News Jetzt auch für Endkunden: Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB nächste Woche im Handel

JumpingCat schrieb:
Agba schrieb:
falsch. der günstigste weg, wäre ein MI50 32gb für 180Euro

Das ist halt eine Radeon VII mit doppeltem Speicher.

Im Vergleich zur R9700 hat die 1/4 des FP16 Compute und moderne für AI relevante kleinere Einheiten (FP8, FP4, etc) kennt es noch überhaupt nicht. Bloß weil die den VRAM hat heißt nicht, dass die für die Aufgaben was taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, fox40phil, Azdak und 6 andere
also ich finde es eine gute Idee. Sollte man nur noch wissen, ob es auch Modifikationen beim Kühlsystem gab.

Die Nummerierung der Karte löst nostalgische Gefühle in mir aus. Eine Legende...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aspro, herrStreusalz und 5 andere
JumpingCat schrieb:
Die aktuellle Intel B60 mit 24GB gibt ab 860€. Kaufste 2 davon hast du 48GB wenn du nur den RAM benötigst: https://geizhals.de/sparkle-arc-pro-b60-blower-1a1-s00442200g-a3603827.html

Ist das nicht unsinn! Haut mir auf den Kopf, wen ich mich irre, aber die B60 soll kein Memory Pooling supporten. Damit sind 2 B60, auch nur 2 x 24, nicht aber 48! Aber gerne dürft ihr mich korregieren. weil das wäre wichtig! Weil auch fundamental ist wen das Model die Menge x Speicher braucht oder nicht. Weil laut Heise ist das aktuelle Snäpchen mit Pooling nur die 3090!? Oder ist das falsch?

Deiser geheimtipp, wo man 3 3090 zusammenschnallt, damit auch wirkliche 72gb pool hat, wo sein Model auch reinpasst, sollen ca 50token sein. Sprich man gibt so 2k, 2,5k aus, hat aber dennoch gut 30% mehr leistung, als die NV DGX "Konsumenten" Lösung für 4k, die so mit etwas 40 T/s rum gurken soll...

Die MI50 soll angeblich best case nur auf 24 token kommen... finde leider ncihts was das bestätig oder wiederlegt... aber uralte archtekutr... kein int4 oder? bekomm dan bestcas 24 token, stromverbrauch der hölle und hat die hälfte von 3 3090 und knap das doppelte wien mac.... ich weiß nicht... aber ich bin da auch nicht der falchman. Wen es einsatz Szenarien gibt, bitte her damit. Weil billig ist sie.

Was man aber auch ergänzen muss, haut mir auch gern auch da auf den Kopf wen ich mich irre, aber auch die 9700 soll kein Link/pooling unterstützen.... wer das will, günstig... muss zu 3090 greifen...

Aber auch ohnen Pooling habe ich halt 32 nich 24gb.... ! Kenn die anforderung der Modele nicht. Aber 30 % hört sich schon nach nen Nachteil an...
Um so weniger Speicher ich habe, um so dümmer und schlechter sind die antworten.... . Will ich günstig und schnell große modele laufen, muss ich mir ohnehin 3090 holen, aslo präziser 3 davon. richtig?!?

nachtrag/korrektur:

die 9700/B60 soll doch "Pooling" supporten, aber halt kein richtiges echtes.... #SharedMemory(UMA) , #DistributedMemory , #DisaggregatedMemory

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Azdak, DoS007 und 4 andere
PCB? Mit Wakü-Block eine Überlegung wert!

WinstonSmith101 schrieb:
Wenn man das passende Werkzeug hat, könnte man die RAM-Bausteine der RX 9070 XT 16 GB durch 32-GB-Chips ersetzen. Wenn man anschließend die Firmware der Profikarte auf diese aufspielt, ist diese wohl erheblich günstiger.
Diese Platine ist beidsetig bestückt (Clamshell). Also, doppelte Anzahl and Chips.
Eine "normale" 9070 könntest du mit 3GB Chips umlöten und auf 24GB kommen. Bei der Pro kommst du dann auf 48GB.
Edit: Bin davon ausgegangen das GDDR7 verbaut ist. GDDR6 gibt es nicht als 24Gbit /3GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und WinstonSmith101
therealcola schrieb:
" Wir geben der 9070 XT mehr Vram, nennen es Pro, verlangen dafür satten Aufpreis". Wir wissen genau das man mit 32gb Vram eh nichts anstellen kann also kaufen die Kunden noch mehrere Karten. Wir limitieren wo es geht und melken wo maximal geht

