Jetzt mal ehrlich! Warum mehr als 40 € für ein Gehäuse ausgeben?

TheEPOCH

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

jetzt mal bitte ganz im ernst! Sag mir doch bitte mal jemand, warum ich mehr als 30 - 40 € für ein Gehäuse ausgeben sollte. Habe mir aktuell mal das

"Coolermaster Mystique RC-632S-KKN2-GP" für ~80 €(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1005&products_id=5986)

und das

"MS-Tech LC-402" für ~30 € (http://planet4one.de/planet/wbc.php...produktdetail.html&pid=5729&rid=2137&recno=10)

rausgesucht. Ich lege pers. keinen besonderen Wert auf Casemodding / Optik und sonst steht mein PC auch eher unter dem Schreibtisch. Warum also 50 € mehr ausgeben? Das ist immerhin fast die Differenz von ner 320Mb 8800 GTS zu ner 640er!
Ausserdm denke ich, wenn in den MS-Tech Gehäusen immer die Komponeten wegen Wärmestau, etc schmilzen würden, dann wären die doch auch schon längst pleite also kann das doch auch nicht so tragisch sein oder ?!?

Also wo seht ihr die Vorteile (wenn man mal von Optik und Design absieht)?

Danke für eure Meinung!

Greetz

Fabian

Meistens sind teure Gehäusen einfach besser verarbeitet und beinhalten keine Plastikteile.

Der Wiederverkaufswert ist höher und eleganter sind sie in den meisten Fällen auch.

P.S.

Mein Gehäuse ist in etwa soviel wert, wie 3/4 der Komponenten im Rechner. ;)

Meistens ist die Belüftungsmöglichkeit bei teuren Gehäusen besser, und ansonsten spielt Optik, Verarbeitungsqualiät & Co auch eine wichtige Rolle. Zudem sollte man beim Case auch nicht allzu sehr sparen, denn man hat es ja meistens länger als den Rest der Komponenten... ;)

Ich sag mal so.
Beim Einbau meiner Hardware habe ich mich 3 mal an den scharfen Kanten geschnitten. -> Billig Gehäuse!

Bei einem Freund waren alle Kanten abgerundet und ich hab mir nichts getan. -> Teures Gehäuse.

Also Verarbeitung ist natürlich ein großer Unterschied, aber ich bin auch der Meinung, dass ein 30€ Gehäuse es auch tut. Optisch ist es was anderes.

ich habe hier einen komplettrechner für wenig geld stehen.
das ist dann natürlich auch ein billiges gehäuse.
nachteil - es scheppert an allen klappen, sodas ich irgendwann mal hingehen muss und etwas dagegen unternehmen muss.
selbst die plastikabdeckungen für die laufwerksschächte klappern.

Teure Gehäuse haben schon ihre Vorteile. Ich hab mir ja neulich das Antec P180B geholt und im Gegensatz zu meinem vorherigen billigen Gehäuse hat es schon einige Vorteile..

- Bessere Belüftung -> Kühlere Komponenten (kann nie schaden) -> Bessere Vorraussetzung für OC
- Bessere Verarbeitung, stabiler
- Vorne bequeme Anschlüsse für Firewire, USB, Headset
- Extrem leise weil die Kühler langsamer rotieren können und weil die Aussenwände aus Aluminium-Kunststoff-Aluminium bestehen
- Silikonunterlagen für die Festplatten -> noch leiser
- Sehr schickes Design

Also gibt schon genug Gründe auch ein teureres zu nehmen. ;)

ich sebst besitze auch ein gehäuse für ca. 35 euro und bin sehr zufrieden.es sieht ganz ok aus, hatte keine einzige scharfe kante (abgerundet) und auch ganz gute belüftungsmöglichkeiten.also für mich reicht so ein "billiges" gehäuse völlig.

edit: also mein gehäuse hat vorne auch usb anschlüsse usw...

mfg mopo

ich besitze ein "teures" Thermaltake gehäuse (vor 4 jahren 100€)
es hat schon 2pcs überlebt,diverse umbauten etc und ist immernoch wunderbar.. wäre es nicht zu klein, würde ich es ewig weiterverwenden ;)
ich besitze auch ein extrem billiges (17€ bei ebay)
nachteil, billiges material (dünnes blech/stahl) schrauben bei den PCi slots passen tw. nicht richtig etc.
optisch geht es aber dennoch, und da ich an meinem 2. PC eh nichts verändere etc, soll mir das egal sein... ;)

Hatte auch schon billigere Gehäuse von ebay, da sind die Schrauben schnell durchgegangen und Plastikteile abgebrochen. Ausserdem waren die Schnittwunden beim zerlegen schon extrem, weil die Bleche nicht gefalzt waren.
Hab mir jetzt ein kleineres, leichteres Alu-Thermaltake gekauft, das ist ganz praktisch auf Lans, leise durch Dämmmatten und die Belüftung ist trotzdem so gut, dass meine CPU passiv gekühlt ist.
Auch kann man das Vieles ohne Schrauben einbauen.

