KI und Smartphone - Kaufen oder warten...

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.354
Hallo,

ich habe aktuell ein Mi10T PRo.
Ich brauch eigentlich kein neues Handy, ich nutz jedes Handy bis es tot ist.
Aktuell habe ich viel mit dem Assistan gespielt, auch für mein Ehrenamt um älteren Leuten mit dem Smartphone weitere Ideen zum vereinfachten bedienen zeigen.

Da nun langsam die KI kommt und eige wenige Anbieder wie Samsung und Google dies ins Handy einbauen, lohnt sich der Kauf eines S24 Ultra oder Pixel8 Pro etc?
Oder lieber warten, bis die neueren Handys kommendes Jahr da sind.

Jetzt kaufen in der Hoffnung, das die Apps auch auf die aktuellen Handys kommen oder einfach warten (da ich nicht direkt jetzt kaufen muss).

Der einzige Mehrwert den ich persönlich sehen, mir die Arbeit am Handy zu vereinfachen. Bedienung und Steuerung.
Sonst bin ich weniger am Handy, 1-2 Spiele, TV schauen und Videos und ab und an Fotos. Mehr mach ich nicht.
 
Für deinen im letzten Absatz geschilderten Anwendungsfall reicht ein "popliger" Sprachassistent der auf festgelegte Kommandos reagiert und die Funktion entsprechend aufruft/ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, juwa und DJMadMax
Ich selbst nutze noch kein Smartphone mit KI...
Wie bei jeder neuen Technik steckt alles mehr oder minder in den Kinderschuhen. Gerade KI sollte man von der Leistung her nicht unterschätzen. Die zieht doch ordentlich Rechenpower und dementsprechend am Akku. An deiner Stelle würde ich Tests lesen und Videos schauen um selbst einen Eindruck von den Geräten zubekommen.
Problematisch könnte es natürlich auch werden, wenn die KI nicht mit den in der EU geltenden Gesetzen konfern ist oder man nur eine eingeschränkte Erfahrung hat. Erschwerend kommt hin zu, dass die KI Daten an den Hersteller oder einer Firma schickt, die mit Samsung zum Beispiel zusammenarbeitet. Dann weiß man nicht, was die alles auswerten.

Mich reizt das S24 auch, aber ich werde doch noch etwas warten und vielleicht auf ein Pixel 9 wechseln, falls es dieses Jahr erscheint.
 
Kommt darauf an, KI passiert ja viel in der Cloud weil die Geräte zu schwach sind, wird aber teils ausgelagert auf die Geräte. KI ist größtenteils auch nur Marketing bzw. die Technik dahinter ist lange bekannt. Völliger Nonsense da was zu kaufen, v.a. auf Verdacht.

Und das meiste ist einfach unterirdisch an Ergebnissen, teils gefährlich. Testweise neulich über ChatGPT nach Anleitung für Wärmflasche gefragt. Wurde kochend heiß empfohlen, ohne weiteren Schutz. Auf Nachfrage wie heiß genau und ob zu heiß gefährlich ist kam als Antwort nur Handtuch dazwischen legen. Auf nochmalige Nachfrage bezüglich Temperatur kam dann plötzlich 37-40 Grad anstatt kochen heiß, was nicht mehr ganz so kochend heiß ist. Auf Nachfrage wie warm die Flasche sein muss wenn es 40 Grad Umgebungstemperatur hat kam die Antwort, dass die 37 Grad Flasche dann weniger gut wärmt - logisch.

Für alte Leute ist das gefährlich, mit 100 Grad ohne Schutz entstehen Verbrennungen. Mit 37 Grad hingehen wärmt man eher Leichen auf. Und mit 37 Grad bei 40 Grad Umgebungstemperatur wärmt man nichts auf, man kühlt. Und das sagt die beste KI. Viel Spaß beim bestenfalls verblöden, schlimmstenfalls Verletzungen davontragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Die Steuerung per Sprache etc. Evlt in Apps mehr machen per Sprache und so.
Und ich teste es ja auch für dafür um Vorteiule zu erlangen. Um auch älteren das komplexe abzunehmen. Wenn man per Sprache und KI mit dem Handy interaktiver sein kann.
 
Dunno. Für das was du beschreibst, braucht es keine KI. Sprachsteuerung hat absolut nichts mit KI zutun. Und automatische Workflows kann man auch einmalig konfigurieren.
Sprachsteuerung ist, dass ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren "Smart Home", ohnehin eher so Lala. Wird auch nicht mit KI besser. Gehe ich jede Wette ein.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich mit KI als Consumer in meinen Geräten soll...

