Jetzt Core i5 3570K oder warten bis Juni

Jul1a

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community :)

ich brauche eure Hilfe! Ich möchte mir jetzt/in nächster Zeit einen möglichst zukunftssicheren Gaming PC zusammenstellen. Das Problem dabei ist, dass ich mir total unsicher bin, welcher CPU ins System soll.
Ich habe mich zwischenzeitlich aufgrund der Empfehlungen von Freundinnen/Freunden für einen Core i5 Ivy Bridge 3570K entschieden. Andererseits kommt ja aber Ende Mai/Anfang Juni schon wieder die nächste Generation an Intel Chips (Haswell), z.B. mit dem i5-4670K. Diese bringen dann anscheinend (ich zitiere) „20-mal mehr Leistung als die Modelle der zweiten Generation“. Die neuen CPUs Brauchen aber wohl auch wieder einen anderen Sockel/Mainboard.

1) Würdet ihr zum bewährten i5 greifen, oder lieber die neuen CPUs abwarten?

2) Wenn ich auf die neuen CPUs warte, meint ihr ich komme erfahrungsgemäß mit meinem Budget von 300€ für Board und CPU hin? Ist es absehbar, wo die Preise für beides liegen werden?

3) Falls ich mich gegen die neue Haswell-CPU entscheide: Wie hoch ist der Preisverfall, den man bei dem Release des neuen CPUs beim aktuellen i5 erwarten kann?

4) Wie stark sind die neuen Prozessoren einzuschätzen (z.B. i5 3570K vs i54670K)?

Noch einmal ein paar Facts:

- PC wird hauptsächlich zum Gaming und ein bisschen Multimedia genutzt.

- Es wäre super, wenn ich mit dem Motherboard wahlweise 2 NVIDIA oder 2 AMDs Grafikkarten nutzen könnte, trotz dem beschränkten Budget.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Julia

Brauchst du die Leistung jetzt, dann schlage zu!
Wenn nicht ware auf Haswell!

Herzlich willkommen im Forum ;)

Nahezu alles was du wissen möchtest ist Zukunftsmusik und noch ungewiss. Bei Hardware greift daher die alt bewährte Faustregel "Kaufen geht vor warten". Mit einem 3570K machst du ganz sicher nichts verkehrt.

LOL, von wem hast du denn den Spruch "20mal mehr Leistung" , ist das von Intel selber?

Du möchtest einen Gaming PC, die Frage ist, in welcher Auflösung möchtest du spielen und welche Spiele möchtest du zocken?

Zur K variante würde ich nur raten, wenn du auch die CPU hochtaktest.

1) Brauchst du es jetzt, dann jetzt.
2)Cpu wird wie der jetztige i5 wohl ca 200/220 Kosten und danach kaum sinken.
3)Keinerlei Preisverfall....vlt 5-10€
4)CPU leistung +5-10%, iGPU deutlich mehr(->wird aber wahrscheinlich von dir eh nicht genutzt, da extra Graka)

Willkommen im Forum!

Solange keine Vergleichstests zu Haswell vorliegen, ist alles zum Thema Leistung Spekulation.
Wenn du jetzt nen PC brauchst, dann kauf jetzt. Es gibt immer was Neues; so steht dann im Sommer, wenn Haswell da ist, die neue Graka-Generation vor der Tür und du könntest wieder bis zum Winter warten.

also vermutlich werden die Preise exakt auf Ivy Bridge Niveau liegen, war bei Intel die letzten Jahre immer so...

Bzgl. Geschwindigkeit: "20-mal schneller" wer soll denn das gesagt haben? Ist vollkommener Quatsch. 20% schneller als Ivy Bridge kommt eher hin, ist aber vermutlich auch noch zu hoch gegriffen, v.a. in Spielen, bei denen jetzt schon ein i5 von einer Graka ausgebremst wird (ja ich wies, sehr allgemein...). 10-15% Mehrleistung sind realistisch, also eigentlich vernachlässigbar.
Preisverfall kann keiner sagen, aber nicht so groß.
2 Grakas? Warum? Auflösung? Spiele?

