Jetziger Wert eines gebr. Ipad?

Michelless1974 schrieb:
@Eluceo
Der Tipp ist gut:-) Würde ich auch so machen. Bleibt natürlich die Frage im Vorfeld, wie gut das Gerät in Schuss ist. Hat es Beulen, ist Lack ab, gibt‘s Kratzer? Je neuer, desto glänzender der Preis am Ende.

@alle
Wie nutzt oder würdet ihr das iPad nutzen: Geht ihr damit auch in die Badewanne – oder lest ihr nur dort, wo mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren kann? Schon mal irgendwelche außergewöhnlichen Sachen an besonderen Ort ausprobiert?
Mit in die Wanne würde ich es nicht nehmen. Da hab ich dann doch zu Große Sorge, dass es wegrutscht. Dann doch lieber ein Buch....
Ein richtig gut erhaltenes iPad1 16GB wifi mit ordentlich Restgarantie sollte wohl noch knapp unter 300,- kosten. Meistens wird es in der Bucht eh mit Zubehör angeboten (wenn dieser gefällt, kann man da umso mehr sparen)

paradie1945 schrieb:
kumpel hat grade sein ipad1 für 400 verkauft..
Ganz tolle Aussage. Du weißt schon, dass es unterschiedliche Versionen gibt?!
Unabhängig davon: Ist ein einzelner Verkauf aussagekräftig? => Ich denke nicht....

@tsingtao
Kann ich gut verstehen, dass du ein High Tech pad nicht baden lassen gehst:-). Mit einem nassen Buch dagegen lässt es sich doch viel leichter leben. Zum Thema Preise: ich kann mir gut vorstellen, dass tablet pcs zukünftig wesentlich günstiger werden. Wenn Sie im Massenmarkt angekommen sind, gibt es bestimmt irgendwann das VolksPad von der BILD. So war es bisher auch mit anderen technischen Artikeln.
Dann werden auch die Preise für gebrauchte Geräte weiter fallen. Was meinst du dazu?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Sollange sich die Tablets/ Ipad wie geschnitten Brot verkaufen, werden sich die Preise nicht anpassen.
Auch die Produktionskosten von 325 sind im Vergleich zum Verkaufspreis von 499 usd hoch, dazu kommt noch der Import, Marketing, etc...

Zur Ausgangsfrage:

Ich würde (auch mit anderen Apple Produkten) immer so kalkulieren, dass der Verkaufspreis folgende x Prozent unter dem jeweils aktuellen UVP liegen sollte.

Am Beispiel iPad 1 16GB Wifi (UVP 379€) wären das dann:
  • -5%: Neugerät, Originalverpackt (360€)
  • -15%: Gebrauchtgerät, keine Gebrauchsspuren, alles incl. OVP vorhanden, Alter 0-6 Monate (325€)
  • -20%: Gebrauchtgerät, keine Gebrauchsspuren, alles incl. OVP vorhanden, Alter 6-12 Monate (300€)
  • -25%: Gebrauchtgerät, leichte Gebrauchsspuren, alles incl. OVP vorhanden, Alter 0-6 Monate (285€)
  • -30%: Gebrauchtgerät, leichte Gebrauchsspuren, alles incl. OVP vorhanden, Alter 6-12 Monate (265€)
Bei stärkeren Gebrauchsspuren würde ich jeweils von obigen Werten nochmal weitere 10% mindestens abziehen.
Wenn einer einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen hat (und somit zwangsweise mitverkaufen muss), würde ich dies anteilig honorieren (z.B. 1 Jahr altes iPad 1, 1 Jahr Restgarantie von ACPP; UVP ACPP z.Z. 79€, davon 50% sind ca. 40€).

Meine Angaben müssen nicht der Realität entsprechen. Aber so fände ich es ganz fair.

Beispiel mein iMac 27" für 1999€. Wenn ich diesen jetzt wieder verkaufen wollen würde, so hätte ich schon noch gerne 1699€ (entspr. -20% für Gebrauchtgerät ohne sichtbare Gebrauchsspuren etc., aber schon 8 Monate alt) dafür - meinen abgeschlossenen ACPP noch garnicht reingerechnet.

@DaDare
Die Gegenüberstellung der Kosten ist interessant. Natürlich wollen alle Unternehmen die Spanne möglichst groß halten. Aber wenn es zukünftig mehr Anbieter auf ähnlichem Niveau gibt, dann wird der Preiskampf noch intensiver.
Aus welcher Quelle kommen denn diese Zahlen?