Da will man bei Samsung und demnächst sicher auch bei den anderen Herstellern einfach nur irgendein Scheinargument schaffen, weil KI gerade so hipp ist. Damit will ich gar nicht abstreiten, dass es Anwendungszenarien für KI gibt. Aber im privaten Bereich sehe ich das eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Millkaa und iSight2TheBlind
auch die s23 bekommen die KI Funktion. nachgereicht, evtl noch andere Modelle.
Aber die KI Funktion wird Später auch beim S24 so im Jahr 2025 Geld kosten.
soll nur bis ca 2025 kostenlose sein und dann greift ein Abo für die Funktionen die man möchte.
muss man leider dann zahlen.
 
Naja.
KI bezieht sich ja nicht nur auf Antworten und nicht nur auf CHATGPT.
Ich versteh die stupiden Vergleiche nicht. Eine Frage nach einer Wärmflasche hat in keinster Weise was mit dem besseren Verstehen der KI in einem Sprachassistenten zu tun.
im ersten Schritt würde Sirinund co erstmal besser funktionieren, weil natürliche Sprache besser verstanden würde.

Was die Wärmflasche angeht, so findest du bei Google und co eben dieselben Wahrheiten, die da ausgespuckt werden und man muss eben auch lernen korrekt zu prompten, wie man eben auch lernen muss korrekt zu googlen. Und so oder so, Ergebnisse mit brain.exe abgleichen.

Wegen der KI würde ich mir noch kein neues Telefon kaufen, es sei denn du hast Bock ubd brauchst eh ein neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und krsp13
Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, warum KI so overhyped wird. Das wird nur das neue Argument der Hersteller im Marketing werden, ihre neuen Geräte anzupreisen, obwohl die Unterschiede minimal oder gar nicht ins Gewicht fallen.

Ich habe eine KI im Honor Magic 5 Pro bei der Kamera-Software mit drin, welche inbesondere Aufnahme in Bewegung nachschärft, Details sichtbar macht, etc. Ganz nett, aber keine weltbewegende Veränderung.
 
Ich schließe mich @kachiri an, KI und Sprachsteuerung vereinfachen Geräte nicht so weit, dass sie plötzlich für "planlose Rentner" nutzbar(er) werden.
Ich greife auch mal das Beispiel Smarthome auf, weil das eine simple und in sich abgeschlossene Sache ist, die quasi ausentwickelt ist:
Per Sprachsteuerung zu befehlen, dass alle Lampen im Wohnzimmer eingeschaltet werden sollen ist einfach, bei der Einrichtung hat man einmal alle Lampen dem jeweiligen Raum zugewiesen und dieser Befehl wird schon ewig supereinfach erkannt.
Wenn man aber nur bestimmte Lampen einschalten soll wird es komplizierter und auch nerviger: Entweder hat man dafür eine Szene eingerichtet, bei der nur das Licht am Lesesessel aktiviert wird und alle anderen ausgeschaltet sind - oder man muss explizit eine bestimmte oder gar mehrere bestimmte Lampen benennen.
"Schalte Lampe "Vorne Links", Lampe "Lesesessel", Lampe "Ecklampe" ein!"

Den ganzen Kram auszusprechen dauert länger und benötigt mehr kognitiven Aufwand - da man sich an die Namen der entsprechenden Lampen erinnern muss - als die Lampen in einer Liste oder Darstellung des Raumes anzutippen und auf diesem Weg einzuschalten.

KI kann weiterhin nicht Gedanken lesen und korrekte Anweisungen für KI zu geben ist noch so aufwändig, dass es dafür den eigenen Begriff "Prompt Engineering" gibt!
Häufig erfordern die Informationen über die gewünschte Sache, die jemand der "planlos" ist einfach gar nicht hat oder nicht formulieren kann.
Obendrauf kommt noch, dass Menschen die nicht sehr technikaffin und informiert sind, schwer zu vermitteln ist, was die Systeme können und was sie nicht können - und wenn sie immer wieder Dinge wünschen die einfach unmöglich sind, frustriert das.

