Jitsi Server auf Raspberry Pi

twixxn

Ensign
Hallo,

ich habe eine Frage, und vielleicht gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann. Ich habe diverse RPI hier und dachte mir, warum nicht meinen RPI4 4GB nehmen und einen privaten Jitsi Server aufsetzen. Nur privat hinter meinem Router ohne Port nach außen. Soweit so gut. Jetzt zu meinem "Problem":

1. Methode: Raspian Lite aufgesetzt. Passende Installtionsmethode bei Jitis selbst gefunden und versucht nach Anleitung zu installieren. Allerdings bricht es jedesmal ab, da es keine passende JRE findet. Benötigt 11 oder 17, aber in den Repos gibt es nur ab 23. Das Problem konnte ich lösen, indem ich einfach eine ältere Lite Version genommen hatte, die ein JDK17 im Repo hatte. Es ließ sich alles installieren...ich komme auf die Webseite, will ein Meetings starten....nichts. Es scheint, als ob eine der Komponenten, welche mitinstalliert werden, sich nicht verbindet und deswegen kein Meeting gestartet werden kann. Allerdings keine Lösung gefunden. btw...Raspian war beides mal 64Bit.

2. Methode: Da dachte ich mir....mensch du bist ja nicht dumm...dann nimm doch Docker. SD karte neu aufgesetzt, Docker installiert. Portainer installiert. Läuft....Danach eine passende Installationsanleitung für gesucht und alles "installiert". Im Portainer waren alle Container da...und auch gestartet. Ergebnis...nichts...exakt das Gleiche wie in Methode 1. Webseite öffnet sich...aber sobald ich einem Meeting beitreten/starten will...nichts.

Ich hab für beide Methoden schon diverse Settings und Konfigurationsmethoden ausprobiert. Es scheint, als ob die Komponente, welche das eigentliche Meeting startet/hostet nicht richtig gestartet wird oder angesprochen werden kann. In keiner Anleitung, welche ich gesehen habe, konnte ich aber einen Hinweis darauf finden. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler.

Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches/gleiches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Danke und viele Grüße
twixxn

Ich habe die Version vor Trixi genommen, da habe ich openjdk 17 installieren können. Das ist dort noch in den Repos drin. Damit bin ich ja dann auch weiter gekommen in der Installation ohne Docker

Darf ich mal fragen, wofür du in deinem LAN einen Jitsi-Server brauchst?
Zu Corona hatte ich zuletzt einen eingerichtet und hatte das Gefühl, dass der relativ viel Leistung braucht, mehr als so ein PI hat.

Es ist eine Mischung aus "funktioniert es"...und zum anderen als Videochat-Lösung für die Familie zu Hause. Für bis zu 6 Leuten soll ein Pi4 angeblich ausreichen. Aber wenn man es nicht installiert bekommt, wohl auch irgendwie doch nicht.

Es gibt Anleitungen, wie du auch 17 noch unter trixi installieren kannst! Das erklärt aber nicht, warum es im docker nicht läuft.
Ich schätze das die paketquellen von raspian auf dem pi nicht die gleichen sind wie bei Debian.org aber ich habe jetzt nicht nachgeschaut. Kannst du das arm64 DEB von openjdk17 nicht einfach so installieren? Der download von Debian.org sollte möglich sein.

Alternative Idee! Was wäre mit nextcloud für die ganze Familie! Da können auch alle ihre Termine und Kontakte sichern/teilen und videomeeting gibt es auch. Klingt als könnte das ein noch cooleres Projekt sein.

@Der_Dicke82 also warum machst du es nicht einfach so wie du es beschrieben hast, statt nur darüber zu reden? Das mit den Paketquellen ist vermutlich wirklich der Knackpunkt, aber ich denke das kann man umgehen indem man die Pakete direkt von Debian runterlädt.

Der_Dicke82 schrieb:
Es gibt Anleitungen, wie du auch 17 noch unter trixi installieren kannst! Das erklärt aber nicht, warum es im docker nicht läuft.
Ich schätze das die paketquellen von raspian auf dem pi nicht die gleichen sind wie bei Debian.org aber ich habe jetzt nicht nachgeschaut. Kannst du das arm64 DEB von openjdk17 nicht einfach so installieren? Der download von Debian.org sollte möglich sein.

Alternative Idee! Was wäre mit nextcloud für die ganze Familie! Da können auch alle ihre Termine und Kontakte sichern/teilen und videomeeting gibt es auch. Klingt als könnte das ein noch cooleres Projekt sein.
openJDK wollte mit trixi nicht...allerdings mit bookworm. Was für mich ok wäre. Ich befürchte, dass da irgendwo noch als Konfiguration fehlt, damit alles sich richtig verbindet, aber ich hatte es einfach nicht gefunden. Aber vielleicht wirklich mal Nextcloud ausprobieren. Sollte ja auch auf dem Pi4 laufen.

Auch nachdem ich openjdk17 über bookworm als Version installiert hatte, ging es nicht...in beiden MEthoden fährt die, ist das die videobridge?, richtig hoch und verbindet sich nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür.

kurgon181 schrieb:
also warum machst du es nicht einfach so wie du es beschrieben hast, statt nur darüber zu reden?
Das hier ist ein forum und dafür da darüber zu reden, ich verstehe tatsächlich nicht genau was ich machen soll, oder verwechselst du mich mit dem OP?

@Der_Dicke82 Ich habe jetzt mal NextcloudPI ausprobiert. Läuft zwar auch nur mit Bookworm, aber Installation funktioniert Problemlos. Man kann zwar, auf Grund des fehlenden Zertifikat, keine App verwenden, aber der Aufruf über die Webseite geht problemlos. Und der Pi4 4GB scheint auch echt aus zu reichen dafür.

Zurück
Oben