@capreolis
Interessante Tabelle. Daraufhin werde ich mal den Wert meines jetzigen Laptops berechnen Wahrscheinlich werden aber viele den Wiederverkaufspreis eines iPad tendenziell höher ansetzen – weil sie glauben, dass die Nachfrage dafür da ist. Die Zeit wird zeigen, wie weit das iPad sich im Massenmarkt etabliert.

@alle
Wer ist mit seinem jetztigen iPad zufrieden – und wer bereut den Kauf schon, um es ggf hier wieder anzubieten?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

@Michelless1974

ich denke eher, dass der Wiederverkaufswert beim iPad tendenziell schneller sinkt, weil in der Anfangsphase eines Gerätes die Unterschiede eben sehr viel größer sind. Apples Notebooks beispielsweise sind sehr preisstabil, da ja auch ein älteres Gerät nicht gleich zwangsläufig zum alten Eisen gehört. Beim iPad wird dies eher der Fall sein, da es dann Apps und Funktionen gibt, die auf dem Alten gar nicht oder nicht ordentlich funktionieren. Apple hat den starken Preisverfall ja quasi selbst eingeläutet indem sie die ältere Generation runtergesetzt haben.

(was Apple außer bei iDevices ja sonst niemals tut)

DaDare schrieb:
Sollange sich die Tablets/ Ipad wie geschnitten Brot verkaufen, werden sich die Preise nicht anpassen.
Auch die Produktionskosten von 325 sind im Vergleich zum Verkaufspreis von 499 usd hoch, dazu kommt noch der Import, Marketing, etc...

bitte Quelle bei solchen Aussagen angeben.. zumal dein Vergleichswert falsch ist.

hier die richtige Quelle:
http://www.isuppli.com/Teardowns/News/Pages/iPad-2-Carries-Bill-of-Materials-of-$326-60-IHS-iSuppli-Teardown-Analysis-Shows.aspx

Detailtabelle: http://www.isuppli.com/PublishingImages/Press Releases/2011-03-12_iPad2_BOM.png

und gleich die richtigen Angaben:

iPad2 32GB+UMTS:
Produktionskosten(Materialkosten+Fertigung): 336,60$
Verkaufspreis 729$

zum Vergleich das iPad1 32GB+UMTS (Quelle ebenfalls isuppli 02/2010):
Produktionskosten(Materialkosten+Fertigung): 287,15$
Verkaufspreis 729$

übrigens nice to know zum iPad2:
UMTS-Modulkosten: 18,70$ -> Aufpreis für UMTS bei Apple 130$... hm
Apple A5 Prozessor: 14$

so gesehen bekommt man beim iPad2 mehr fürs Geld, aber Apple auch einiges davon..

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi21
Diese Überlegungen kann ich auch gut nachvollziehen:-) Bei Apple bekommt man jedenfalls den Eindruck, dass es der Firma gar nicht schnell genug gehen kann. Sie überholen sich förmlich selbst. Ich behaupte mal etwas provokant, dass sie das iPad3 eigentlich schon fertig entwickelt haben - aber jetzt natürlich erst das 2.Modell auf den Markt bringen (müssen:-) Generell ist man bei den iDevices ja gut bedient. Da sind auch sogenannte ältere Modelle immer noch auf der Höhe der Zeit. Und über deren Preispolitik machen sie natürlich auch ein Markenstatement: Apple muss man sich schon leisten können. Oder man greift auf ebenso gute, teilweise erheblich günstigere Geräte zurück.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Zuletzt bearbeitet:
Diese genauso guten, erheblich günstigeren Geräte sind im Fall des iPad bzw. iPad 2 genau welche Geräte?

@tsingtao
Berechtige Frage. Ich habe an das Eee Pad gedacht. Aber vielleicht ist Apple den anderen Anbietern auch soweit überlegen, dass ein Wort wie Konkurrenz nicht passt:-) Schon allein beim Design sind sie viel weiter. Insofern: So viel von mir als BASE-Botschafter in diesem thread. Ich denke, dass auf diesen zwei Seiten alles wichtige gesagt wurde. Danke für die interessante Diskussion.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

WTF is ein Base Botschafter?

@ Alternativen: Ich würde erst in der dritten oder vierten Generation, sowohl von den Tabletts als auch Honeycomb an sich, von einer Android Alternative zu IOS + iPad sprechen. Momentan sind weder Hard- noch Software wirklich konkurenzfähig (siehe hierzu Xoom)

@Damien White

Die Antwort ist so kurz – wie ausführlich hier nachzulesen:
http://netzbotschafter.blog.base.de/ueber-das-blog/

In diesem Sinne: Wenn wir dir bei Mobilfunkthemen helfen können, berichte bitte. Oder kommentiere unsere Artikel auf dem Blog. Beides eine gute Idee:-)

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Ach Gottchen, wieso hab ich eigentlich gefragt. Aber ist sowas nicht entgegen der AGB, da recht offensichtlich Werbung?

