Jetzt C2D kaufen oder auf Yorkfield warten

das_gamer_kind

Cadet 3rd Year
Hi Community,

ich bin am Überlegen, ob ich jetzt mein System mit nem Core 2 Duo E6600 aufmotze (habe zur zeit ein kaputtes :mad: K9N Platinum und einen 4600+) oder ob ich mir jetzt nur ein neues AM2-Board hole und dann auf den Yorkfield warte...weiss man über den schon was genaues in Richtung Leistung,Preis und Erscheinungsdatum?
Ich hab vor mir im März ne neue Graka zu holen (so wies ausschaut wird die wohl X2800 XTX heissen :D ) und will natürlich dass die voll ausgenutzt wird!
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG,

das_gamer_kind

Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt C2D kaufen oder auf Yorkfield warten???

wenn ich warte kommt immer was besseres...:evillol:

AW: Jetzt C2D kaufen oder auf Yorkfield warten???

Würde sagen erstmal ein neues AM2-Board kaufen. Der X2 4600+ is immernoch ziemlich schnell und zukünftige Star/K8L-CPUs werden ebenfalls drauf laufen, zwar nur mit HyperTransport 1- statt 3-Geschwindigkeit, macht aber nur maximal 10 Prozent weniger Leistung aus. Wenn du jetzt auf Core 2 Duo umsteigst, werden die 45nm-CPUs nicht drauflaufen, glaub ich. Bin mir da net ganz sicher. Was meinen die andern?

Falls die 45nm-CPUs von Intel auf aktuellen 965/975-Boards laufen, würd ich umsteigen.

Der Yorkfield ist doch ein Quad oder irre ich mich? Also auf jedenfall, solange die CPU einen FSB von 1333 hat, und nicht mehr, kannst du zu einem 965/975 Board greifen. Den diese unterstützen ja 1066 (Yorkfield) und 1333 (auch Yorkfield, glaub die besseren), auf jedenfall soll Yorkfield ein "echter" Quad werden, und zumal übelst teuer, da mit dem Yorkfield quad, die 3,0 Ghz grenze überschritten wird

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-und-intel-roadmap-bis-2007.17406/

Also , wenn du auf den Yorkfield wartest, wird bis dahin warscheinlich schon die X3XXX draußen sein, also ich würde dir erstmal raten , falls du dir später einen Quad Zulegen willst, dann nimm ein 965/975 Board, und kauf dir nen E6300 + X2800XTX (ich weiß, viele sagen, die graka wird nicht geforderd, aber ließt erstmal weiter XD), jetzt verkaufst du deinen X2 4600, nimmst dafür den E6300, übertacktest den oder läsch ihn bleiben, und später rüsstest du (wenn du grad so ein paar euros in der tasche hast) auf den Yorkfield, den du glaubst doch nicht wirklich das du einen Yorkfield, mit 2x6 MB, 3,0+ Ghz, und der ein ECHTER Quad ist, unter 700 - 800 Euro sehen wirst? ich glaub eher nicht...... dein X2 4600 hat die leistung eines E6300/6400 irgendwo dazwischen, mein Rat

Kauf dir ein AM2 Board (falls du kein Quad-fanatiker bist), und behalte deinen ganzen kram, und kauf dir dann die X28XX, kommst bestimmt billiger weg, wobei wenn du dir jetzt einen Intel zulegst, kommen später ja......... nene, also bleib bei AM2, ist warscheinlich das vernünftigste was du machen kannst

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal der "beleg" dafür, dass auch die zukünftigen intel wie yorkfield und wolfedale auf dem sockel 775 und somit auch auf den quad-core ready boards wie zb denen mit 965er chipsatz laufen werden. also 1,5 jahre ist der sockel somit sicherlich noch zu gebrauchen, schätz ich^^.

aber in anbetracht dessen, dass du wirklich immer noch eine sehr gute cpu hast und mindestens einen e6600 holen müsstest (falls du nicht vorhast zu übertakten), wenn du eine deutliche leistungssteigerung willst (der e6400 ist zwar auch schon besser, aber dafür lohnt sich das geld erst recht nicht), wüsste ich auch nicht, weshalb du ausgerechnet jetzt auf intel umsteigen solltest.
übrigens werden die preise für die core 2 duo von intel im laufe des jahres um einges fallen...

aber ich schließe mich den anderen an und empfehle, einfach ein neues board für dein sys zu kaufen oder wenn möglich garantieansprüche geltend zu machen. und dann zu schauen, ob jetzt amd oder intel den besseren quad core rausbringt. ein neues board wird dann wohl in beiden fällen fällig, am2+ oder ein 775.

kommts nur mir so vor oder wechselt amd jetzt mit jeder neuen cpu-generation auch den sockel? vor allem der hickhack um 754, 939 und am2, mit zum teil auf allen drei sockeln beinahe gleichwertigen und vor allem gleichnamigen cpus. vorbei die zeiten, als ein sockel noch 5 jahr lang aktuell sein konnte :rolleyes: (sockel a). da gefällt mir intel momentan eigentlich ganz gut mit dem 775, trotz aller sympathie für den ewigen zweiten (was verkaufszahlen angeht, mein ich).

