Job als Webentwickler, welche Voraussetzungen

BTCStorage

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
137
Ich frage mich zur Zeit welche Voraussetzungen man mit bringen muss, wenn man heutzutage Jobs als Webentwickler finden will.

Irgendwie gibt es viele Stellenausschreibungen aber ich bekomme kaum Reaktion auf Bewerbungen.

Anscheinend reicht es nicht aus wenn man PHP, Javascript und den Grundaufbau von Webseiten beherscht? Oder gibt es spezielle Kontaktboersen wo man leichter Jobs findet oder sonstige Tipps?

Oder kann es sein das nur noch Junge Leute genommen werden und ab 30+ bekommt man kaum Webentwickler Jobs?

Oder stellen die Firmen generell nur Leute ein die Billigangebote machen so wie auf den meisten Freelance Seiten, wo Leute aus Indien, Pakistan oder aehnlichen Laendern fuer paar Euro Wordpress Seiten bauen?

Wenn man auch schaut wieviel neue Frameworks und Techniken raus kommen frage ich mich wer das alles brauch oder lernen soll, es sollte doch reichen wenn man die Grundkentnisse hat wie Javascript und PHP, das sind doch normalerweise die Sprachen fuer Webseitenentwicklung.

Oder muss man vielleicht einfach mehr Referenzen bei einer Bewerbung vorzeigen koennen?
 
Hi,

Referenzen schaden nie. Aber man muss sich natürlich grundsätzlich mit Webentwicklung auskennen.

"WordPress" sollte man auch nicht abwertend erwähnen, jede dritte Seite im Netz läuft auf WordPress - daher schadet es nie wenn man auch hier Erfahrung hat (eigene Plugins oder funktionale Erweiterungen). Und auch mit anderen Conten Management Systemen.

Zusätzlich sollte man auch Kenntnisse bei Datenbanken haben, zumindest wenn man auch Backend-Entwicklung betreiben möchte. MySQL/MariaDB sollten hier mal als Mindestmaß da sein.

Wenn man sich auf Frontend beschränken möchte sollte man natürlich in jedem Fall JavaScript und einige bekannte Frameworks beherrschen.

Das Alter ist in den meisten Fällen - zumindest in den Unternehmen die ich kenne - vernachlässigbar, wenn die Fähigkeiten und Qualifikationen stimmen... und natürlich auch zu den Gehaltsvorstellungen passen.

Und es ist natürlich wichtig, ob man an einem Standardprodukt des Unternehmens arbeitet oder ob es Projektgeschäft ist, bei dem immer unterschiedliche Anforderungen gefragt sind.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
BTCStorage schrieb:
Wenn man auch schaut wieviel neue Frameworks und Techniken raus kommen frage ich mich wer das alles brauch oder lernen soll, es sollte doch reichen wenn man die Grundkentnisse hat wie Javascript und PHP, das sind doch normalerweise die Sprachen fuer Webseitenentwicklung.

Sich komplett Frameworks zu verweigern ist schwierig. Als Frontend-Entwickler sollte man sich damit schon etwas auskennen. React. o.ä. sind nicht ohne Grund populär. Sie können dir viel Arbeit abnehmen.

Referenzen sind sehr hilfreich. Denn sie zeigen am besten, was du kannst.

Was willst du denn genau machen? Web-Entwicklung ist ein sehr breites Feld.
 
Grundkenntnisse reichen halt nicht. Such dir jeweils ein Framework und lerne und benutze es, bis du Experte darin bist. Kenntnisse im Betrieb von Anwendungen helfen auch extrem, da man dann weniger dumme Entscheidungen in der Konzeptionsphase trifft.
Die Faustregel, dass man erst nach 10 Jahren intensver Nutzung eine Programmiersprache halbwegs sinnvoll beherrscht, kommt auch nicht von ungefähr.
 
