HDMI nur Ton, kein Bild

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
394
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine PS5 erworben und an meinen AV Receiver Maratz SR7010 über HDMI angeschlossen. Der wiederum ist an einem Beamer Sony Vw290es angeschlossen.
Ich habe leider immer wieder kein Bild, sondern nur den Ton der PS5. Das ändert sich auch nicht, wenn ich das HDMI Kabel und den HDMI Eingang am AV Receiver wechsele.

Am AV Receiver ist über den Monitoranschluss ein zweites Bildausgabegerät - ein Monitor - angeschlossen. Wenn ich diesen einschalte, habe ich dort ein Bild und dann plötzlich dann auch über den Beamer. Schalte ich den Monitor wieder aus, ist auch das Bild über den Beamer wieder weg.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Besten Dank
H
 
meinst Du unter: Einrichtungsmenu > Video > HDMI-Konfig. > Videoausgang auf "Monitor 1"?

Es steht dort aktuell "Auto(Dual)"
 
Die Auto/Dual-Einstellung funktioniert zumindest unter den Denon-, Yamaha- und Onkyo-Geräten, die ich alle schon bisher getestet habe, eigentlich problemlos. Evtl. hat dein Marantz hier Habdshake-Probleme. Welcher Projektor und welcher Monitor genau ist denn angeschlossen und wo genau soll eigentlich der Ton ausgegeben werden?
 
Beamer ist der Sony vw290es, der Monitor ist ein Dell2408.
Das Problem tritt nur bei der ps5 auf. Die ps4 Peer zB meine Nvidia SHIELD hat das Problem nicht.
 
nur auf Monitor 1 gestellt, gibt der Beamer kein Bild aus
 
wenn Du ein Bild bekommst, wegen dem Monitor am Ausgang zwei, was ist das für ein Monitor, mit welcher Auflösung? der ist nicht zufällig nur FullHD?
wie lang ist das Kabel vom AVR zum Beamer und was für ein Typ?
 
Der Monitor ist ein Dell 2408 mit FullHD.
Das HDMI Kabel zum Monitor ist ein altes 5 Meter langes von Amazon mit drehbaren Buchsen.
Das Kabel zum Beamer ist brandneu, vom Fachmann verlegt. Ich tippe auf 3 Meter. Die Marke müsste ich schauen. Das kann ich erst wieder am Sonntag.
 
Für mich ist somit klar was passiert wenn beide Ausgabegeräte laufen. Da am 2ten HDMI Ausgang nur ein FullHD Gerät hängt schaltet auch Ausgang eins auf FullHD denn der AVR kann an beiden Ausgängen nur das gleiche Signal ausgeben. Somit bekommst Du ein Bild weil weniger Bandbreite auf Grund der niedrigeren Auflösung benötigt wird. Bekommst Du denn stabil ein Bild wenn PS5 und Beamer direkt verbunden sind?
In der PS5 darf sowas wie ALLM, VRR oder 120Hz nicht aktiv sein, das kann der AVR nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe2907
Zurück
Oben