Jetzt Core i5 3570K oder warten bis Juni

ComputerBild schrieb:
Demnach bringen die neuen 22-Nanometer-Chips mit dem Codenamen „Haswell“ 20-mal mehr Leistung als die Modelle der zweiten Generation. Außerdem arbeitet das Unternehmen an gleichnamigen Prozessoren mit geringem Leistungsverbrauch, die auf dieser Mikroarchitektur basieren.

Intel-Pressemitteilung schrieb:
Intel reduced the platform idle power of its 4th generation Intel Core processor family based on the next-generation "Haswell" microarchitecture by more than 20 times over the 2nd generation while delivering outstanding performance and responsiveness.

Mal wieder ComputerBild. ^^
Richtig ist, dass die Leistungsaufnahme im Leerlauf weniger als 1/20 betragen soll.

PuppetMaster schrieb:
Mal wieder ComputerBild. ^^

computerbild hat das zitat richtig wiedergegeben. lesen muss dann schon jeder selbst richtig :)

Das ist echt seltsam. In dem Interviewkasten mit Thomas Kaminski stehts noch korrekt, und im Abschnitt direkt darunter folgt dann das obige Zitat.

der autor des artikels ist schon ein spaßvogel. und wenn man so einen artikel schreibt, sollte man sich wirklich selbst fragen, was für eine utopie das wäre, wenn eine neue cpu generation auch nur 2 mal so viel leistung hat, wie ihr vorgänger. diese "2 fach höhere leistung" bezieht sich doch ausschließlich auf die integrierte grafik. die cpus werden max. 10% mehr leistung bringen, die 99% nicht brauchen und nicht spüren und sicher mind. 10-15% mehr kosten als ihre ivy pendants.
aber so sieht man mal wieder, dass die leute bei computerbild teilweise völlig unfähig sind und man sich auf dieses blatt lieber nicht verlassen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
3570k ist ne klasse cpu. wenn du die leistung jetzt brauchst, kannst du beruhigt zuschlagen. wenn nicht, kannst du abwarten was mit haswell kommt. aber der 3570k wird auch dann noch ne gute cpu sein. 2500k ist auch nach wie vor sehr gut. so ähnlich wirds dann halt auch wieder sein. ein evolutionssprung wurde nicht angekündigt und ist daher wohl auch eher nicht zu erwarten.

Bei 2 Monitoren oder sogar mehr wird die CPU sowieso nicht limitieren, sondern viel mehr die Grafikkarte/n.
Nimm einen 3570k, ein Z77 Board und noch einen dicken Lüfter à la Macho und übertakte ihn, falls du es benötigst.

Die Entscheidung kannst du selber treffen:

Entweder du schläst jetzt zu und...
  • weißt, was du hast,
  • wirst höchstwahrscheinlich über Jahre mit der Leistung zufrieden sein
  • und fängst sofort an deine genannten Spiele zu spielen.

Oder du wartest und...
  • riskiert mit geringer Wahrscheinlichkeit Kinderkrankheiten der Hardware,
  • hast einen wahrscheinlich geringen Performancezuwachs um die 10-20%,
  • verbrauchst vielleicht für nen 5er -20er weniger Energie im Jahr
  • und zahlst den Early Adopter Preis (wobei dieser bei Intel im Mainstream sehr moderat ausfällt bzw. selten überhöht ist).

Für einen neuen Nutzer bist du übrigens erstaunlich gut informiert und besitzt dabei eine sehr gute Rechtschreibung. Ich würde darauf Tippen, dass hier eine Redaktion wieder Hilfeforen auf ihre Zuverlässigkeit überprüft ;)

Lübke schrieb:
2500k ist auch nach wie vor sehr gut. so ähnlich wirds dann halt auch wieder sein.

Ein i5 2500k ist meist sogar die bessere Wahl, wenn er auf 5 Ghz+ läuft. Den 3570k muss man erst köpfen um in die Region zu kommen.

Daher denke ich mal, dass warten auf Haswell (gleicher Sprung zu erwarten) keinen Sinn macht.

Wie viele hier eh schon angemerkt haben: Man kauft wenn man was neues braucht - ansonsten kannste das warten-Spiel unendlich lang treiben...

Das mit dem neuen Sockel (Haswell) kann man getrost ignorieren. Mein Q6600 hat ca 5 Jahre seinen Dienst getan - und ich hab den ein oder anderen Sockel einfach übersprungen. Als Gamer wechselt man eher die Grafikkarte.

