Jetzt Smartphone kaufen oder warten?

SoVfell

Cadet 4th Year
Hey zusammen :)

Ich wollte mir demnächst ein neues Smartphone kaufen. Die Frage ist nur, ob ich noch auf die neuen warten soll, oder ob man auch bedenkenlos auf die imho aktuellen kaufen kann.

Ich hatte an das HTC Sensation xe gedacht, Samsung möchte ich ungern haben...

LG

Dein Budget wäre dabei nicht uninteressant.

Wenn es aber ein Top Modell werden soll, dann Sony Xperia S.

Warum kein Samsung i9100?

Jetzt kaufen oder warten kommt ganz stark auf Deine Ansprüche an. Wenn Du noch gar kein Smartphone hast, klar - aktuelle Smartphones sind besser als gar kein Smartphone... aber ideal sind die jetzt Erhältlichen noch lange nicht.

Einen Blick wert sind die Sony Modelle (Kamera), die Samsung Galaxy SII, Note und Nexus, und... naja, aktuell bei HTC eher weniger, es sei denn man will unbedingt Sense.

Also das Budget liegt so bei 500€

Ich würde eigentlich alles damit machen wollen...
Spiele, sms, Fotos, Internet, hotspot (das kann mein momentanes gerät nicht :D )

Das Sony xperia S werde ich mir jetzt mal genauer ansehen.

Wenn dir Updates wichtig sind, werf mal einen Blick auf das Galaxy Nexus. Das kommt (lt. Gerücht) jetzt auch in einer überarbeiteten Version mit besserer Kamera und potenterer Hardware. Da würde ich noch abwarten ob sich das bewahrheitet und dann dieses kaufen.
Das Gerät ist ja nur indirekt von Samsung :) Aber: Warum eigentlich kein Samsung?

Nunja, ich finde das Samsung Geräte (wie z.B. das Galxy S2 ) hässlich sind, sowohl das Gerät an sich, alsauch die Oberfläche des BS...

Na zumindest die OS-Oberfläche von Samsung fällt ja beim Nexus schon mal weg, da hast du ja dann Android 4.0 in Reinform.

Das Galaxy Nexus hat die Standardoberfläche von Android 4.0.

-edit- Grrr... ab jetzt immer Refresh vorm Posten :p

ah, ok.

Kommt den davon wirklich noch eine Version raus, welche mehr Leistung hat?
Ich finde für das gebotene ist das doch leicht teuer, da bekommt man bei anderen Herstellern mehr Leistung fürs gleiche Geld...

Was mich beim Sony stört ist folgendes:

Man hat ja diese durchsichtige Leiste, darüber sind ja drei Punkte. Auf der Leiste sind ja zurück, home und suchen, wie normal.
Aber sobald man ins Menü geht, erscheinen diese Symbole auch auf dem Screen, wo ist da der Sinn, das wäre ja doppelt gemoppelt oder sehe ich das falsch?!

SoVfell schrieb:
Man hat ja diese durchsichtige Leiste, darüber sind ja drei Punkte. Auf der Leiste sind ja zurück, home und suchen, wie normal.
Aber sobald man ins Menü geht, erscheinen diese Symbole auch auf dem Screen, wo ist da der Sinn, das wäre ja doppelt gemoppelt oder sehe ich das falsch?!

Es gibt keine Buttons außerhalb des Screens aufm Nexus.

Warten zahlt sich nie aus, wenn es um Hardware geht. Wenn du wartest, dann stehen schon wieder die Gerüchte zur Nachfolgegeneration im Raum. Wenn man dagegen etwas kauft, dass es schon eine Weile gibt, dann gibts sowohl Zubehör dafür, als auch viel mehr Erfahrung was das Ding angeht. Und bei Android-Telefonen vielleicht auch schon einen Custom-ROM, damit das Gerät ordentlich funktioniert. Als "Early Adopter" ist man immer Betatester.

mfg

bemymonkey schrieb:
Nur, wenn's um Leistung statt Features geht.

Nein. Warten auf neue Hardware zahlt sich nicht aus. Egal warum. Denn wie gesagt: sobald die neue Generation kommt, gibts schon Gerüchte zur nächsten. Und bei Lebenszyklen von etwa einem halben bis ganzen Jahr, aber durchschnittlichen Vertragslaufzeiten von zwei Jahren, da bleibt unterm Strich einfach über dass jedes Smartphone am Ende der Vertragslaufzeit schon von der vorletzten Generation ist. Und ob man jetzt zwei oder drei Generationen hinten ist, ist sowieso egal.

