News Jetzt ganz offiziell: Asus Eee PC 900 vorgestellt

Ghostwalker schrieb:
Was mich an dem EEE Pc im Moment noch stört ist der ( voraussichtlich ) weit höhere Preis und das fehlen der ATOM CPU.
Das HP 2133 finde ich Optisch ne Wucht. Daten sprechen auch für das HP aber dort ist mir die VIA CPU ein Dorn im Auge.

Ziemlich gespannt bin ich noch auf das von DELL angekündigte "Notebook"

Mich reizt das ganze Thema mehr als Spielerei. Ob nun HP, Asus, Dell oder ein anderer Hersteller ;)
ganz meine meinung, atom cpu, 9" display, ansonsten alles wie beim 701er. das ist "mein" eee pc, mit dem ich glücklich alt werden kann *wobei das noch nicht mal von asus kommen muss. aber das sind meine anforderungen an solch ein gerät.*
dann fliegt mein se p910 raus, dass ich weniger als telefon, aber mehr als email-client, pdf-reader, mobiler internet client, terminplaner und vor allem notizbuch / gedächtnisstütze nutze

die bisher vorgestellten alternativen zum eee pc finde ich persönlich auch eher enttäuschend. die haben zwar von anfang an ein 9" display, aber kranken alle, soweit ich es bisher beobachtet habe, an einer schwächeren leistung, teilweise sogar zu einem höheren preis *masstab ist da derzeit das 701er eee pc*, oder sie kommen teilweise mit einer klassischen festplatte daher, die für mich ein ko-kriterium ist

Auf anderen Seiten im Netz war bisher vom Preis um die 399€ die Rede. Das wäre der Maximalbetrag den ich bereit wäre zu zahlen. Leider vermiss ich bei der neuen Version des EEE immer noch einen internen Bluetooth Chip. Da hat Asus am falschen Ende gespart.

The_Virus schrieb:
...
Desweiteren kann man am US Verkaufspreis meistens sehr gut ableiten, was ein Produkt in Europa kosten wird. Wenn dort von 500-650$ die Rede ist, rechnen viele Hersteller einfach 1zu1 um und verkaufen ein Produkt dann eben für 500-650€.
Die Ami's haben durch den schwachen $-Kurs einen großen Preisvorteil, das ist schon seit einer ganzen Weile so.
ach so... die händler / importeure setzen den preis nach gutdünken fest und brauchen weder transportkosten, noch zölle, noch steuern zu zahlen... dass die dinger nicht einfach zum umrechnungskurs hierzulande zu haben sind, ist klar *sollte zumindest sein, aber auch da treten genug leute immer wieder einen gegenbeweis an*. aber man kann sich das ausrechenen, was die dinger voraussichtlich kosten werden und in dem fall sind es eher sowas um die 400€ bis 450€. je nachdem, was die als marge draufschalgen, wobei viel für die bereits vermuteten 400€ spricht.
(ich sage nicht, dass das der neue eee pc damit günstig ist, aber es ist nicht so überteuert, wie du und andere es hier darstellen)

und nur mal so am rande. den preisvorteil aufgrund des schwachen dollars haben nicht die leute in den usa, sondern wir in euro-land.

Normal kommt sowas ja 1:1 = $ zu €.
So langsam kommen die in Regionen, wo man nen normalen Laptop für bekommt.
Zumal ich immer noch nicht den Sinn der SSD verstehe. Klar vielleicht Stromsparender, aber das kleine Teil mit den paar GB platz macht wohl einen großteil des Preises aus, und die Leistung kann man auch kaum ausnutzen.

@quotenkiller:
Ich weiß selbstverständlich, das auf den $-Preis eben noch Kosten oben drauf kommen, das habe ich nur der Einfachheit halber nicht explizit hingeschrieben.
Dann kommt aber noch die von dir erwähnte Marge drauf. Der Eee 900 wird anfangs wieder extrem schlecht verfügbar sein, da ihn alle haben wollen und das wiederrum wird den Preis explodieren lassen. Der Händler sehen das gute Geschäft und der Preis wird noch oben klettern, 500€ oder sogar leicht darüber, ziemlich sicher.
Jedenfalls sind die angepeilten 400€ in meinen Augen sehr unrealistisch, eben zumindest in den ersten Wochen/Monaten nach Verkaufsstart.

wieso genau hat die linux version mehr speicher als die windows version? win xp braucht frisch installiert doch schon um die 6gb, oder nicht?

Win XP ist relativ genügsam solange man es eben konfiguriert. Systemwiederherstellung, Ruhezustand würd ich deaktiviern und eine allzugroße Auslagerungsdatei vermeiden. Es sei denn man lagert auf den zusätzlichen Flash Speicher aus. Dann kommt man eigentlich mit den 4gb sehr gut aus und es dürfte auch noch ein klein wenig frei bleiben. Denke mal 3Gb sollten genügen... Kommt dann eben noch drauf an was man an Programmen dazu haben will.

Eigentlich ganz logisch. Linux kostet net allzuviel bzw gar nix und für XP musst als Hersteller eben Lizenzen erwerben. Da dies bei Linux ausbleibt, kann man diese Kosten anders investieren.