Das wichtigste vorab: Es reicht dicke! Und das auch für die nächsten Jahre!
Der Q6600 ist zum Beispiel immer noch einer der Top Gaming-Prozessoren ;)

Zur Zukunftsgeschichte:
  1. Es wird immer etwas neues geben
  2. Du kannst also alle paar Monate das gleiche wieder sagen
  3. Brauchst du die Leistung dann nimm dir die Leistung

Und nun noch etwas zu dem 20 mal schneller: Viel schneller können die Prozessoren nicht mehr werden, da spätestens ab 5 Ghz die Verlsutrate der DAtenpakate einfach zu hoch ist. Solange man also bei 4 Kernern bleibt kann man nur noch die Effizienz und die Lebensdauer verbessern. An Leistung wirst du hier nicht viel mehr bekommen.
Genau deswegen sind übertaktbare CPUs auch so zukunftssicher, du kannst die Leistung einfach immer wieder steigern :daumen:

Gabbadome schrieb:
Solange man also bei 4 Kernern bleibt kann man nur noch die Effizienz und die Lebensdauer verbessern.

Oder wie es Intel derzeit schafft auch etwas zu verschlechtern^^
Wenn man sich die News zum USB3.0 Support bei Haswell durchließt.

Es gibt eine guten Grund für einen Ivy Prozessor: man kennt die Hardware seit fast einem Jahr und wenn man nun einen Ivy Prozessor kauft, dann wird er mit Sicherheit funktionieren. Der Haswell wird im Juni vorgestellt. Wann man ihn tatsächlich kaufen kann und welche Leistung man erwarten kann weiß man erst wenn es soweit ist. Eventuell hat er mehr als einen Fehler? Vllt kommt wieder eine Umtauschaktion wie bei der Sandybridge?

3 Monate warten ... Aufpreis im Juni für Erstkäufer zahlen ... Fehler in Kauf nehmen (USB3) ... und sich sehr wahrscheinlich über 5% Leistung freuen?

Ich würde jetzt den Core i5 3570K kaufen, da du sonst bis ungefähr Juli warten müsstest bis der Haswell i5 günstiger geworden ist und fast auf einem Niveau mit dem Core i5 3570K liegt (war jedenfalls so zum Start von Ivy Bridge)

Hallo :)

vielen Dank! Ich freue mich sehr über die Antworten!

Viele Aspekte, die angeführt wurden, hatte ich überhaupt noch nicht berücksichtigt aber eine Entscheidung fällt mir immer noch sehr schwer. Das stimmt, man kann permanent auf die nächste Entwicklungsstufe warten und käme so nie zu seinem PC.
Ich „brauche“ die Leistung nicht unmittelbar, auf 3 bis 4 Monate hin oder her käme es mir nicht an. Allerdings kann ich mit meinem jetzigen PC keine aktuellen Titel spielen (z.B. Crysis 3) :( Das heißt, irgendwann sollte ich dann doch den Kauf wagen.

Ich möchte ein System, mit dem die Topspiele über die nächsten Jahre gut spielbar sind. Es muss in 2,5 Jahren natürlich nicht mehr auf maximalen Einstellungen laufen, aber es sollte mit z.B. einer 2. Grafikkarte wieder möglich sein.

Überteuerte Erstkäuferpreise und Kinderkrankheiten würde ich natürlich auch gerne vermeiden. Andererseits stehe ich nun 3 Monate vor dem Release. Es ist eben schwierig einzuschätzen, was CPU (Haswell) und Mainboard zusammen kosten werden. Aktuell finde ich die Preise gut und teure Hardware kaufen, die nach einem Jahr uralt ist, will ich nie wieder (habe da ein kleines „Trauma“).

Das mit den 20-mal mehr Leistung habe ich hier: http://www.computerbild.de/artikel/...aswell-Intel-Quad-Core-Prozessor-7753895.html gelesen.

Unter den Aspekten:

Da es mir nicht darauf ankommt die Leistung jetzt gleich zu haben, ich aber in 4 oder 5 Monaten auch nicht mehr Geld ausgeben kann als 300 - 320€ für CPU und Mainboard:

Macht es Sinn zu warten?

Wenn ich das Mainboard und die CPU zusammen z.B. auch erst ab 350€ zu bekommen wären (auch die Monate kurz nach Release), kaufe ich lieber den aktuellen i5 3570, denn den Preis finde ich im Moment sehr gut.

An diejenigen die sich bereits deutlich geäußert haben: danke, fühlt euch bitte nicht übergangen, ich bin einfach nur so unsicher.

