Java JNLP ohne fest installiertem JRE ausführen?

X_Clamp

Lieutenant
Hallo,

ist es möglich, ein in JAVA FX geschriebenes Programm (.jnlp) ohne fest installiertem JRE auf einem Windows Client auszuführen? Letztlich braucht man doch nur die javaws.exe und evtl noch ein paar Java binaries aus dem JRE zur Ausführung der Java Web Applikation? Meine Idee wäre, beim Abruf der. JNLP gleich die unbedingt notwendigen JRE files mit auf den Client zu kopieren, um dann das .jnlp Programm ausführen zu können.

Einfach alle anfragen des Programmes umleiten, geht mit Windows Boardmitteln. Hab mir das damals in der Uni für Direkt X gebastelt... :king:

Edit: Also wenn es richtig Dirty sein soll einfach auf eine Portable Java Installation zugreifen...

Viele Java-Anwendungen liefern ihre eigene JRE mit. Wie das Schritt fuer Schritt funktioniert, weisst ich nicht. Das kann aber nicht allzu schwer sein.

Ja, suche am besten auch ein Komplettpackage, wo alles notwendige zur Ausführung enthalten ist. Auf den Rechnern sind die User keine Administrator und können dementsprechend auch nichts Nachinstallieren (wie eben das besagte JRE). Deshalb bräuchte ich eine Möglichkeit, das. Jnlp file mit den Java files als Paket zu schnüren.

X_Clamp schrieb:
Ja, suche am besten auch ein Komplettpackage, wo alles notwendige zur Ausführung enthalten ist. Auf den Rechnern sind die User keine Administrator und können dementsprechend auch nichts Nachinstallieren (wie eben das besagte JRE).
Eine Java-Runtime muss man nicht installieren. Die kann einfach mit im Ordner sein oder einem Unterordner. Alles kein Problem.

Könntest du bitte etwas genauer sein? Wie kann ich das alles automatisieren? Ich stell mir das so vor, dass beim Aufruf der .jnlp gleichzeitig auch die notwendigen JRE Files mit auf den Client gezogen werden. Kann man da was in einer Configs Datei, etc. einstellen?

X_Clamp schrieb:
Könntest du bitte etwas genauer sein? Wie kann ich das alles automatisieren? Ich stell mir das so vor, dass beim Aufruf der .jnlp gleichzeitig auch die notwendigen JRE Files mit auf den Client gezogen werden.
So geht das natürlich nicht. WebStart funktioniert nur, wenn eine Java-Runtime installiert ist.
Aber Du könntest Deine Anwendung (als Alternative, falls WebStart nicht verfügbar) ganz klassisch verteilen.
Beispielsweise über ein selbstextrahierendes Archiv, wo dann die JRE mit drin ist.

Zurück
Oben