Wichtig ist, das man mit dem was es jetzt gibt auskommt. Neue Features gibts sowieso nicht, da wird nur der gleiche Brei zum hundertsten Mal aufgewärmt und als Revolution verkauft. Alles, was ein Android-Telefon kann, konnte Symbian S60 in frühen Versionen. Vielleicht nicht so toll und so schnell, aber es konnte es. Neue Features = 0.

Warten zahlt sich nur aus, wenn es von einer Generation zur nächsten gravierende Unterschiede gibt, und die Produktlebenszyklen dementsprechend lang sind. Was aber am Smartphonemarkt nicht der Fall ist.

mfg

D.h., wenn man ein Gerät mit Ausgang xxx braucht, und es aktuell keine auf dem Markt gibt, lohnt es sich nicht auf ein Gerät mit diesem Ausgang zu warten?

Was bringt mir denn jetzt ein Gerät ohne mein benötigtes Feature?

Du denkst scheinbar sowieso nur an Software-Features bzw. rein auf Software und Rechenpower basierenden Features - zumindest führt mich Dein S60-Kommentar dahin... was bringt mir das, wenn ich z.B. ne Hardwaretastatur in Kombination mit nem 720p Non-AMOLED Display will? Wieso soll ich jetzt ein Galaxy Nexus kaufen, mit dem ich vermutlich eh nicht zufrieden sein werde, weil Software-Tastaturen einfach die Krätze sind und AMOLED Displays mir farblich nicht gefallen und zu stark am Akku ziehen?

Wenn die aktuell erhältlichen Geräte partout die Anforderungen einfach nicht erfüllen, lohnt es sich sehr wohl zu warten.

Wegen einer 10%igen Performance-Steigerung zu warten, dagegen... naja, das ist was Anderes, und würde ich auch nicht machen. Da kommt auch dieser tolle Spruch her ;)

ich denke, dann werde ich mir jetzt das HTC Sensation XE kaufen, vielen dank für eure Antworten :)

bemymonkey, tja, toll, und welche Ausgänge sind da toll dazugekommen? Am Smartphone-Markt gibts eh genau drei.
USB
Kopfhörer
HDMI
(und Dock connector, wenn man Apple mitzählt)

Und die gibts schon lange, und was neues wirds so schnell nicht geben. Und selbst wenn man genau den Anschluss braucht - wie hat man bisher überlebt? Und dann stellt sich die Frage: Würdest du fragen, oder auf das Gerät warten, das du genau willst? Wenn du fragen musst, lautet die Antwort zu 100% "NEIN!". Wenn du nicht fragen musst, dann weißt du dass ein entsprechendes Gerät angekündigt wurde, das deine Hirngespinste exakt erfüllt, und dann kannst du ruhig drauf warten. Darum ging es hier aber nicht; hier ging es um die Frage ob es lohnt auf neue Geräte zu warten, weils dann tolle Mehrleistungen gibt. Wenn hier im Forum wer fragt ob er 16GB RAM braucht, dann kannst du die Frage quasi pauschal mit "Nein" beantworten - der wers braucht, der frägt nicht.

Sieh es ein: Als Smartphone-Kunde wirst du ständig verarscht, weil man dir einredet, dass du jetzt alle zwei Monate ein neues Gerät brauchst. Die von dir genannten Features zum Beispiel - Hardwaretastatur und Non-AMOLED Display, die gabs schon vor zehn Jahren (Communicator, anyone?). Und auch heute gibt es genügend Geräte mit diesen Kriterien. Und keinen Hinweis darauf, dass in naher Zukunft ein Gerät kommt, dass irgendetwas wirklich besser machen wird, als die Geräte, die seit einem Jahr am Markt sind.

Unterm Strich bleibt einfach die Tatsache, dass es sich nicht auszahlt zu warten, außer man weiß GANZ GENAU, zu 100%, auf was man wartet. So wie die ganzen armen Schweine, die ihre iPhone 4 "verschenkt" haben, weil das tolle neue iPhone 5 kommt. Und dann kam das iPhone 4s, und die Enttäuschung war groß, weil man ein Gerät bekommt das nur in Details zu unterscheiden war.
Oder die PC-Jungs, die auf Bulldozer gewartet haben, fast ein ganzes Jahr seit dem SB-Launch, weil er ja so toll werden soll. Und das Resultat war, dass sie ein Jahr auf Hardware gewartet haben, die gerade mal gleich gut wie ihr bestehendes System ist.

Wenn warten, dann weil man weiß warum. Das muss auch nichts mit Features zu tun haben - viele Leute haben aufs Lumia 800 gewartet, obwohl es technisch exakt gleich ist wie die anderen WP7.5 Geräte. Aber das Design...

mfg

Zurück
Oben