Gut konfiguriert ist auch XP sehr gnügsam ;-)

Sorry wollte keinen Doppelpost machen... Hab übersehen, dass ich schon geantwortet hab ;-) Also werte Mods bitte nicht bestrafen ;-)

@floo: weil die vermutlich das gleiche kosten sollen. und die kosten für die windows-lizenz werden am flashspeicher wieder reingeholt. nicht der dümmste ansatz.

The_Virus schrieb:
... Der Eee 900 wird anfangs wieder extrem schlecht verfügbar sein, da ihn alle haben wollen und das wiederrum wird den Preis explodieren lassen. Der Händler sehen das gute Geschäft und der Preis wird noch oben klettern, 500€ oder sogar leicht darüber, ziemlich sicher.
Jedenfalls sind die angepeilten 400€ in meinen Augen sehr unrealistisch, eben zumindest in den ersten Wochen/Monaten nach Verkaufsstart.
nun versteh ich endlich und muss feststellen, dass du den evk des herstellers mit dem realpreis vergleichst. dass neue hardware direkt nach release, vor allem bei lieferengpässen, teurer werden kann, ist leider ärgerlich *die 8800gt war ja auch so ein kandidat*, aber nicht wirklich für mich schlimm. schliesslich möchte ich wissen, was ich da kaufe und warte gerne 1 bis 3 monate, um dann zu lesen, wie die eindrücke der anderen leute sind, die anders als ich, zu den early adaptors zählen.

hihi bei dem setup, werden wohl zig leute sich die linuxversion kaufen und dann entweder ne legale eigene windows version installieren oder eben eine ohne lizenz.

Aber das sind dannn gute news 80% der user kaufen die linux-version ^^ auch wenn davon wieder die hälfte xp drauf tut ^^

außerdem sehen die leute dann besser das sie einen vorteil an linux haben, bei wenn der preis immer nur 50,- differiert kaufen sich immer viele trotzdem die windows-version schon alleine weil sie widnows anklicken und dann gar nicht mit bekommen das die version (wenn verfügbar) ohne windows ein bischen billiger ist. Aber der zusätzliche platz wird wohl viele zu der linux version verleiten :) und wenn das noch bischen mit unfähigkeit und oder faulheit gemischt ist, was ja die meisten pc-user sind (sonst gäbs kein quasi-microsoft monopol) bleibt bei vielen dann doch die vorinstallierte linux-version drauf und sie merken eih ich kann ja alles mit machen ich habe keine folgekosten ich muss keinen virenscanner installieren etc.

Also kurzum gute werbung für linux.

@ The Virus: ähm nix anderer akku schau mal auf die bilder! da is der selbe akku drin wie bei der 700er serie. das haben sie auch schon in ner news vor wenigen tagen hier gesagt...

Ich warte immer noch auf den 200€ EEE PC ( ;-) ) und Asus veröffentlicht nun schon eine 500€ Variante. Große Klasse. Ziel verfehlt. Setzen 6.

@Rettich:
Die Bilder die hier gezeigt werden sind alt, jeder der sich für den EeePC und die anderen Mini-Notebooks interessiert kann ich nur den Blog EeePcNews.de empfehlen. Es gibt nämlich sogar schon einen ersten Test zum Eee 900 (Original hier: PCMarket.com.hk) und dort steht eindeutig, dass der EeePC 900 einen 5800mAh Akku haben wird, also größer als der vom Eee 700.

@giz

Genau meine Meinung! Dazu ist das Gebotene einfach zu lütt! Wie ich schon mal erwähnt habe, hoffe ich darauf, dass andere Hersteller zur echten Konkurenz werden und preislich wie leisungstechnisch neue Maßstäbe setzen.

Was die in Asien bekommen und was hier irgednwann ankommt sind zwei Dinge. Auch sind Teststellungen und im Handel gekaufte Geräte zwei Dinge. Ich glaub kaum, dass die die normalen Eee PC auf 4400 Akkus setzen und dann die 5200er nicht verbauen und größere 5800er nehmen - sind doch ihre Mehrkosten! Der Handel wird das erst bestätigen und nicht ein halber Test mit einem Vorführmodell, dass extra durch lange Laufzeiten überzeugen sollte.

Lego schrieb:
500 - 600 Dollar das sind 314,47 - 377,37 Euro! Also sind wohl Preise zwischen 300 und 400 Euro realistisch. Aber zu diesen Preisen ist das Ganze eindeutig zu teuer!

Da kommen noch Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer), Zoll und versand drauf.
Allein mehrwertsteuer sind ja schon 19%, ich denke 25% muss man schon rechnen an Aufschlag.
Das wären dann 400-480 Euro.

Da man natürlich das abschöpft was zu holen ist werden es bei uns wohl 499 Euro oder sogar 549 Euro sein was man für den EEE verlangt. Naja für die Hälfte wäre er ein wirklich gutes Angebot ;) Bleibt zu hoffen das durch die Konkurrenz die Preise auf ein erträgliches Niveau fallen.

Zurück
Oben