Jeweils 1 HDMI Ausgang mit Ton und Bild/Ton

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin
ist es möglich jeweils 1 Hdmi Ausgang mit Ton und Bild/Ton zu belegen
Meine Graka hat 2 Hdmi Ausgänge, leider unterstützt der Receiver kein HDR, deswegen muss ich mit dem Haupt HDMI Kabel in Tv. Und dann mit Arc oder Lichtleiter in Receiver.
Das Problem an der Sache ist das ich kein Vernünftigen 5.1 Ton bekomme bzw. in Spielen garnicht angeboten bekomme.
 
Würde mich eher an der Verbindung Fernseher ↔ AVR versuchen, als HDMI zu klonen oder auf zwei Ausgänge aufzuteilen.

1. Welchen AVR setzt du ein?
2. Welchen Fernseher setzt du ein?
3. Gehst du mit einem HDMI-Kabel von einem (e)ARC-fähigen HDMI-Ausgang des Fernsehers in einen HDMI-Eingang des AVR?
4. S/PDIF kann 5.1 nur komprimiert übertragen, üblicherweise in der Form von DolbyDigital oder DTS. Für unkomprimiertes 5.1 (PCM) reicht die Bandbreite nicht aus.
 
ARC kann kein 5.1 PCM, dafür reicht die Bandbreite nicht. Du könntest es mal mit der App Dolby Atmos for Home Theatre versuchen, die codiert deinen Ton als Dolby Digital Signal und damit geht dann auch 5.1 per ARC. Ist nur für Kopfhörer kostenpflichtig, HDMI geht damit kostenlos.

Workarround wäre wie du vorgeschlagen hast den Ton per HDMI. Dazu den AVR als (blinden) Monitor aktivieren, dann kannst du den Ton über diesen "Bildschirm" laufen lassen. Das eigentlich Bild läuft dann direkt an den TV. Machst du über Erweiterten oder geklonten Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Avr: Marantz 8801
TV : Sony AG8
Ich gehe mit dem PC (Hdmi) in Tv(Arc) -> Oppo 203(Arc)->Marantz
Und auch Lichtleiter Tv>Marantz
Ergänzung ()

Workarround wäre wie du vorgeschlagen hast den Ton per HDMI. Dazu den AVR als (blinden) Monitor aktivieren, dann kannst du den Ton über diesen "Bildschirm" laufen lassen. Das eigentlich Bild läuft dann direkt an den TV. Machst du über Erweiterten oder geklonten Desktop.
[/QUOTE]

Das würde ich dann auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hat geklappt als 2. Monitor
Es kommt allerdings nur Multichannel an.
Mit der Atmos App bekomme ich garkein Ton, allerdings ist die bei mir auch schon abgelaufen, hatte sie schonmal installiert.
 
Zurück
Oben