Ich würde also nicht auf KI setzen oder darauf warten, es ist sinnvoller den Leuten die Grundlagen der Geräte verständlich zu erklären, denn ohne diese Grundlagen werden sie auch mit KI-Systemen nicht wirklich zum Ziel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, kachiri, juwa und 2 andere
duAffentier schrieb:
auch für mein Ehrenamt um älteren Leuten mit dem Smartphone weitere Ideen zum vereinfachten bedienen zeigen
Jetzt stellt dir einer deiner Lehrlingssenioren exakt die selbe Frage, die du hier eingangs stellst, wie antwortest du diesem dann?

duAffentier schrieb:
Sonst bin ich weniger am Handy, 1-2 Spiele, TV schauen und Videos und ab und an Fotos. Mehr mach ich nicht
Versteh mich nicht falsch, man muss (s)ein Handy gewiss nicht als ein angeklebtes und unverzichtbares Gerät am eigenen Körper bei sich tragen und ununterbrochen auf den Bildschirm schauen... aber in diesem sehr eingeschränkten und absoluten Standardbereich, den du schilderst (und demnach wohl auch schulst), wo sollte dir da irgend eine halbgare, nicht mehr als müde zu belächelnde KI in den Kinderschuhen steckend, weiterhelfen?

Unterm Strich zeigt mir dieser Thread hier wieder sehr deutlich (und erschreckend), wie einfach Menschen auf Buzzwords reinfallen und dann sofort glauben, den neuesten Sh*t kaufen zu müssen.

Egal ob bei Handy, TV, Audio, etcpp: stets gibt es irgendwo eine neue technische Spielerei (oder gar nur leere Worte um irgend welche nutzlos integrierten Features), aber die Leute springen sofort blind drauf an.

Creepy, ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, iSight2TheBlind, juwa und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Unterm Strich zeigt mir dieser Thread hier wieder sehr deutlich (und erschreckend), wie einfach Menschen auf Buzzwords reinfallen und dann sofort glauben, den neuesten Sh*t kaufen zu müssen.
Wir leben wohl in einer irren Zeit, wo jeder einen Staubsauger mit OLED Display braucht; zum Kochen eines simplen Risottos, ein mit dem Internet vernetztes Küchengerät. Die Werbung nicht vergessen, wo ein Kühlschrank an dessen Front man anklopfen kann, diese dann durchsichtig wird, als ultimative Innovation vorgestellt wird.

Think more Old-School sollte die Devise sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kachiri und cartridge_case
Wenn ich eine längere Webseite nicht ganz durchlesen möchte, kann ich sie mir zusammenfassen lassen.

Finde ich jetzt nicht so vollkommen nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Und wer sagt, dass diese Zusammenfassung auch richtig ist? Durch versehentliches oder im schlimmeren Fall absichtliches Weglassen kann man Aussagen stark verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, iSight2TheBlind und cartridge_case
Es kommt auch auf die Zielgruppe an.

Was ist wenn ihr nicht mehr richtig sehen könnt? Eure Haptik mit den Händen nachläst und ihr eure Handys besser bedienen und nutzen könnt, da es vereinfacht wird.
 
duAffentier schrieb:
Was ist wenn ihr nicht mehr richtig sehen könnt? Eure Haptik mit den Händen nachläst und ihr eure Handys besser bedienen und nutzen könnt, da es vereinfacht wird.
Wie soll KI da helfen? Da helfen, bereits jetzt schon verfügbare, Bedienungshilfen! Ich verstehe noch immer nicht, was dein Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Incanus
duAffentier schrieb:
Was ist wenn ihr nicht mehr richtig sehen könnt? Eure Haptik mit den Händen nachläst und ihr eure Handys besser bedienen und nutzen könnt, da es vereinfacht wird.
Dann suchst Du Geräte mit besserer Accessibility und nicht mit KI-Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@duAffentier Okay, du hast „nicht mehr richtig sehen können“ gesagt.

Das ist ein Problem welches Apple bereits vor fast 15 Jahren gelöst hat, bereits das iPhone 3GS unterstützte „VoiceOver“, eine Funktion bei der die Inhalte des Bildschirms vorgelesen werde. Das erlaubt es selbst blinden Nutzern mit dem iPhone im Internet zu surfen, Mails zu schreiben, ja sogar Fotos zu machen, da das iPhone dabei beschreibt was es sieht.

https://youtu.be/E8dfzalXtd0

Wenn dir Accessibility etwas bedeutet, dann muss deine Wahl auf ein iPhone fallen, die sind in diesem Bereich so weit voraus…
 
Zurück
Oben