Jetzt noch neuen Cpu kaufen?

DubaN65

Cadet 4th Year
Hi Poster,

Ich hab vor mir nen neuen Cpu zu kaufen da mein E6300 schon lange ausgedient hat.:D:D
Also was ich mit vorraussichtlich holen will ist der Q9550 meine Preisspanne geht bis max 200
da ja auch noch nen ordenlicher Kühler für ca 50 Euro drauf soll.

Meine Frage is jetzt sollte ich den Cpu nehmen und wenn ja sollte ich lieber bis nächstes Jahr ca Februar warten bis das Anno Addon kommt weil er bis dahin noch billiger wird oder meint ihr das die cpus erstmal nicht billiger werden?!

Also viel billiger wird er nicht werden, da er eines der Topmodelle des 775-Sockels darstellt. Ich würd aber gar nicht mehr auf den Sockel setzen und wenn einen Core i5 wählen.

Dieselbe Frage kam diese Woche mindestens 3x, klapper einfach mal die letzten Threads ab.

Naja ich wollt mir jetzt nicht gleich nen Komplett neues System kaufen und nen neues MB ein bauen, weil dann bin ich ja gleich bei 400 Euro

Intel will demnächst den Q9500 auf den Markt bringen, wenn ich mich richtig erinner. Das heißt, dass der Q9550 nicht weiter im Preis sinken kann, da mit dem 9550 such der Q9500 sinken müsste. Das wird Intel aber nicht allzuweit machen denn ne neue CPU für 100€ wird nicht viel Gewinn bringen.
Ich würde dir empfehlen Q9550 und Scythe Mugen 2 Rev.B
Von solchen "Späßen" wie i5 kaufen würde ich absehen, sofern dein Board mit dem 9550 gut klarkommt. Ein Umstieg würde dich ca 150€ CPU, 100€ Board, 90€ Ram, 30€ Kühler kosten. Genauso braucht man nicht auf "Zukunftssicherheit" achten wenn man bei der nächsten Gelegenheit immer gleich den Sockel wechselt.

Um es kurz zu machen.

Q9550
+ Absolut aktuelle Leistung bei allen Anwendungen
+ Kein weitere Umbau nötig
+ DDR2 Rams und alles andere kann getrost behalten werden
- veraltete Platform und letzte Aufrüstmöglichkeit

Umstieg auf AM2+ mit Phenom 2 X4
+ DDR2 Ram können behalten werden
+/- Eventuell können kommende 6 Kern CPUs von AMD aufgerüstet werden, aber keine Garantie
+ Aktuellere Plattform
+ Insgesamt breitere Auswahl an CPUs und Modelle die schneller sind als der Q9550 (X4 955/965)
- Kompletter Umbau nötig
- eventuell etwas teurer als 200€
- Kein wirklicher Leistungsvorteil gegenüber dem Q9550

Sockel AM3 + Phneom 2
+ Aktuelle Plattform auf der noch kommende CPUs verbaut werden können
+ Zukunftssicherer als AM2+ und in jedem Fall als den aussterbenden Sockel 775
- DDR3 Ram wird zwingend benötigt
- Tausch insgesamt teurer als 200€
- Auch nicht wirklich schneller aktuell als der Q9550

Vom i7 will ich gar nicht anfangen, das wird noch teurer, aber auch spürbar flotter.

Fazit.
Kauf den Q9550 und werde Glücklich. Leistung passt, ist zwar etwas teuer als einzelne CPU, aber ein kompletter Tausch von Mobo oder gar nich Ram kommt auch nicht günstiger. Falsch machst du damit nichts. UNd du hättest dein System nochmal ordentlich an Mehrleistung verschafft.

Momentan han ich seit 2 Jahren das Asus Maximus Formula nen Intel Core 2 Duo E6300 6 Gb Cosair Xms-2 und ne 8800 Gt

Hmm entweder du kaufst dir den 9550, oder du baust dir ein AM2+ Sys auf (kostet gleich viel)

bei AM2+
einfach DAS Board und DIE CPU.
Ich persönlich (bin kein AMD Fanboy) würde dir zur AM2+ Konstellation raten, Gründe wurden von Eon-Deon ja schon genannt, wobei sie wie gesagt gleich viel kosten.

Welche Mobo mit Sockel AM3 würdet ihr denn Für den X4 965 und 8 gb Ram empfeheln?? Is das ASUS Crosshair III Formula empfehlenswert??

DubaN65 schrieb:
Welche Mobo mit Sockel AM3 würdet ihr denn Für den X4 965 und 8 gb Ram empfeheln?? Is das ASUS Crosshair III Formula empfehlenswert??

bei AM3 müsstest aber auch neuen RAM kaufen, das ist dir schon klar oder? Ich bin mit meinem Mob (Signatur) voll zufrieden, kanns dir empfehlen, damit kannst halt kein Crossfire machen.

Das mit den RAMs is mir klar. Ne will eh kein Crossfire machen bin kein Fan von Microrucklern und Streifen im Bild ^^

Jap, eins der meist-empfohlenen MBs für AM3. Hast halt einige Extras nicht, die bei teuren Boards dabei sind, aber ich denke knapp 70€ sind auch nen Argument.

Zurück
Oben