Aber hier ist es vor allem wie so oft im Leben, wie z.B. den Autos, man bekommt einen Dacia Logan für 9000€ und eine E-Klasse für 60000€. Also ich seh mich lieber im Benz.

Zuletzt bearbeitet:
auch ich sitze (glaub ich)lieber im benz.aber das ist natürlich eine kostenfrage.jeder muss für sich entscheiden ob man ein teures gehäuse oder ein günstiges nimmt.guck dir einfach mal irgendwo eins an.(computerfachgeschäft)

mfg mopo

Wenn man öfters am PC schraubt wird man ein billiges sofort in den Müll werfen wollen. Ein teures Gehäuse ist angenehmer zum herumschrauben und sieht meist besser aus und man braucht oft gar keinen bis fast keinen Schraubenzieher.

Also ich würde auch ganz klar sagen, das meistens die Verarbeitung den Unterschied macht, bei vielen billigen Gehäusen leiern die Scharniere der Plastikklappen schneller aus oder die Klappe bricht gleich ganz ab.
Das kann aber auch bei teureren Gehäusen passieren.
Für die billige Plastikverarbeitung nenne ich gern das Thermaltake Soprano, die Frontklappe (sofern es nicht eine "Neuauflage" gibts) aus billigstem Plastik und meiner Meinung nach schrecklich verarbeitet.

Ich persönlich würde dir einem Kompromiss aus ganz billig, ganz teuer, guter Verarbeitung und gutem Design empfehlen:
Das Coolermaster Centurion 5

mfG

EDIT:
Fazit: Es gibt bei teuren und bei billigen Gehäusen empfehlenswerte oder eben zu meidende Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich geb mal meinen Kommentar dazu ab.

Also vor kurzem hatte ich das Vergnügen ein 29,- Euro Gehäuse (nicht meines :evillol:) zu Gesicht zu bekommen. Die Komponenten konnte man also schon ganz normal verbauen und Optik spielt bei "Ultra-Normalo-User" überhaupt keine Rolle. Keine Kanten und Schnittverletzungen störten mein Tun. War alles gut entgratet. Ok, der Platz wird vielleicht nicht so vorhanden sein, wie bei den H-E-Gehäusen, ist klar. Aber da kommt auch niemals eine Wakü oder gar eine überlange Grafikkarte rein.

Das einzige was blöd war, war das 400 Watt Netzteil der Firma CMP, welches mit dabei war. Es hielt gerade mal 2 Wochen. :evillol:

burnout150 schrieb:
Wenn man öfters am PC schraubt wird man ein billiges sofort in den Müll werfen wollen. Ein teures Gehäuse ist angenehmer zum herumschrauben und sieht meist besser aus und man braucht oft gar keinen bis fast keinen Schraubenzieher.

bei mir genau umgekehrt, wenn ich viel an hardware mache etc. wird mitder Zeit auch das Gehäuse abgenutzt, das ist unvermeidlich, also kratzerchen, Verschraubungen werden schlechter etc pp

Billig netzteile ist ja auch schon wieder ne ganz andere kategorie ;)

Also ich sag mal.. jedes gehäuse erfüllt seinen zweck.. so extrem sind die unterschiede nicht.. aber man sieht eben schon von aussen, ob es billig oder hochwertig (was nicht gleichzeitig teuer sein muss) ist.
Wer seinen PC 1 mal zusammenbaut, wem die optik egal ist, und wer das ding danach für 3 jahre unter den schreibtisch stelt, dr braucht sicherlich nicht so viel geld für ein gehäuse ausgeben.. aber wie schon gesagt... es ist nicht nur die frage ob es sinnvoll ist.. Sondern ob man evtl (gleiches gilt ja auch für casemodding) eindruck schinden will..
Ja solche leute soll es geben ;)

Zurück
Oben