wären das 19% Einfuhrumsatzsteuer zzgl. 6% Zoll, ergo 25% Einfuhrabgaben (25% vom Warenwert, also mithin von deinem Kaufpreis - Neupreis, Alter etc. spielen keine Rolle). Wenn der Kaufpreis in Schweizer Franken notiert ist, wird der tagesaktuelle Umrechnungskurs verwendet (also der Kurs am Einfuhrtag, nicht am Kauftag).

Danke Unu, das ist schon einmal sehr Hilfreich. Aber wenn ich den Bericht von M80331 lese wird mir Angst und Bange was ich für Papiere benötige. Diese EG-Übereinstimmungsbescheinigung bekommt ja nicht bei einem Privatkauf.

Wenn ich mich nicht täusche, solltest du das im Zweifelsfall auch vom Motorradhersteller bekommen können (EU-Konformitätserklärung oder wie das heißt, oder verwechsel' ich da was?). Dieses ist aber meines Wissens nach eher für die Zulassung in DE denn für den Import selbst ausschlaggebend.

Ich werde mich mal beim Motorradhersteller schlau machen, nach dieser Genehmigung.
Das einzige was es gibt ist der schweizer Fahrzeugschein. Die Maschine ist abgemeldet und hätte diesen Monat zum Tüv gemusst. Den alten Tüvschein findet er leider nicht mehr.

Wäre noch Interessant zu wissen, welche Papiere alle von Nöten sind für die Überführung.

Dafür sollten Kaufvertrag und schweizer Fahrzeugausweis schon ausreichen. Wenn sich Probleme auftun, dann wirklich am Ehesten bei pingeligen Zulassungsstellen-Azubinen :D.

Zurück
Oben