Liebe Grüße und vielen Dank noch einmal für die Antworten!
Julia

Deine Unsicherheit ist völlig verständlich. Um auch in Zukunft aktuelle AAA-Titel in hohen Einstellungen spielen zu können, wird sicherlich die Graka wesentlich wichtiger sein, als der Unterschied zwischen einer IVY Bridge und einem Haswell.
Allerdings könnte es sein, das in den Sockel vom Haswell noch (eine) nachfolgende Generation(en) passt, womit du dann ggfs. etwas beim nächsten Mal etwas günstiger aufrüsten könntest.
Wenn du aber erst in 4 bis 5 Jahren ne neue CPU brauchst, wirst dann du sicherlich nicht den direkten Haswell-Nachfolger nehmen, obwohl der ja sicherlich auch schneller ist und in den Sockel passen würde. Aber er ist dann schon wieder2-3 Jahre veraltet und überteuert erhältlich.

Nein, man wird zur aktuellen Generation aktualisieren und braucht also wieder neues Board, Ram und was es dann noch so geben mag. Wenn man dann überhaupt noch leistungsfähige Rechner zu Hause braucht.

Jul1a schrieb:
Ich „brauche“ die Leistung nicht unmittelbar, auf 3 bis 4 Monate hin oder her käme es mir nicht an. Allerdings kann ich mit meinem jetzigen PC keine aktuellen Titel spielen (z.B. Crysis 3) :( Das heißt, irgendwann sollte ich dann doch den Kauf wagen.

Ich möchte ein System, mit dem die Topspiele über die nächsten Jahre gut spielbar sind. Es muss in 2,5 Jahren natürlich nicht mehr auf maximalen Einstellungen laufen, aber es sollte mit z.B. einer 2. Grafikkarte wieder möglich sein.

Die beiden Aussagen passen nicht so wirklich zusammen ;)

Haswell wird keine große Weiterentwicklung, nur das normale Upgrade (Effizienz + minimale Mehrleistung). Dazu braucht man keine Glaskugel, sondern man kann es bereits geleakten Informationen entnehmen.

Ich kann verstehen, dass du unsicher bist, aber das klassische "Warten" ist immer schlecht, außer du stehst 2 Wochen vor Release. Grundsätzlich muss man sich immer fragen, ob man das Upgrade braucht. Ob man ein Upgrade braucht oder nicht, kannst NUR DU entscheiden, denn jeder hat eine andere Ansicht zum Thema.

Beispiele:
User A hat einen 1920x1080 60hz Screen und benötigt 60 fps
User B hat einen 1920x1080 120hz Screen und benötigt 90-120 fps
User C hat einen 1920x1080 120hz Lightboost Screen und benötigt konstant mehr als 120 fps
User D hat einen 2560x1440 60hz Screen und benötigt 60 fps
User E hat ein Multi Monitor Setup und benötigt für 3x 2560x1440 60hz 60 fps
...

Du merkst, Aussagen wie "Das reicht bei dir" oder "Mehr benötigst du nicht" sind nicht sehr aussagekräftig, da jeder eine andere Ausgangssituation hat. User C braucht einen sehr starken Prozessor während User D mit einem normalen locker auf seine Frames kommt.

Die Frage ist nun, was trifft bei dir zu? Du sagtest, du kannst Crysis 3 nicht spielen. Liegt das nun nur an einem veralteten Prozessor oder auch an zu wenig Grafikpower? Bei den typischen "Gras-Benchmarks" im 2. Abschnitt ist natürlich die CPU gefragt, aber in anderen Parts (Multiplayer...) ebenso die Grafikkarte. Würde also deine Grafikpower zum 3570k passen oder wäre der Prozessor total unterfordert?

Wäre cool wenn du dein bisheriges Setup posten könntest, dann kann man sich ein besseres Bild machen ;)

Grundsätzlich: Solltest du ein normaler User sein (kein User B & C), mach dir keine Gedanken übers warten und kaufe jetzt. Du bekommst einen 3570k und ein ASrock Z77 Extreme4 für gute 300€. Natürlich nur wenn du das Ding auch übertakten willst, ansonsten gibt es preiswertere Lösungen.