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das kommt daher , das alle 2-3 Jahre neus System und somit neuer Sockel

die genannten 754, 939 und am2 liefen nun mal einfach ne ganze zeit lang parallel nebeneinander (wenn man nur den desktop markt betrachtet) und nicht im abstand von 2 bis 3 jahren der am2 hat ja dann immerhin 1,5 jahre gepackt, wenns neue rauskommt :D... so jetzt hör ich auf mit dem off-topic-gespamme^^

jop, also hol dir einfach ein neues Board

mfg
S´p@tcher

leg dir jetzt nen c2d zu, der zeitpunkt ist gut. Was besseres gibts immer, wenn man so denkt hätte man auch beim 386er bleiben können...

ich denke es kommt drauf an für wieviel du deinen jetzigen AMD losbekommen würdest.

Wenn du ihn für einen vernünftigen preis abgeben kannst und somit der aufpreis für einen Core 2 Duo sich in grenzen hällt, dann auf zum Core 2 Duo, da du ja schon DDR2 Arbeitsspeicher hast.

Falls dies allerdings nicht der Fall ist, würde ich mir einfach ein AM2 Board holen, gibts ja schon gescheite für um die 90 euro.

Nein der Zeitpunkt ist nicht gut @ wazzup , wenn die Preissenkung bald vor der Tür steht . Bin auch der Meinung neues Board wäre vernünftiger.

Es steht jeden Tag ne Preissenkung vor der Tür und es steht auch jeden Tag was neues vor der Tür!

Und wenn ich heute ein System haben möchte, kaufe ich was heute am besten/günstigsten für mich ist!

Klare Sache, einen Allendale/Conroe plus modernem Board!

Hilfreich wäre gewesen, wenn das_gamer_kind ne Preisspanne angegeben hätte!

cuthbert schrieb:
aber ich schließe mich den anderen an und empfehle, einfach ein neues board für dein sys zu kaufen oder wenn möglich garantieansprüche geltend zu machen.

Noch mal hervorgehoben damit es nicht untergeht ;) -

@ Das_gamer_kind : Das AM2 Board kann doch noch keine 2 Jahre alt sein, hast du die Quittung noch ? Da sollte doch noch Garantie oder Gewährleistung drauf sein, wenn du die nicht verwirkt hast ( mit OCen zB )

@m3phist0201076

Nein, eigentlich klare sache für ein neues AM2 Board, denn da braucht er nur das Board da er die CPU schon hat. Von daher hätte für ihn der Umstieg in diesem Fall das schlechtere P/L

Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076 schrieb:
Es steht jeden Tag ne Preissenkung vor der Tür und es steht auch jeden Tag was neues vor der Tür!

klar fallen und steigen die preise von tag zu tag mal um den ein oder anderen euro, aber so eine peressenkung wie hier auf computerbase berschrieben ist nicht alltäglich (zb der e6600 um 30%!!!!).

und wie gesagt reicht der 4600+ vollkommen und in anbetracht dessen, dass der sockel am2 erst seit einem knappen jahr existiert würde es mich im übrigen doch etwas verwundern, wenn die garantie schon abgelaufen ist.

Daran habe ich jetzt nicht gedacht das er noch Garnatie haben könnte!

Er zog aber in Erwägung sich einen Core Duo zuzulegen, von daher wäre jeder wohl auch meiner Meinung, gibt´s ja nix besseres!

Da er sich die neue ATI-Graka holen will gehe ich davon aus das ein Sockel775 Board dann wohl auch keine Hürde für ihn ist.

Ich wollte auch auf dei grosse Preisenkung warten, aber dann kann man immer nur warten!

Moin,
also ers ma danke für die schon recht vielen Beiträge (natürlich dürfen es auch noch mehr werden...^^).
An Garantie hab ich auch erst net gedacht, aber dazu muss ich erst mal die Quittung suchen xD naja auf jeden fall bin ich m3phist0´s Meinung, dass man immer warten kann um was günstiger zu bekommen. Wenn ich bis ins 2. Quartal warten würde, wäre der Yorkfield net mehr weit, dann wär auch die Frage überflüssig die ich am Anfang gestellt hab^^
Auf was neues und besseres kann man immer warten, es geht mir aber ums hier und jetzt!
Natürlich ist der 4600+ gut, aber um den R600 von ATI weiter auszunutzen denke ich mal dass ich mir einen E6600 kaufen werd. In mein vorausgestecktes Budged (sorry dass ich das net gesagt hab @m3phist0201076^^) von ca. 400€ passt MB + E6600 sogar sehr gut rein.
@ Zwickl-Speedy: Was würdest du denn unter einem anständigen Preis für den 4600+ verstehen?

