Java JMenuBar / Speichern Button

PEASANT KING

Commander
Moin Leute,

ein frohes Neues noch nachträglich. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Java und Swing GUI Programmierung, habe auch einige kleinere Anwendungen schon geschrieben. Nun möchte ich eine größere Anwendung für die Tätigkeit meiner Mutter programmieren, bin auch schon weit gekommen, allerdings stellt sich nun die Frage wie man die Speichern Funktion programmiert, wie man es in großen Desktop Anwendungen sieht.
Sprich in einer Menuleiste befindet sich ein Speicherbutton der dann die Informationen speichert von dem Panel in dem man sich befindet.
Bis jetzt habe ich für jede Dokumentart einen Speicherbutton gehabt der explicit dann meine gewünschten Informationen gespeichert hat bzw. in eine DB geschrieben hat oder Sonstiges.

Ich denke das ist nicht wirklich förderlich.

Gibt es da Infomaterial zu ? Muss ich mir eine eigene Lösung ausdenken ? Bitte keine Links zu Frameworks, denn ich möchte es selber verstehen und nicht vereinfacht dazu programmieren.

Ich versteh dein Problem irgendwie nicht ...

Ein "Speichern"-Button ist doch nur ein Eintrag im JMenu, wenn du den betätigst werden die verknüpften ActionListener gerufen ... und da führst du eben die Funktionen aus die du haben willst ... in dem Fall wohl mehrere verschiedene Daten deines Models irgendwo speichern

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, die Frage ist, ob dort einfach alle ActionListener eintrage für die einzelnen Dokumentarten, ob Sie nun auf sind oder nicht ? Meine Applikation ist so aufgebaut das ich dynamisch Panels auf meine CloseTabbedPane adde.
Nun müsste ich ja jeden ActionListener der Panel bei Klick auf den Button aufrufen. Für jedes Panel was nicht aktiv ist hagelt es doch dann NullPointerExceptions oder sehe ich das falsch ?

Hi,

hast Du eine Klasse in Deiner Anwendung, die alle aktiv geöffneten Models hält und kennt? Wenn ja: Frag alle Models von dieser ab und speicher die Daten in der notwendingen Art und Weise. Falls jedes Model eine eigene "Speichern-Methode" besitzt, frag alle Models ab und ruf die konkrete Methode jedes Models auf.

Deine Frage kann man schwer konkreter beantworten, da niemand weiß, wie die Logik und Architektur Deiner Anwendungen tatsächlich implementiert ist.

Danke SCHIVAno1 du hast mir aufjedenfall eine Idee gebracht ;)

Zurück
Oben