Naja, immernoch besser als dieser nervige 1&1 Typ.

Anyway, was mir noch zu der Prozentliste eingefallen ist:
Am Beispiel iPad 1 16GB Wifi (UVP 379€) wären das dann:

-5%: Neugerät, Originalverpackt (360€)
-15%: Gebrauchtgerät, keine Gebrauchsspuren, alles incl. OVP vorhanden, Alter 0-6 Monate (325€)
-20%: Gebrauchtgerät, keine Gebrauchsspuren, alles incl. OVP vorhanden, Alter 6-12 Monate (300€)
-25%: Gebrauchtgerät, leichte Gebrauchsspuren, alles incl. OVP vorhanden, Alter 0-6 Monate (285€)
-30%: Gebrauchtgerät, leichte Gebrauchsspuren, alles incl. OVP vorhanden, Alter 6-12 Monate (265€)

Wie ist das bei fehlender OVP? Nochmal 5% weniger? Hab meine zumindest irgendwie verramscht ^^"

Hallo Damien White,

ist die Verpackung tatsächlich so wichtig? Ich finde 5% maximal. Ist das nicht letztlich Verhandlungssache?

Nein, wir machen keine Werbung. Wir sind da, um zu helfen und aktuelle Themen aufzugreifen.
Wir vermitteln auch zwischen den Nutzern und Base.
Schau doch mal auf unserem Blog vorbei...

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Damien White schrieb:
Wie ist das bei fehlender OVP? Nochmal 5% weniger? Hab meine zumindest irgendwie verramscht ^^"

Naja diese Tabelle war ja nur meine subjektive Einschätzung. Es kommt natürlich auch drauf an, ob du's bei Ebay verkaufst (höherer Verkaufspreis, dafür abzgl. hohe Ebaygebühren) oder in einem Forum wie ComputerBase, MacUser, MTN (eher viel geringerer Verkaufspreis, dafür keine Ebaygebühren). In letzter Zeit habe ich leider feststellen müssen, dass man bei Ebay trotz Ebaygebühren immer noch effektiv mehr bekommt als in solchen Foren, da diejenigen, die anscheinend mehr bereits sind zu bieten noch eher auf Ebay anzutreffen sind und solche Foren entweder garnicht kennen, nicht aktiv sind oder sich garnicht so damit auskennen - und diejenigen, die eben nicht soviel Geld haben, Geld haben aber Sparfüchse sind oder auch Geld haben und sich ohne weiteres lieber gleich ein Neugerät leisten wollen, eher die Zielgruppe in diesen Foren geworden sind.

OVP ist auch sehr, sehr wichtig für den Transport. Ohne OVP würde ich generell nichts mehr von jemanden abkaufen. Wie willst du z.B. einen iMac ohne OVP versenden? Das geht nur mit sehr hohem Eigenaufwand, das transportsicher zu verpacken. Und auch ein Macbook oder iPad will geschützt werden, wenn es im Paket vom Paketdienst durch die Gegend geworfen wird.

Also wohl auch alles subjektiv was dem Käufer letztendlich die OVP wert ist ;)

@capreolis
Interessante Einschätzungen zu den verschiedenen Käufergruppen. Ganz schön trickreich, die richtige Person an der passenden Stelle zu einem guten Preis anzutreffen :-) In Sachen OVP stimme ich dir zu. Es ist viel vertrauenswürdiger, wenn das Gerät die passende Umverpackung hat. Je bekannter mir allerdings der Verkäufer ist, desto besser sind die Voraussetzungen für ein gutes Geschäft auf beiden Seiten.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

@PhilS1984
Deine Frage ist berechtigt und wahrscheinlich nicht objektiv zu beantworten. Denn jeder sieht einen anderen Wert in gebrauchten Sachen.
Zur Orientierung habe ich für dich mal gekuckt:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=iphone+3gs+16gb

Ich hoffe, dass dir die Zahlen dort die Entscheidung erleichtern:-)

Michel

BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

UMTS-Modulkosten: 18,70$ -> Aufpreis für UMTS bei Apple 130$... hm
Du weißt fei schon, dass auch das Gehäuse modifikationen benötigit. Und auch das man andere Macschinen braucht, aber nein das Modul kostet ja nur knapp 20 Dollar...