Frontend Frameworks etc. ala React, Angular oder Vue schaden bestimmt nicht. Ebenso CSS und Design Grundkenntnisse. Bei kleinen Firmen bist schnell mal für alles zuständig und da gehört die UI dazu. In Größeren reicht wiederum eine Spezialisierung.
 
angular, typescript, CSS/SASS, JSON-REST, material design, npm, nodejs,...
Dann noch Erfahrungen mit diversen Buildumgebungen, Cloud, min. Bachelorstudium.
Im besten Fall auch Erfahrungen in Java-Backend bzw. sollte hier die Bereitschaft zum Lernen bestehen.
Und schon könntest du bei uns eine Chance haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich glaube man muss das differenzierter betrachten. Die normale Homepage wird heutzutage fast überwiegend mit Typo3 oder WordPress gebaut. Sowas wird aber normalerweise an Agenturen ausgelagert, die es dann an billige Kräfte irgendwo auf der Welt weitergeben. Wenn du nun bei einer Firma arbeiten willst, deren Kerngeschäft über eine richtige Web-Anwendung abgebildet wird (Zalando, Lieferando, YouTube .........), würde ich behaupten, dass ein bisschen PHP und JavaScript definitiv nicht ausreicht. Hier muss mehr kommen wie MicroServices, PWA, die großen Frameworks (Angular, React, Vue etc.). Daher kann ich dir nur empfehlen Referenzen aufzubauen (bspw. über bekannte Freelance-Portale wie Upwork). Somit kannst du dich auch auf irgendwas spezialisieren.
 
Ich glaube ich verstehe was die meisten von euch sagen, man sollte sich speziallisieren auf diese ganzen Frameworks anstatt dagegen zu stellen. Am ebsten ich werde zum Spezialist fuer Frameworks und Wordpress dann findet man wohl auch Jobs in dem Bereich.
 
Suche Dir ein System Deines Geschmackes raus. Sprich Joomla, Wordpress, Typo3. Prinzipiell aber mehrere gleichzeitig beobachten und mitverfolgen täglich.
Dann schreibe gute Erweiterungen die gerade gebraucht werden können für das System Deiner Wahl und biete Support im Fachforum an (nein kein Facebook).
Wenn die Sachen gut ankommen programmiere auch kostenpflichtige Erweiterungen.
So kommst Du in den Markt mit rein.

Ja es wird momentan viel mit Buildern bei CMS gemacht. Aber ohne Ahnung wie die zu bedienen sind wird das mit denen nichts, das merken die Leute selbst schnell.

Achja, Grafik ist auch noch wichtig, das musst Du auch noch mit anbieten können.
Ergänzung ()

BTCStorage schrieb:
Ich glaube ich verstehe was die meisten von euch sagen, man sollte sich speziallisieren auf diese ganzen Frameworks anstatt dagegen zu stellen. Am ebsten ich werde zum Spezialist fuer Frameworks und Wordpress dann findet man wohl auch Jobs in dem Bereich.
Gerade bei Wordpress ist es schwierig. Da gibt es wahnsinnig viele Kinder (Schüler) die müllen regelrecht Erweiterungen und Plugins raus die nur kurzfristig funktionieren. Beim nächsten Wordpress Update kann es schon nicht mehr gehen.
Dort in dem Meer zu bestehen ist schwierig.
 
Schwer zu sagen woran es bei dir liegt, kenne deine Bewerbung nicht. Vielleicht ist sie einfach schlecht? Erste Anlaufstelle, sorry. :)

Natürlich muss man auch sehen, dass nur weil eine Stelle ausgeschrieben ist, das Unternehmen diese noch lange nicht unbedingt besetzen wollen muss. Viele schreiben Stellen "einfach so" aus um zu schauen was kommt. Falls mal ein Volltreffer dabei sein sollte wird auf diesen natürlich reagiert.

Unter Kenntnisse sollte folgendes vorhanden sein: HTML, JavaScript, CSS, SQL, XML, JSON, ...
Gute Schlagworte halt mit denen viele (ohne Ahnung) etwas anfangen können, um dich mal durch den ersten Filter zu bringen.
Als nächstes schau dir die Seite des Unternehmens an bzw. welche von dem Unternehmen erstellt wurden, was diese alles verwendet haben und schau was du davon bei dir mit auflisten kannst. Wenn z.B. überall Chart.js oder WordPress verwendet wurde, solltest du es möglichst mit auflisten. Zumindest unter Grundkenntnisse.

Arbeitest du dich gerne in neue Themen/Technologien ein und kannst gut eigentsändig Arbeiten? Unbedingt aufschreiben!
Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten sowie die Bereitschaft/das Interesse für neue Technologien sind hier die drei wichtigsten Punkte. Wenn ich diese in einer Bewerbung nicht zumindest erahnen kann war's das. Da lass ich lieber mal einen Rechtschreibfehler durchgehen.
 
