Jetziger Wert eines gebr. Ipad?

ein wenig off-topic

ich hab gestern mein neues ipad 1 bekommen, 517 euro für die wifi 64 gb version.

3g wollte ich nicht und werde es wenn eher mittels huwei e585 nachrüsten, wobei ich diese option auch besser finden, so kann man das modem wenigstens freier aufstellen und hat vielleicht hier und da einen besseren empfang als wenn das modul integriert ist.

ich weiss jetzt nur nicht, wie lange die akkulaufzeiten bei eingeschalteten 3g beim ipad wären, im vergleich zu der modem-lösung(wo das akku wohl 6-8 std. durchhält)

offtopic ende

um auf die eingangsfrage einzugehen, die sache mit dem preis ist recht einfach, es ist der preis angemessen, auf dem sich verkäufer und käufer einigen können!

die preise spätestens dann wieder steigen, wenn die einser neu nicht mehr zu kriegen sind!

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Du weißt fei schon, dass auch das Gehäuse modifikationen benötigit. Und auch das man andere Macschinen braucht, aber nein das Modul kostet ja nur knapp 20 Dollar...

Wieso nicht den grundpreis des iPads um 20€ anheben und nur einen Gahäusetyp produzieren?

Spart Ressourcen, Entwicklung und Produktionskapazität.

Es gäbe nur die Möglichkeit beide Geräte mit diesem SchwarzenPlastik auszustatten. Aber das wäre total apple untypisch und Hässlich (für die Wifi edition).:P

DaDare schrieb:
Du weißt fei schon, dass auch das Gehäuse modifikationen benötigit. Und auch das man andere Macschinen braucht, aber nein das Modul kostet ja nur knapp 20 Dollar...

Das Gehäuse ist identisch und benötigt keine Modifikationen. Apple wäre dumm, wenn sie zwei verschiedene Gehäuse produzieren würden(Kostenfaktor, wie du selbst sagst). Stichwort hier aus dem Softwarebereich: Produktlinie.

Ich kann das natürlich auch belegen:
hier ein Bild auf das Ipad2 Wifi, wenn man das Display abhebt. Oben sitzt das "Mainboard". Die silbernen Platten sind EMI-Schilde. Rechts sieht man eine freie Fläche und auch freie Kontaktflächen auf dem Logicboard.

hier sieht mans noch mal einer Aufnahme. Da würde doch perfekt das CSMA/UMTS-Modul hinpassen ;-)

Das Problem ist, dass das Aluminium-Gehäuse den Empfang beeinträchtigt. Deshalb ist beim 3G-Model hinten auch eine schwarze Plastik-Leiste auf Höhe der Antenne. Komplett gleich sind die Gehäuse also nicht. ;)

Und wegen den ganzen Kommentaren á la "So ein UMTS-Modul kostet doch bloß 20€, warum kostet das 3G-Modell dann 120€ mehr?":
1. Für 20€ mehr würde sich wohl jeder das 3G-Modell holen.
2. Auch das Modul hat Entwicklungskosten.
3. Das wird wohl eine Mischkalkulation sein. Die Gewinn-Spanne beim 3G-Modell ist sicher höher als die des Wifi-Modells. So kann man das iPad für einen niedrigen Grundpreis anbieten und trotzdem genug Gewinn machen.
4. Angebot und Nachfrage. Warum billiger machen wenn die Kunden es trotzdem kaufen und keine ernsthafte Konkurrenz in Sicht ist?

Mc-Flurry schrieb:
Das Problem ist, dass das Aluminium-Gehäuse den Empfang beeinträchtigt. Deshalb ist beim 3G-Model hinten auch eine schwarze Plastik-Leiste auf Höhe der Antenne. Komplett gleich sind die Gehäuse also nicht. ;)

Und wegen den ganzen Kommentaren á la "So ein UMTS-Modul kostet doch bloß 20€, warum kostet das 3G-Modell dann 120€ mehr?":
1. Für 20€ mehr würde sich wohl jeder das 3G-Modell holen.
2. Auch das Modul hat Entwicklungskosten.

iPad mit UMTS-> UMTS Vertrag-> Mehr Gewinn für alle
Wer sagt denn dass das iPad den vertragsanbieter auch 100€ mehr kostet? :D

Ich glaube der Anteil der Leute die das iPad direkt mit Vertrag kaufen ist eher gering. ;)