Ich hoffe du wirst nicht noch unsicherer durch meinen verwirrenden Post ;)

Hallo,

danke für die Antworten! :)

Ja, ich glaube, dass ich dann den i5 3570k nehmen werde. An meinem aktuellen Dual Core Notebook brauchen wir uns nicht zu orientieren, da es für mich zu einem gänzlich anderen Zweck angeschafft wurde. Das System das ich jetzt zusammenstellen möchte, soll zur abendlichen Unterhaltung/ zum Gaming gekauft werden! Die grafisch aufwendigsten Titel die bei mir aktuell laufen – bevor mein Laptop nach 5 Minuten den Hitzetod stirb, sind Diablo 3 oder Left 4 Dead. Es geht also um mehr als „die Benchmark Werte sind mir nicht gut genug“.

Naja was habe ich vor? Es ist mittelfristig nicht unwahrscheinlich, dass ich zu einem Dualscreen Setup aufrüsten werde, entweder 2x 27 Zoll oder vielleicht sogar mehr. Die Screens werden 3d fähig sein und eine entsprechend hohe Herz Rate haben. Unter diesen Zukunftsvisionen muss ich jetzt entscheiden: nehme ich den aktuellen i5, oder lohnt sich für mich das Leistungsupgrade der nächsten Generation und ich warte.

Ich könnte eine Entscheidung treffen aber hierzu müsste ich wissen:

Wie hoch ist das Plus an Leistung,

wie hoch ist der Preisunterschied.

Egal welchen der Beiden CPUs ich mir zulege, ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach einfach aus Prinzip in frühestens 5 Jahren aufrüsten. Es wäre einfach nur toll, wenn ich lange Zeit etwas von dem Computer hätte - unabhängig davon, ob ich den aktuellen i5 nehme oder warte (ich weiß, keiner kann hellsehen ^^).

Es muss nach 2,5 Jahren nichtmehr alles auf high end möglich sein, aber es wäre toll wenn er mit wenig Geld wieder flott wäre für maximale Details.

Ganz viele Grüße
Julia

PS: USB 3.0 ist mir wichtig! :-)

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre ?
Hmmm... das wird schwer .
Nach vorne schauen kann ich nicht , aber 5 Jahre zurück schon,
Damals war die 9800 GTX / 8800 Ultra das schnellste was es gab , die liegen heute auf Rang 79 / 81 in der Grafikkarten Rangliste !
Bei den Prozzesoren war der I7 920 Top , damit könntest du heute noch problemlos alles Spielen .

Wenn die Entwicklung sich nicht stark verändert , sieht es so aus , das du mit dem aktuellen I5 3570 noch in 5 Jahren einigermasen gut dabei bist .
Nur die Grafikkarte wird in 5 Jahren wohl zu langsam sein egal welche du heute kaufst .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Nur die Grafikkarte wird in 5 Jahren wohl zu langsam sein egal welche du heute kaufst .

Genau, das ist das Thema. Um deine CPU würde ich mir also nicht die größten Sorgen machen. Deine GPU's werden da wohl nur nicht mehr mitmachen. Auch ob dein Multimonitor Setup läuft hängt von den Grakas ab ;)

Die Mehrleistung und den Preis kann dir keiner genau sagen. Ich würde mich an der i5 2500k -> i5 3570k Mehrleistung orientieren. Preislich wird er wohl ebenfalls um dem den Einführungspreises eines 3570k liegen. Genauere Angaben kann man aber ohne Glaskugel nicht machen :D

USB 3.0, SATA3 & PCI-E 3.0 sind bei den Z77 Boards dabei, keine Sorge.

Jul1a schrieb:
...
Ich habe mich zwischenzeitlich aufgrund der Empfehlungen von Freundinnen/Freunden für einen Core i5 Ivy Bridge 3570K entschieden. Andererseits kommt ja aber Ende Mai/Anfang Juni schon wieder die nächste Generation an Intel Chips (Haswell), z.B. mit dem i5-4670K. Diese bringen dann anscheinend (ich zitiere) „20-mal mehr Leistung als die Modelle der zweiten Generation“...

bitte richtig lesen...

COMPUTER BILD: Es ist von doppelter Performance bei gleicher Leistungsaufnahme die Rede. Sind solche Sprünge auch für die Zukunft noch denkbar oder stoßen die Fertigungsgrößen bald an Grenzen?

Thomas Kaminski: Wir haben gesagt, dass mit Haswell der Energiebedarf der kompletten PC-Plattform im Ruhezustand über ein 20-faches geringer sein wird, als dies bei der Sandy-Bridge-Plattform der Fall ist. Dieses Versprechen werden wir einlösen und wir sehen auch für die Zukunft noch genügend Raum für weitere Verbesserungen.

Zurück
Oben