In Absprache mit Nvidia natürlich hinter versteckten Räumen
Komischerweise wird das AMD bashing nicht sehr gefeiert und geliked, scheinbar sehen das viele anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, TomH22 und craxity
Ok, die Hardware ist abgesehen vom VRAM mehr oder weniger gleich. Aber inwiefern unterscheiden sich die Treiber zwischen Pro und Consumer?? Und sind zusätzlich Fähigkeiten freigeschaltet, die bei den Consumerkarten gesperrt sind? Der Unterschied zwischen Ryzen und Ryzen Pro liegt ja auch vornehmlich in den unterschiedlichen aktivierten Features.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich finde die Grafikkarte an sich toll, aber der Aufpreis für 16 GB mehr RAM ist einfach lächerlich. Absurd. AMD versucht, so viel wie möglich aus dem Ai-Hype herauszuschlagen.
Eine Firma kann ja nur überleben, wenn sie was verkauft. Und wenn in einem Bereich gerade besonders hoher Bedarf da und sogar noch eine höhere Marge machbar ist, dann bedient man den. Es wäre dumm, da nicht einzusteigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und herrStreusalz
NameHere schrieb:
Eine "normale" 9070 könntest du mit 3GB Chips umlöten und auf 24GB kommen.
Seit wann gibt es denn 3GB GDDR6? Hab ich noch nie irgendwo von gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, herrStreusalz und CDLABSRadonP...
lynx007 schrieb:
Ist das nicht unsinn!

Es ging um viel VRAM.

Die Frage war weder Token pro Sekunde noch ob das Modell aktuell sei.

Wenn dein persönliches Ziel AI ist, dann ist die alte 32GB Karte nichts für dich. Es gibt aber auch eine Welt jenseits von AI.

Ist klar AMD vielleicht 50$ Mehrkosten in der Produktion zur 9070XT durch den doppelten Speicher aber dann gleich 700$ mehr für den Endkunden verlangen. Und dann heißt es immer nur Nvidia ist gierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, Samuelz und ro///M3o
Double the VRAM, double the price!

Danke AMD, das ihr genau so Geld Geil seid, wie alle anderen Aktienunternehmen, woran das bloß liegt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, fox40phil, herrStreusalz und 3 andere
NameHere schrieb:
Diese Platine ist beidsetig bestückt (Clamshell). Also, doppelte Anzahl and Chips.
Eine "normale" 9070 könntest du mit 3GB Chips umlöten und auf 24GB kommen. Bei der Pro kommst du dann auf 48GB.

stefan92x schrieb:
Ganz genau, gibt es bislang (und vllt. auch für immer; aber wer weiß, was für Nischen nicht alles entwickelt wird) nur ab GDDR7.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, herrStreusalz und stefan92x
Shelung schrieb:
Ich bin sicher AMD hat diese Produkt erstellt weil es keine Interessenten dafür gibt.
Die dachten sich: Komm wir machen einfach mal irgendwas

/s
Diesen Eindruck bestätigt AMD immer wieder. Erinnert sei an die Paperlaunches im mobilen dGPU-Segment. Computerbase titelte folgerichtig
Radeon RX 7800M: Noch eine GPU von AMD für einen Markt, der nicht existiert
https://www.computerbase.de/news/gr...d-fuer-einen-markt-der-nicht-existiert.89587/

Roter Faden. Grüne Fäden sind seltener.

stefan92x schrieb:
Gibt es auch nicht. Dachte bei der Radeon wäre auch GDDR7 verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stefan92x
JumpingCat schrieb:
Es ging um viel VRAM.

Die Frage war weder Token pro Sekunde noch ob das Modell aktuell sei.

Wenn dein persönliches Ziel AI ist, dann ist die alte 32GB Karte nichts für dich. Es gibt aber auch eine Welt jenseits von AI.

Dann sind sie hier aber falsch, nicht ich! Nochmal zur erinnung um was es in diesem Thread geht! Schönen Tag noch.

1761331047026.png

Geil, die Radeon 9700Pro is back

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cr4zym4th, NMA und 6 andere
therealcola schrieb:
Ja Totgeburt wer kauft das?

basicly ne 9070 xt mit mehr speicher

toll
Dein Userbild (Trump beim Auslachen eines anderen) und die Aussage passen irgendwie gut zusammen.

Also ja eine auf AI Berechnungen optimierte Karte bzw. Treiber samt 32 GB Speicher.. das braucht bei geringem Preis schon jemand
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Dann sind sie hier aber falsch, nicht ich! Nochmal zur erinnung um was es in diesem Thread geht! Schönen Tag noch.

Anhang anzeigen 1669023
Endkunden != Spieler
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
für KI nimmt man Nvidia
Nein, für KI nimt Man(n) als einzelperson was grad zu den eigenen Workloads passt.
Eine Firma mag anders handeln, aber gerade im KI Bereich für einzelpersonen ist eine AMD oder sogar Intel Karte nicht verkehrt
Ergänzung ()

Agba schrieb:
@therealcola

falsch. der günstigste weg, wäre ein MI50 32gb für 180Euro
grade noch auf deinen Link geklickt und da sinds 220+ bzw.
500+€ wenn man nur die seriösen Verkäufer nimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, NMA, Alphanerd und 5 andere
Zurück
Oben