News Jetzt auch für Endkunden: Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB nächste Woche im Handel

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und herrStreusalz
JumpingCat schrieb:
Aber nicht UVP sondern die letzten Restbestände...
JumpingCat schrieb:
Die aktuellle Intel B60 mit 24GB gibt ab 860€. Kaufste 2 davon hast du 48GB wenn du nur den RAM benötigst: https://geizhals.de/sparkle-arc-pro-b60-blower-1a1-s00442200g-a3603827.html
Sind natürlich zwei Karten und schon wieder teurer...

Aber ich sehe schon, ich hätte präziser formulieren müssen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Quidproquo77, StoneJ und 8 andere
Rund 600 USD für VRAM+16GB.
Apple wäre stolz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, testwurst200, ptr1337 und 6 andere
therealcola schrieb:
Ja Totgeburt wer kauft das?

basicly ne 9070 xt mit mehr speicher

toll
Ich AI Workloads und Gaming.
Perfekt für meine WS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ycube, palace, sporenfrosch und 7 andere
aMieX schrieb:
Läuft FLUX damit schneller als auf NVIDIA Karten?
das ganze bildgebende ai zeug ist halt leider nur auf cuda ausgelegt. klar gibts workarounds, aber es wird niemals vernünftig laufen mit amd karten. es gibt viel zu schnell updates, als dass man hinterherkommen würde mit auf amd anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3 und MalWiederIch
Raptor85 schrieb:
Custom Lukü gibt es ja nicht mehr wirklich

Naja, deshroud und Kabelbinder.

therealcola schrieb:
Wir wissen genau das man mit 32gb Vram eh nichts anstellen kann

Joa, meinst du, die Bilder im Artikel sind einfach nur zum Ignorieren da? VRAM ist wichtig für AI-Anwendungen. Egal, wie man selber dazu steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, FrozenLord, sporenfrosch und 2 andere
Für eine Profigrafikkarte, die primär KI-Workloads beschleunigen soll, ist dies sehr günstig.
kachiri schrieb:
Rund 600 USD für VRAM+16GB.
Apple wäre stolz.
Ja, von wegen günstig. Schon gar nicht sehr günstig, wenn man für 600 USD Aufpreis nur 16 GB mehr Speicher bekommt. Für 700 bekommt man immerhin auch schon 16 GB inklusive der restlichen Karte samt GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich finde die Grafikkarte an sich toll, aber der Aufpreis für 16 GB mehr RAM ist einfach lächerlich. Absurd. AMD versucht, so viel wie möglich aus dem Ai-Hype herauszuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil und ro///M3o
32GB ist halt schon etwas wenig für AI. Falls man mehrere Karten direkt "verbinden" könnte zu einem echt nutzbaren Gesamtspeicher, wäre das je nach Anwendunsgfall ja eine Überlegung wert: Preis / Leistung. Allerdings dann der zusätzliche Stromverbrauch usw. ... neee

*edit: Evtl. geht das ja mit dem Gesamtspeicher bei der Profi-Karte. Erinnere mich da etwas gelesen zu haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
lazsniper schrieb:
das ganze bildgebende ai zeug ist halt leider nur auf cuda ausgelegt. klar gibts workarounds, aber es wird niemals vernünftig laufen mit amd karten. es gibt viel zu schnell updates, als dass man hinterherkommen würde mit auf amd anpassen.
Wird da zukünftig mal was neues kommen, damit es auch auf AMD fluppt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn man das passende Werkzeug hat, könnte man die RAM-Bausteine der RX 9070 XT 16 GB durch 32-GB-Chips ersetzen. Wenn man anschließend die Firmware der Profikarte auf diese aufspielt, ist diese wohl erheblich günstiger. Ein Geschäftsmodell?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dualcore_nooby und gigabyte²
Grundkurs schrieb:
für KI nimmt man Nvidia
Das war vor zwei Jahren vielleicht so, jetzt läuft eigentlich alles Relevante auch mit AMD, und dort mit allem als Open Source. Im Supercomputer-Bereich war das übrigens schon immer so.

Zum Thema, prima Sache. Im Profibereich geradezu günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, Slainer, fox40phil und 6 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Wenn man das passende Werkzeug hat, könnte man die RAM-Bausteine der RX 9070 XT 16 GB durch 32-GB-Chips ersetzen.

Äußerst unwahrscheinlich da viel wahrscheinlicher einfach die doppelte Anzahl an Ram Chips verbaut wurde. im Prinzip genau das gleiche wie bei der 9060XT 8GB u. 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
therealcola schrieb:
" Wir geben der 9070 XT mehr Vram, nennen es Pro, verlangen dafür satten Aufpreis"
Das war bei Profikarten schon immer so - andere Treiber, Bauteile eventuell anders, anderes PCB, Garantiebedingungen etc.

@Markchen es gibt wieder eine Radeon 9700 zu kaufen :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cr4zym4th, V_182 und 9 andere
Raptor85 schrieb:
bei dem Blower-Design direkt ne Wakü dranpappen (
Rein optisch sind Radiallüfter meiner Meinung nach aber extrem geil :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nipponpasi, thornhill und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, DoS007, herrStreusalz und 3 andere
Zurück