BTCStorage schrieb:
Ich glaube ich verstehe was die meisten von euch sagen, man sollte sich speziallisieren auf diese ganzen Frameworks anstatt dagegen zu stellen. Am ebsten ich werde zum Spezialist fuer Frameworks und Wordpress dann findet man wohl auch Jobs in dem Bereich.
Das würde ich so nicht sagen. Die Frameworks wechseln alle paar Jahre. Ständig kommt etwas Neues. Du musst in der Lage sein dich schnell einzuarbeiten. Grundsätzlich sollte das bei einem erfahrenen Webentwickler auch nur ein paar Tage dauern.

Was hilft es dir oder einem potentiellen Arbeitgeber wenn du auf das falsche Pferd gesetzt hast und das Famework bei denen gar nicht zum Einsatz kommt? (PHP), Javascrpt, CSS, HTML sind aber wirklich das Minimum. Datenbanken oder ein bisschen Backend wäre gut, REST API, vielleicht noch eine weitere Sprache die im Web-Umfeld vertreten ist? Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich nutze meistens Python, früher war ja Java sehr populär (wie ich Spring gehasst habe). XML, JSON sind jetzt keine Sprachen aber sollte man ebenfalls kennen. Aber wie gesagt, Referenzen sind das A und O. Hast du mal größere Projekte umgesetzt? Was hast du da eingesetzt? Vielleicht auch mal etwas besonderes wie Websockets verwendet? Oder spezialisierst du dich auf Animationen? Besondere HTML 5 Features umgesetzt? etc.

Ich denke Referenzen sind am wichtigsten damit Sie sehen können, dass du Erfahrung hast. Stellenangebote gibts sicher überall auf den Jobbörsen zu finden, zusätzlich kannst du dich ja auch bei Freelancer Portalen anmelden. Ansonsten XING / LinkedIn Profil aufwerten - dann kommen Angebote von ganz alleine rein.
 
Also keiner hier weiß woran es liegt, dass du "kaum Reaktionen" erzielst. Insofern ist das hier alles Kaffeesatzleserei, allgemeine Ratschläge sind zwar immer möglich, aber ob die das treffen, was bei dir das "Problem" war, kann halt niemand sagen.

Meine Empfehlung: Lass eine Beispielbewerbung mal von einem Freund anschauen.

Gibt doch bestimmt aber auch Beratungsstellen für so etwas?

Edit:
Und auch die "Anforderungen" der Firmen sind ja grundlegend unterschiedlich. Ich sehe es auch eher wir Falc410, es ist wichtiger, die Konzepte zu verstehen als die Frameworks... die Frameworks sind austauschbar. Aber es hängt auch immer von der konkreten Stelle ab, auf was man sich bewirbt. Wie gesagt: Kaffeesatzleserei...
 
Ich bin eigentlich jemand der auf Qualitaet setzt, ich hatte zum Beispiel dieses Jahr ein eigenes CMS System gebaut, wo ich dann jeweils nur Sachen mit einbaue die fuer die Webseite gebraucht werden, so kann der Benutzer mit dem CMS System einfach die Webseite bearbeiten und es ist nicht zu viel unnotieges Zeug eingebaut, wie vielleicht bei Wordpress. Aber niemand sieht das, wenn man sich bewirbt schauen die nicht so ins Detail.

Oder wenn man mit Javascript einige bestimmte Sachen machen will wieso soll man dann gleich direkt die komplete Framework Bibliothek von VUE oder aehnliches einbauen, man kann doch auch einfach schauen welche Aufgabe soll gemacht werden und wie kann ich das mit normalen Javascript einbauen oder man benutzt node.js wenn normales javascript nicht ausreicht.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten.

Es geht mir jetzt nicht unbedingt um meine Bewerbung, ich will mal wissen was die Firmen von einen erwarten, Ich schreibe da schon gut lesbar rein was ich alles kann, schau mal ein Beispielbild im Anhnag von meiner Bewerbung.
 

Anhänge

  • cv.png
    cv.png
    35,5 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt von den Firmen ab. Hast du mal bei einer Firma gefragt, was sie erwarten?
Und alleine, wie das Bild hier drin ist, lässt mich an deinen Skills zweifeln...

Und auf was basiert deine Einschätzung?
Also im Studium hatte ich Kommilitonen, die bei der Bewerbung "Java: sehr gut" geschrieben haben. Ich fragte, warum "sehr gut", und die Antwort war "Ja weil ich in der Prüfung ne 1 hatte...". Die wussten aber nicht mal, was sie alles noch nicht können...

