90% fest installiertes Android Tablet gesucht

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,
ich möchte für mein Smarthome ein Android Tablet kaufen.

Da ich openHAB als Smarthome-System benutze, möchte ich auf dem Tablet den HABPanelViewer als Launcher laufen lassen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.vier_bier.habpanelviewer&hl=de
Wer das nicht kennt: der Homescreen des Tablets ist dann direkt die openHAB Ansicht.

Meine Besonderen Anforderungen:
1. Ich möchte das Tablet an die Wand hängen, wo aus geladen werden soll. QI wäre cool, gibts aber scheinbar nicht bei Tablets. Wenn niemand eine bessere Idee hat, würde ich einen Induktionsladeadapter kaufen.

2. Das Tablet muss an der Front anschaltbar sein. Ein Powerknopf an der Seite nützt nichts, da er wahrscheinlich durch meine Wandhalterung verdeckt wäre.

Ich habe an dieses Tablet gedacht:

https://www.computerbase.de/preisve...010dhx-53010kxj-a1857509.html?hloc=at&hloc=de

Über den Fingerprintreader an der Front kann man es einschalten, mit so einem Adapter auf QI müsste ich doch alles haben, was ich will:

https://www.ebay.de/itm/Typ-C-USB-C...233434007816?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10


Hat jemand Bedenken/bessere Vorschläge?
 
Ich habe Mal gelesen das sich bei Tablets die dauerhaft an der Wand hängen, nach gewisser Zeit die Displays ablösen. Das ist wohl weil die Akkus sich ausdehnen und aufgrund der senkrechten Lage dauerhaft Kräfte wirken, die zu dem Ergebnis führen...
 
Das wäre natürlich ganz blöd.
Liegt das nur daran, dass der Akku ständig geladen wird? Das könnte ich mit dem Smarthome verhindern.
Mein erstes Tablet - Nexus 7 - stand ewig im Dock. Da ist nichts passiert.
 
timo82 schrieb:
Das wäre natürlich ganz blöd.
Liegt das nur daran, dass der Akku ständig geladen wird? Das könnte ich mit dem Smarthome verhindern.
Mein erstes Tablet - Nexus 7 - stand ewig im Dock. Da ist nichts passiert.
Die genauen Umstände kenne ich nicht mehr, war aber auchmal ein Thema hier ein Forum... Ich schätze, dass wenn es nicht permanent geladen wird und du es vlt sogar abundzu zum Laden mal hinlegst geht das... Aber die Halterung sollte natürlich auch nicht auf ungünstige stellen des Rahmens punktuellen Druck ausüben...
Wenn du auf die Ecken des Displays verzichten kannst, es gibt ja so Gummidinger die über die Ecken drüber spannen... Ist vlt entspannter fürs Tablet.. aber ganz ehrlich ich hab keine Ahnung ;)
 
@timo82
Es gibt mittlerweile genügend Tablets die "double tap to wake" als Aufwach Funktion besitzen. Somit könnte ein physischer Einschalter als "unwichtig" erweisen. Auch vergrößert sich somit die möglichen Tablets enorm.
 
Mit dem Smarthome scheinst DU doch eh etwas Bastler zu sein.
Daher schlage ich eine Raspi + Touchscreen Alternative vor? Nur eine Idee.
 
Danke euch.
Ein Tablet mit Netzteil kommt nicht in Frage, da es keinen Akku hat - es funktioniert nur am Strom. Ich schätze, dass es in 10% der Fälle auch mal vom Esstisch oder in der Küche bedient wird.

@ Sgt.Seg: Raspi ist schon vorhanden und im Sicherungskasten verbaut (inkl. ein/ausschaltbarem Display).


Haben diese beiden Geräte "double tap to wake"?

https://www.computerbase.de/preisve...zkd-sm-t510nzke-a2020814.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisve...2gb-sm-t590nzaa-a1860895.html?hloc=at&hloc=de
 
Sgt.Seg schrieb:
Daher schlage ich eine Raspi + Touchscreen Alternative vor? Nur eine Idee.
und eine gute noch dazu. Ich habe mir jetzt seit monaten (nicht durchgehend) auch immer mal wieder gedanken gemacht, wie ich sowas zu Hause am besten löse. Insbesondere, weil das Akku Problem besteht. Inzwischen bin ich aber auch soweit gekommen, mir ein Touchscreen und ein RPi zu nehmen und es damit zu realisieren. Das Problem ist nur, wie man den RPi am besten versteckt, so das das Display quasi (fast) bündig mit der Wand abschließt.
Eine zufriedenstellende Lösung hab ich da noch nicht gefunden. Auch werde ich dann ggf. die Lösung multiplizieren und die Zimmer mit kleinen Touchscreen und RPi ausstatten und damit alles steuern, anstatt über KNX Tastsensoren.

Tablets und Smartphone sind zwar toll, weil alles kompakt ist, aber ich glaube für dauerbetrieb und dauer am strom ist es noch nicht gut genug.
 
Also mein altes Galaxy Note 10.1 hängt seit 2014 durchgängig an der Wand als MQTT-Steuerung.

Es hängt dauerhaft am Ladekabel, ist im WLAN und Bildschirm ist bestimmt 12Std/Tag eingeschaltet. Das Display zeigt KEINE Probleme, auch kein Einbrennen oder ähnliches und es nichts aufgebläht.
 
Ich hatte eine ähnliches Problem, wobei es bei mir nur um ein Küchentablet ging, dass 90% der Zeit als Musikplayer genutzt wird. Als Tablet habe ich ein Samsung Tab S2 mit 8 Zoll (T713) genommen. Das hat offiziellen LineageOS Support und läuft spitze damit. Hat auch einen Home-button an der Front. Gebraucht ~100€
https://wiki.lineageos.org/devices/gts28vewifi/
Bezüglich fehlendem Qi: hier habe ich ein magnetisches Ladekabel genommen und die Kabelseite fest an meinem Tablet-Ständer Montiert. So kann ich auch einfach das Tablet nehmen und wieder abstellen, ohne am Kabel fummeln zu müssen.
Nur als Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B07V1M8N5N/ref=psdc_1626220031_t3_B07CJ847YY
 
Zurück
Oben