Jetzt kaufen (Budet-PC 700€) oder warten?

LowBudgetGamer9

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Hallo Community,


Ohne hier eine Kaufberatung starten zu wollen wollte ich mich nur erkundigen wie der aktuelle Zeitraum ist sich einen PC zusammenzustellen? Explizit geht es mir um das lower midrange Segment. Ich hatte geplant mir einen Rechner für c. 700€ mit einem ryzen 5 5600 und einer 6600 zusammenzustellen.

Ist nun ein guter Zeitraum oder sollte ich lieber warten? Bzw wann kommen voraussichtlich die neuen Budget Karten?
 
Das wird dir keiner mit Gewissheit beantworten können.

Ich gehe davon aus, dass die "Midrange" (RTX 4060, RX 7600 etc.) der neuen GPU-Gens irgendwann im Frühjahr 2023 kommt und dann auch erstmal noch ein gutes Stück von den ~300 € einer RX 6600 entfernt sein
wird.

Der 5600 gibt es aktuell aber auch zu einem Hammer-Preis - das kann sich schnell wieder ändern, wenn die Lager mal leer sind und auch nicht mehr viel von den alten B550-Boards nachkommt.

Ansonsten sind 700 € aber generell etwas knapp für eine Gaming-Kiste - da halte ich es jedenfalls für sinnvoll erst noch 100-200 € anzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Wenn man warten kann und mit den aktuellen PC nicht all zu viele Probleme hat ist es oft nicht schlecht zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Wenn du selber bauen willst, leg dir eine Liste mit den Einzelteilen an und vergleiche die Preise. So kannst du dann jedes Teil für den Bestpreis Stück für Stück kaufen. Dauert nur ein wenig. Ich habe das damals auch so gemacht und zB ein B550 (Steel Legend) für 150€ bekommen, RAM habe ich auch auf einen guten Kurs gewartet (ebenfalls 150€), 1TB Samsung bzw WD SSD für 90€ etc.. Gerade bei solchen Sachen könnte es ab heute (Singles Day) bis nach dem BF (Cyberweek) immer wieder gute Angebote geben. Man muss sich nur gedulden und am besten vorher eine Liste machen, was man haben möchte und was es kostet bzw dann kosten soll.
 
Wenn Du den Rechner jetzt brauchst, kaufe ihn auch jetzt.
Wenn nicht, kannst Du Dir Gedanken darüber machen, zu warten
 
Lies dir mal den Test der RX6700 Sapphire Pulse durch. Empfehlenswert
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/

Vielleicht könnte das deine neue GPU werden.

Zitat PCGH:
"Die Radeon RX 6700 erlaubt uns ein eindeutiges Fazit: Diese Grafikkarte verdient etwas mehr Rampenlicht, denn es handelt sich um die bessere Radeon RX 6650 XT.
Dank 10 GiByte Speicher und 80 MiByte Infinity Cache hat diese Radeon-Grafikkarte einen deutlich längeren Atem, welcher vor allem in der WQHD-Auflösung und beim Einsatz von Raytracing durchschlägt. Mit einem durchschnittlichen Leistungsplus von acht Prozent gegenüber der RX 6650 XT beim Rasterizing und 18 Prozent beim Raytracing setzt die RX 6700 zwar keine Maßstäbe, erweist sich jedoch als potenter Spielpartner mit einer gewissen Zukunftsfähigkeit. Auch die Leistungsaufnahme von höchstens 190 Watt ist lobenswert und in dieser Gewichtsklasse überdurchschnittlich effizient."
 
Vielen Dank, jedoch kostet diese mehr als 100€ mehr für power die ich als casual gamer vermutlich nicht nutzen werde
 
Zurück
Oben