Wichtiger ist es, Skills eben auch nachzuweisen durch bisherige Tätigkeiten.

Und mit Verlaub: Das sieht mir auch nicht nach einer differenzierten Selbsteinschätzung aus. Ohne dich zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTCStorage schrieb:
schau mal ein Beispielbild im Anhnag von meiner Bewerbung
Kann man sehr schlecht lesen. Nach was ist das sortiert? Warum wurde kein JS erwähnt? Schreib wenigstens JS/jQuery. Und wie kann man JSON nur zu 85% beherrschen? Auf Youtube-Videos hat keiner Bock und "Sport" ist schon sehr allgemein.
 
Ja, die Firmen sind alle böse...

@S.Kara: Warum ist die Schreibweise von JSON mal JSON und mal Json? Fragen über Fragen, die sich ein Leser stellen wird. Sind zwar mitunter Kleinigkeiten, aber es geht halt um das Gesamtbild.

Mein erster Betreuer im Praktikum sagte mal, beim Anschreiben achte er quasi nur auf die Rechtschreibung. Weil wenn jemand nicht mal für eine Bewerbung eine gewisse Sorgfalt aufbringen kann, dann ist es einfach kein gutes Zeichen für die tägliche Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Was für eine Ausbildung hast du? Studium?
Welche Vorerfahrung? Hast du Projekte in dem Bereich vorzuweisen?

Deine Fähigkeiten musst du in der Bewerbung ordentlich herausstellen, am besten mit Referenzprojekten, die das belegen. Dazu dann auch keine Massen-Standard-Bewerbung. Jede Bewerbung muss auf die FIrma zugeschnitten sein. Darin müssen dann auch mindestens die drei W-Frage: Warum ich? Warum die Firma? Warum die Stelle? beantwortet sein. Darüber hinaus ist ein Motivationsschreiben ganz sinnvoll, wenn man es denn füllen kann. Aber solche Tipps bekommt man auf jeder x beliebigen Bewerbungstipps-Website.

In Deutschland ist es auch oftmals so, dass ein Stück Papier in Form eines Diplom/Bachelor/Masterzeugnis einfach viel mehr bringt, als einfach nur seine Fähigkeiten aufzulisten. Hat man so was nicht, muss man wirklich sehr gut dem Unternehmen klar machen, dass man etwas gut kann. Am besten in Form von Referenzsprojekten oder Zertifikaten.
Das sieht man auch daran, wie viele Fachinformatiker am Ende dann doch im Studium landen, weil die meisten Firmen selbst für einfache Entwicklungsaufgaben lieber einen Bachelor, wenn nicht sogar Master, hinsetzen...

Ansonsten kann ich mich jetzt nicht über den IT-Arbeitsmarkt beklagen. Aber bei mir ist die Ausgangsitatuion auch anders.
Master gerade abgeschlossen und zwei Jobangebote ohne, dass ich mich darauf beworben habe, erhalten. Da sieht man halt, dass so ein Stück Papier einiges ausrichten kann (wobei ich während dem Studium auch ein paar Jobs und Projekte hatte, die da noch zusätzlich mitwirkten). Die Auftragsbücher bei meinem Arbeitgeber sind auch ganz gut gefüllt (IT-Dienstleister). Die Firmen suchen trotz (oder gerade wegen) Corona immernoch fähige ITler
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 oder 15 Jahren gab es ja nicht mal die Bezeichnung Webentwickler, es ist ja ein neuer Beruf kann man sagen, ich habe im Prinzip schon 2002 angefangen mit HTML Sachen zu bauen, dann kam irgendwann PHP, Mysql und Javascript dazu und in den folgenden jJahren alles andere was man ab und zu mal brauch. Ich habe deswegen schon ein guten Ueberblick weil ich das lange mache, aber ich habe mir leider nie die Muehe gemacht online Webseiten laufen zu lassen die man dann einfach als Referenz zeigen kann, meine Webseiten habe ich meist nach einiger Zeit wieder geloscht, kostet ja auch nur unnoetig Geld wenn die Online sind und nicht benutzt werden.

Vielleicht sollte ich einfach erst mal eine coole Singleboerse Webapp bauen und dann kann sich das jeder live anschauen was ich gebaut habe, in die Bewerbung und die Youtube Videos schaut irgendwie sowieso niemand.
 
Zurück
Oben