Jetzt schon MoBo mit USB3.0 nehmen? - Empfehlungen?

Das_Rind

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich stelle mir gerade einen PC auf Basis Intel Core i5-750 zusammen und bin beim MoBo noch unschlüssig.
Habe derzeit ein ASUS P7P55D-E von ASUS ausgesucht für ca. 125 EUR mit USB3.0Das ASUS P7P55D kostet dagegen nur ca. 105 EUR ohne USB3.0
Wie würdet Ihr entscheiden?

Gruß,
Das Rind

das musst du wohl selbst am besten wissen wie lange du deine hardware benutzt usw. du wirst im moment und in zukunft aber sicher auch usb 3.0 nachrüstkarten billig kaufen können. ich kenn die beiden boards nicht aber ich kaufe im moment auch hardware für meinen rechner und ich habe mich für ein board mit usb3.0 entschieden weil ich vorhab das sehr lange zeit zu benutzen und in 2-3 jahren sollte sich usb 3.0 ja mehr durchgesetzt haben

Wenn du aktuell keine USB 3.0 nutzt kannst du eigentlich auch das günstige kaufen, eine PCIe Karte zum aufrüsten kannst du später noch kaufen bis dahin werden sie wohl auch schon sehr günstig zu haben sein, aber hängt ganz von dir ab ob du öfters mal große Datenmengen oder so überträgst, weil dann könnte es schon sein das du in einem halben Jahr oder so mal eine USB 3.0 HDD kaufst oder sonst was.

Danke euch für die Antworten!
Mein letzter PC hat 5 Jahre auf dem Buckel. So gesehen sehe ich das auch als langfristige Investition.
Dann ist mir das mit USB3.0 20 Euros Wert!

Hallo,

dann solltest du aber mindestens zur "PRO"-Variante greifen, weil erst ab dieser Variante ein spezieller PLX-Chip verbaut ist, der dir trotz USB3.0 die vollen 16 PCI-E Lanes zur Verfügung stellt.
Bei der normalen "-E" Version gibt es einen Schalter: entweder USB 3.0, oder 16 PCI-E Lanes ;-)

Oder eben eine nicht "-E"-Version und später wie schon erwähnt per Karte nachrüsten.

DAs nachrüsten wird in der normalen version aber auch problematisch, da das board nur pcie x1 liefert und somit nicht die volle bandbreite ausgenutzt werden kann.

Aktuell ist das wohl noch ein Thema. Da aber zukünftig wieder neue Intel-Chipsätze auf den Markt kommen werden, wird man bei Intel dieses Problem wohl anpacken und lösen müssen. Der Markt verlangt nach USB3 und dann wird auch Intel einsehen, dass es ohne nicht mehr geht. Die Roadmap wird dann bestimmt angepasst werden müssen und diese USB3-Funktion wird in die Chips integriert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch lange dauern wird.

Gruß LE

@Das_Rind
Diese Frage habe ich mir auch mal gestellt und ein anderer User hat sie beantwortet.
Die Wahl fällt ganz schnell auf das -E, nicht wegen USB3, sondern weil dort der PCIe 16x der Graka nicht so nah am CPU-Sockel ist und damit keine Probleme mit großen Kühlern entstehen werden.

Zum Thema USB3 würde ich sagen, ist kein Kaufgrund, aber 10-20€ Aufpreis ist es mir schon wert.

@Merlin
Danke für den Hinweis! Darauf hätte ich jetzt gar nicht geachtet.
Das Rind

ich war gestern im atelco

da gab es usb3.0 steckkarte für 30,--

insofern is ne onboard usb3.0 sache besser. und billiger

Naja man muss nur sagen das USB 3.0 noch neu ist, in paar Monaten kann es wieder anders sein, gibt es bestimmt schnell für ein 10er Steckkarten zum kaufen, evtl. auch die mit SATA III und USB 3.0.

Hab mir im übrigen gestern die ASUS Karte mit USB3.0 und SATA III bestellt, mal schauen ob sie auf meinen Gigabyte Brettern läuft ^^

Zurück
Oben