Jetziger Wert eines gebr. Ipad?

hui_vrot

Lt. Junior Grade
Da das alte ipad 16gb wifi nur noch so 350-380 kostet, frage ich mich, welcher preis denn beim kauf eines gebrauchten bei ebay angemessen ist.

was ist angemessen?

was ist eher schon in richtung schnäpchen?

Je nach Zustand und ob jailbreak drauf war (kann zwar nicht überprüfen aber vllt ist der Verkäufer ja ehrlich) bis 200-220€ würd ich sagen

@Eluceo
Der Tipp ist gut:-) Würde ich auch so machen. Bleibt natürlich die Frage im Vorfeld, wie gut das Gerät in Schuss ist. Hat es Beulen, ist Lack ab, gibt‘s Kratzer? Je neuer, desto glänzender der Preis am Ende.

@alle
Wie nutzt oder würdet ihr das iPad nutzen: Geht ihr damit auch in die Badewanne – oder lest ihr nur dort, wo mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren kann? Schon mal irgendwelche außergewöhnlichen Sachen an besonderen Ort ausprobiert?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

PS
Wer mich noch nicht kennt: Ich bin bei cb schon in diversen threads aktiv und auch offiziell als Base Supporter unterwegs. Infos zu unserer Arbeit findet ihr auf unserem Blog.

Michelless1974 schrieb:
Schon mal irgendwelche außergewöhnlichen Sachen an besonderen Ort ausprobiert?
Ja, hatte aber nichts mim iPad zu tun ;)

In die Badewanne würde ich es vermutlich nicht mitnehmen. Ich lese schon ungern in den Badewanne. Nasse Hände etc. Einmal unachtsam und das Gerät ist nass.

Ich würde das iPad im Wohnzimmer etc nutzen. Nichts besonderes. Surfen, Apps und Facetime (iPad2)

@TalBar
Das iPad muss ja auch nicht immer dabei sein:-) Und natürlich verstehe ich auch, dass es sicherere Ort als die Badewanne gibt. So wie ich dich verstehe, wäre es eine Ergänzung und kein Ersatz für ein anderes HighTech-Gerät. Richtig?

@alle
Und wer badet mit seinem iPad oder kuckt aus der Dusche die Nachrichten – oder macht ähnlich modernes bzw. aussergewöhnliches?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

(Ich glaube wir klauen gerade den Thread)

Natürlich nur als Ergänzung. Für die kleinen Sachen genügt ein Smartphone. Für Office und länger Internet ein Notebook. Für das spontane zwischendruch halt das iPad auf dem Balkon.
Anwendungsbereiche hat das iPad genug. Nur verdrängen kann es keine anderen Geräte. (Vllt das Navi aber das kann auch ein Smartphone)

Ich selber nutze ein Notebook als Fernsehr im Bad,wenn ich mal mir nen abendfrei nehme. Für 2-3 Stunden + ein glas Wein, gibts nix besseres:)
Und das mit dem Ipad, nun wird sich zeigen;)

mann muss halt bereit sein, geld dafür auszugeben. meiner meinung nach kann man für 300,- € lieber ein ordentliches gebrauchtes note- oder netbook kaufen. mehr leistung und nicht nur lifestyle-element.

nur interessiert das hier grad keinen :P

250 für ein ordentliches 1er Pad ist wohl der gebräuchlichste Preis für die 16gb Version.

Schon ein schlag ins Gesicht 50% Wertverlust, echt Apple untypisch.:D
Man merke, immer vor Keynotes das Idevices verkaufen!

spamt mir mein thread nicht mit badewannensex zu....

joa das ist doch normal... besonders gebrauchte hardware muss nach 1nem jahr und dann noch gebraucht locker um 50% fallen... wenn nicht, dann kann da was am p/l verhältniss nicht stimmen

kumpel hat grade sein ipad1 für 400 verkauft..

@hui_vrot

Die Botschaft an den Botschafter ist angekommen:-) Danke, dass ein kurzer Themenausflug trotzdem möglich war – einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen Preis und Nutzungsverhalten gibt es ja durchaus. Denn wer sein iPad schont, erzielt am Ende den besseren Preis. Der Werteverfall von Geräten ist obendrein natürlich auch immer davon abhängig, wie schnell technische Neuerungen innerhalb einer Produktlinie auf den Markt kommen. Apple ist bei vielen seiner i-Produkte ein gutes Beispiel dafür. Ich bin durchaus dafür ein Hightech-Gerät länger zu behalten, wenn man damit zufrieden ist.

Wie siehst du das: Kaufst du tendenziell die neuere Version direkt wenn sie auf den Markt kommt?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

@Tan1
Danke für die Links. Wenn das iPad 2 da ist und der Vorgänger neue Nutzer sucht, dann werde ich mich dort mal umsehen. Was ist eigentlich dein Eindruck zur Preisstrategie bei Apple: Wie viel Prozent vom Preis zahlt man denn „gefühlt“ für den Markennamen?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Bei den Macbooks, Imacs, Mac Pros, iphone und Ipod Touch relativ viel, bei dem Ipad ist es relativ gering. Sieht man auch an den Preisen der Konkurenz der gleich, bzw. ein bisschen mehr.

Hmm, naja...da lässt sich drüber streiten. Laptops die mit einem aktuellen MacBook Pro vergleichbar sind kosten auch ab 1500€. Damit meine ich jetzt nicht allein die Leistung von CPU, GPU und RAM sondern auch die Ausstattung wie z.B Akku, Unibody, Lichtsensor.

Beim iMac, vorallem 27" ist es auch nicht allzu viel wenn man bedenkt, was allein ein vergleichbarer Bildschirm kostet.