Der 3570K ist super, wenn man nicht übertaktet könnte man aber auch den i5 3470 ohne K nehmen und gleichzeitig noch auf einen günstigeren Chipsatz als den Z77 setzen.
Ich selbst hab mich für die Kombi 3570K/Z77 entschieden um zu experimentieren und später einfach bequem ein paar MHz mehr drauf setzen zu können. Hab ich beim Q6600 auch so gemacht. Als 2,4 GHz nimmer ganz gereicht haben einfach auf 3 GHz und schwupps gabs a bisserl mehr Leistung! Hat wie gesagt 5 Jahre lang gereicht!

und da grad die news aktualisiert wurden: haswell soll zwar im juni erscheinen, aber mit dem usb 3.0 fehler. und nur in geringer stückzahl. ein "gefahrloser" kauf ist also frühestens mit ner überarbeiteten revision im 4. quartal zu empfehlen. also frühestens in 6 monaten. und auch dann gibts max 10% mehrleistung.
entscheidung ist also eigentlich eindeutig

Die interessanten Neuerungen an Haswell sind FMA, AVX2 und TSX sowie je nach Anwendung eventuell noch Gather. Das Problem ist, dass wahrscheinlich noch Jahre ins Land gehen bis diese Erweiterungen in größerem Stil genutzt werden. Es macht sich eben keine Softwareschmiede die Mühe auf ein Feature zu optimieren, das z.B. nur 5% der installierten PC-Basis überhaupt unterstützt. Theoretisch verdoppelt AVX2 den Throughput von vektorisierbarem Integercode und FMA erhöht die Performance von typischem FloatingPointcode ebenfalls um einen Faktor 2. TSX ermöglich die deutliche Beschleunigung der Synchronisation mehrerer Threads und dürfte somit für nahezu jede nicht embarrassingly parallele Anwendung einen Vorteil ermöglichen. Somit bringt Haswell theoretisch die größte Performancesteigerung seit Jahren aber praktisch dürfte beim Anwender auf Grund ewig hinterherhinkender Software nicht viel ankommen, so dass es unterm Strich wohl auf die üblichen 10-20% hinauslaufen wird.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :)

Ich denke, dass ich mir die haswell CPUs ansehen werde und dann entscheide...

Viele Grüße & einen schönen Abend,
Julia

Habe zwar schon ein Thread offen bezüglich eines Upgrades meines System, aber da mehr oder weniger genau die geplanten Komponenten hier angesprochen wurden
-Asrock Z77 Pro4 oder Extreme4 (laut Board haben die beiden eine schlechte Lüftersteuerung?) oder das MSI Z77 G43 (hat MSI eine RAM Kompabilitätsliste?)
-3570 oder 2500 (K?)
-Macho Hr02 rev A.
-ADATA

Spricht etwas gegen einen Intel Core i7-2700K? Wie steht der zu den normalerweise empfohlenen zwein?

Worin besteht der Unterschied zwischen dem 3570 und 2500? Soweit ich sehe hat der 3570 eine kleinere Struktur und verbraucht weniger Strom (was für mich nicht ganz unwichtig ist, habe 'nur' ein 480W PSU).
Die K Varianten sind zum Übertakten gedacht, richtig? Die jeweiligen K CPUs kosten nochmal einiges mehr..

Zuletzt bearbeitet:
@insurgency:

Brauchst du 4 virtuelle Kerne?
Was willst du mit dem Pc machen?

Ob core i5 3xxx oder 2xxx spielt keine rolle, jedoch hat die 3xxx etwas mehr Leistung.

Brauchst du OC?
Bin der Meinung das sich OC nicht lohnt da man soweiso nur 20 % rausholt, und diese dann durch teuerere Hardware bezahlen muss.

@Topic:

Allein schon der neue Sockel (1150) wär für mich der grund auf Haswell zu warten. Gerade in hinblick das du noch warten kannst. Warum also das Geld in die alten Sockel verpulvern?

Hauptsächlich wird er zum SC2 spielen benutzt und weiteres Multimediaezugs. Denke brauche kein OC, bin kein Benchmarker.

Etas Offtopic: kann ich das MSI Z77G43 mit dem beQuiet betreiben? Das hat schließlich kein 8 Pin oder vertue ich mich da? Ist der P4+4 Pin Stecker das selbe wie ein P8?

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
@Topic:

Allein schon der neue Sockel (1150) wär für mich der grund auf Haswell zu warten. Gerade in hinblick das du noch warten kannst. Warum also das Geld in die alten Sockel verpulvern?

auf haswell warten bedeutet mind. 6 monate ins land gehen zu lassen. wer vor dem 4. quartal kauft, bekommt wie fast immer bei neuer hardware die kinderkrankheiten obendrauf. haswell ist vllt 10% schneller, kostet aber dann auch sicher 20% mehr (i5 3470 = 160 € vs. haswell für ca. 190 € nach meiner persönlichen schätzung, ganz abgesehen von dem teureren mainboard). die laufzeit des rechners erhöht sich wegen 10% leistung nicht wirklich. und in geschätzten 4-5 jahren, wenn man die cpu erneuern will, ist auch haswell wieder tot.

daher klarer fall: auf haswell nur wegen mehr leistung und "langlebigkeit" bzw. nem neuen sockel warten, ist unsinn

insurgency schrieb:
Worin besteht der Unterschied zwischen dem 3570 und 2500? Soweit ich sehe hat der 3570 eine kleinere Struktur und verbraucht weniger Strom (was für mich nicht ganz unwichtig ist, habe 'nur' ein 480W PSU).
Die K Varianten sind zum Übertakten gedacht, richtig? Die jeweiligen K CPUs kosten nochmal einiges mehr..

Das die 3xx Reihe neuer und genauso viel kostet wie die 2xxx Reihe, aber sie sind 5-10% schneller als die 2xxx.

Zurück
Oben