Für den E6600 kannst dann auch ein neueres Board mit 975er Chipsatz nehmen, obwohl die den FSB nicht so hoch halten.

Sonst sind zum starken übertakten 965er Boards besser geeignet. Ala P5B deluxe.

Derzeit würde ich für "Highend" AMD den Rücken zeigen! Sonst eher nebensächlich wer da werkelt!

Gilt natürlich nicht für die Bildermacher-Abteilung.;)

Ist halt nur die Frage ob du da so einen Performancegewinn hast, daß es sich lohnt - warten lohnt sich ja IMO erst dann nicht mehr wenn das gegenwärtige System zu langsam ist.

Du kannst ja einfach erstmal so vorgehen - Quittung suchen und Board umtauschen.

Dann hol dir die neue ATI Karte ( dauert ja eh noch ein guten Monat )

Und wenn du dann das Gefühl hast, daß die CPU limitiert, kannst du dann ja immer noch umsteigen ( gibts eigentlich ne gute Methode das festzustellen ? )

Und Preis für dein X2 4600+ - bei Hardwareversand hab ich den für 162€ neu ( tray ) gesehen, weil deiner gebraucht ist wirst du da wohl drunter gehen müssen ( wie weit ist halt immer Verhandlungssache mit dem potentiellen Käufer. Ich würde ja maximale die Hälfte für Gebrauchtware zahlen, aber vielleicht findest du ja jemanden der Großzügiger ist ;) )

Leutz, wenn er jetzt ein MoBo für keine 100 Euro kauft, ist es um das 5 fache billiger, als wenn er komplett umsteigt, den seine CPU tuts (von wegen, ein X2 4600 ist zu lahm) noch, und macht keinen wirklichen sind auf nen "etwas besseren zu viel mehr" zu zahlen. Kauft er sich eins mit PCI-E anschluss, wird er sich ja auch ne X28xx anbauen können. Finde total sinlos, irgendwie das manche sagen "steig ganz um" hallo? habt ihr alle zu viel geld in der tasche? oder habt ihr vergessen was ein X2 4600+ ist? ziemlich crazy. Sogar wenn er sein System bzw. seine CPU verkauft, wärs wohl keine gute entscheidung........ man würde dann auf mehr kosten, sitzen, als man leistung bekommt

Und zuletzt, das ding hat bestimmt Garantie, wie es hier die meisten sagen

ok, natürlich ist der e6600 die bessere cpu und es kann durchaus sein, dass der 4600+ mit der neuesten highend karte auch an seine grenzen stößt und diese dann etwas ausbremst.

mit ner guten graka, die nicht mehr ganz auf dem neuesten stand ist (also keine gf8), macht sich die mehrleistung eines e6600 zumindest in der (spiele)praxis momoentan so gut wie gar nicht bemerkbar, weil hier wahrscheinlich umgekehrt die graka die cpu ausbremst. was man hier gut nachschauen kann.

dass heißt du wirst, bis du dir dann die neue karte holst, keinen unterschied merken.

hast du denn mit deinem system (vor ausfall des boards natürlich) so eine superschlechte leistung gehabt, dass du unbedingt jetzt sofort die neueste graka samt entsprechenenden prozessor brauchst, statt zumindest noch zwei monate zu warten bis wenigstens der preis für cpu um 30% gefallen ist? aber was sind schon 80 euro, dafür dass man schon nen monat eher mit 120 frames statt 100 zocken kann? das lohnt sich dann auf jeden fall....

und klar: wenn man wartet gibts ja auch immer was neues, was man sich dann unbedingt auch noch kaufen muss... der e6600 wird ende des jahres eh zu gunsten des tausend mal besseren und teureren yorkfield rausfliegen wie schon der thread sagt, damit man dann noch eine zweite graka......

naja, ok ich hör schön auf, wahrscheinlich ist es einfach das hobby einiger, sich "veraltete" hardware, die manch einer gern hätte (siehe meine signatur :lol:), hinten in ner zimmerecke zu bunkern und immer dann was neues nachzukaufen, so lange die preise noch hoch sind, damit man den spieleentwicklern auch mindestens ein jahr voraus ist... jedem das seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben