Noch AM4 3d CPU kaufen oder auf AM5 x3D Prozessoren warten?

genespr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung.
Aktuell verbaut habe ich eine R5 2600 und eine RTX 3060ti. Ich spiele in 3440x1440p.
Mit MSI afterburner kann ich jedoch sehen, dass meine CPU ordentlich ins Limit geht (Warzone 2 WQHD Med Presets ca 90-100FPS aber GPU Auslastung nur zwischen 50-70%). Benutze den PC zusätzlich zum Video bearbeiten mit Premiere Pro. Überlege die ganze Zeit, ob ich den R7 5800x3d kaufen soll oder noch lieber 3 Wochen warte bis die neuen R7 7xx3D vorgestellt werden. In den nächsten 2 Jahren soll die GPU ausgetauscht werden. Was sagt ihr lieber warten und einmal richtig Upgraden (neues MB,RAM,CPU) oder auf meinem jetzigen B450 MB per Update auf den 5800x3d upgraden?


Danke euch schonmal im voraus :)
 
Willkommen

Hier sind Stimmen dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/am-5-mainboard-wirklich-langlebig.2125953/#post-27782296

genespr schrieb:
Aktuell verbaut habe ich eine R5 2600 und eine RTX 3060ti.
In der Regel ist es praktischer und preisgünstiger, bei AM4 zu bleiben.
Für Neukäufer stellt sich die Situation wiederum anders dar.

genespr schrieb:
Benutze den PC zusätzlich zum Video bearbeiten mit Premiere Pro.
Wird damit zeitkritisch Geld verdient? So langsam wie hin und wieder getan wird, sind die 8 Kerne des "3D" keineswegs in Anwendungen.



Gerade in die Bookmarks aufgenommen:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
 
Bei einem Plattformwechsel bezahlst du allein für ein neues MB und den entsprechenden DDR5-RAM wohl mindestens soviel, wie der 5800X3D kostet.
Da hast du die neue CPU noch nicht... Und mit ~500 Euro für einen 7800X3D würde ich schon rechnen...

Wirklich. Der 5800X3D ist da der Nobrainer bei bestehender AM4-Plattform.
 
Der 5800X3D ist zu dem aktuellen Preis ein genialer Schachzug von AMD und Nutzer wie du der Grund warum es genial ist. Schau dir mal die Benchmarks an. Wenn du keine brachiale Multicore Leistung benötigst (ausgehend vom 2600 offenbar nicht), dann wird ein 5800X3D zusammen mit einem späteren GPU-Upgrade ein massives Plus an FPS und Frametimes bringen. Ich würde nicht lange zögern und zuschlagen solange es das Teil noch neu gibt. Ich glaube auch, dass wir ziemlich am Ende des Preisrutsches sind - viel günstiger wird er nicht mehr werden.
 
5800X3D

War selbst von meinem 3900X einen großer fühlbarer Leistungssprung.

Kannst selbst zur aktuellen GPU-Generation oben im Regal zugreifen. Bei mir "nur" 4070 Ti und läuft mit dreistelligen fps am Limit, ab 4080+ fängt schon an PCIe 3.0 zu limitieren was bei dir aber keine Rolle spielt.
 
Definitiv den 5800X3D. Dort bist du mit ~350 € dabei, ein Plattformwechsel würde dich aktuell mehr als das Doppelte kosten und kaum Mehrleistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Vielen Dank für die ganzen Antworten, dann wird es der R7 5800x3D :)
Was sagt ihr jetzt kaufen oder sobald die neuen erscheinen und dadurch der Preis noch günstiger sein wird ? ;)
 
Bei Hardware halten gute Schnäppchen-Angebote oft nur wenige Stunden oder Tage an.
Manchmal steigen Preise auch wieder, zB wenn die neue Gen. sehr teurer auf den Markt kommt.
Vor dem Einbau ein aktuelles Bios auf das Mainboard flashen, damit die CPU richtig erkannt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genespr und Cyberbernd
Zurück
Oben