Jobsuche auf der CeBIT - How to do?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten wie man es/sich am Besten anstellt bei einer Jobsuche auf der CeBIT bzw. auf Messen im Allgemeinen.

Ich bin in der IT-Branche tätig und möchte die Gelegenheit nutzen mir auf der CeBIT Stände von Unternehmen anzusehen um mich dann dort direkt vorzustellen.

Mal davon abgesehen, dass es eine separate Veranstaltung als Jobbörse auf der CeBIT gibt - ist es in Ordnung, wenn ich auf den Stand einer für mich interessanten Firma gehe und sage: "Guten Tag, mein Name ist Xyz ich bin auf Jobsuche und interessiere mich für Ihr Unternehmen. Haben Sie Zeit für ein Bewerbungsgespräch?"

1. Verspricht sowas Erfolg oder wollen die Firmen nur Geschäftspartner sprechen?
2. Soll ich gleich vollständige Bewerbungmappen dabei haben oder mir eine Visitenkarte geben lassen um dann später meine Unterlagen zuzusenden?
3. Ist legerer Business-Look (Hemd und Sakko aber ohne Krawatte und in Jeans) okay oder eher ganz konservativ im Anzug?
4. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich freue mich sehr, wenn ein paar User mit Erfahrung etwas Konkretes antworten.

Viele Grüße,
Shoota

1. Kann was werden wenn sie denn Leute suchen. Das ist ja erfragbar.

2. Ich würde es bei Visitenkarten belassen. Bewerben kann man sich dann ja per E-mail oder man vereinbar direkt ein Gespräch. Auch das kann man ja im Gespräch am Stand abklären

3. Ich würde mich genau so anziehen wie du es sagst. Eben Messegemäß.

4. Nicht so steif und unsicher rüberkommen. Gilt auch generell für Bewerbungsgespräche. Die wollen keinen auswendig gelernten Text auf bestimmte Fragen hören, sondern sich unterhalten um einen Eindruck von dir zu bekommen.
Ich habe 2-3 Mal den Fehler gemacht und mich verkrampft in so ein Gespräch begeben und Antworten auswendig gelernt. Ist nie was geworden. Ausgerechnet als ich zu einem Gespräch gegangen bin wo ich eigentlich nichts erwartet habe und mich darum auch nicht so sehr "vorbereitet" habe hats geklappt.

mm naja idR sind dort nur Aussendienstmitarbeiter die idR nix mit Personaler zu tun haben.

Wenn du Glück hast bekommt man eine Fon-Nr. / Visitenkarte wo man sich melden kann. Mehr aber auch nicht.

Kommt evtl bischen auf den Bereich an, wo du hin willst - Softwareentwicklung / Marketing / Vertrieb / ...?
afaik werden zu Messen eher die Marketing/Vertriebler geschickt und nicht die Entwickler und auch nicht die Personaler
dh wenn du zB Softwareentwickler bist können die dir sicher nicht "mal eben" ein Bewerbungsgespräch anbieten, weil die Leute die deine Kompetenz beurteilen könnten oder die Personalentscheidungen treffen garnicht vor Ort sind.
Was aber sicherlich geht ist deutlich mehr Details zu Erfahren, was die Firma tut und in welchem Bereich offene Stellen sind. Dann kannst du auf jeden Fall besser einschätzen, ob die Firma für dich das richtige ist. Es macht dann in einem evtl. folgenden Anschreiben garantiert einen sehr guten Eindruck, wenn du direkt Bezug nimmst auf das Gespräch und auch erwähnst, dass du Aufgrund dieses Gesprächs der Meinung bist in das Unternehmen und an diese Stelle zu passen.
Ich vermute außerdem, dass in der IT-Branche Bewerbungsunterlagen in Papierform mitlerweile ungewöhnlich sind - aber schaden tuts auf keinen Fall welche mitzuhaben. Ich würd sie denen nur nicht aufdrängen, weil die auch kaum wissen wohin damit. Dann evtl besser die Visitenkarte.
Ich würd mich nicht overdressed anziehen - seriös mit Hemd ist bestimmt nicht verkehrt (und keine Musik-Band Aufnäher aufm Eastpack ;)) aber Anzug+Krawatte ist als privater Messe-Besucher evtl. eher (zu) viel? Aber das wird sicher auch kaum schaden.

Hi,

ich denke dass auf solchen Messen eher Leute aus der PR / Verkauf - Abteilung sind die weniger mit dem Personalwesen zu tun haben.

Einen Termin oder Ansprechpartner herausfinden und die Visitenkarte dalassen kann man bestimmt, ich würde es jedoch dabei belassen. Die Leute sind (auch wenn man es ihnen nicht unbedingt anmerkt, da ja Profis) im Stress und evtl unter großem Druck, da Kundenakquise oder wichtige Termine anstehen.

Legere gekleidet, freundlich, kurz und prägnant auftreten, nachfragen und Karte dalassen, das würde ich machen. Mehr wäre mMn nicht gut.

Viel Erfolg,

VG,
Mad

Ich würde auf keinen Fall hingehen und sagen:

Ich suche einen Job - haben sie etwas für mich?

Beschäftige dich lieber vorher mit ein paar Firmen. Viele haben ja online eine Stellenbörse - da würde ich mir dann gezielt eine Stelle raussuchen und diese offene Stelle dann als Aufhänger nehmen.
Beschäftige dich auch etwas mit der Unternehmensstruktur und Tochtergesellschaften. Da kann man sonst über ins Fettnäpfchen treten!

Ob Anzug oder legerer Businesslook ist egal. Man sollte merken, dass du dich wohl fühlst.

Besorg dir die Daten von einem Ansprechpartner und schick ihm die Unterlagen per Email.
Große Unternehmen mögen keien Papierbewerbungen, weil sie sie dann scannen und zurücksenden müssen.
Aufgeklebte Passbilder sind dabei der Horror - die gehen nicht durch den Papiereinzug...

Viel Glück!

Also gleich für ein Bewerbungsgespräch zu werben ist sicher nicht der beste weg. Hingehen Interesse Zeigen -> wichtig <- vorher Informieren was es für Stände dort gibt und was die einzelnen Bereiche so machen (Onlinerecherche) un dann dort direkt auf die Leute zugehen.

Bei mir war es vor 3 Jahren so das wenn nicht so viel los war und jmd nur rumstand direkt auf dich zu ist und anfängt mit dir zu reden. Wenn du im Vorfeld sagen kannst wie: "...habe ich gehört das ihr Internationales / Nationales Unternehmen im Bereich so und so Tätig ist....... und.... Ihr neues Produkt xyz interessiert mich.... " und somit ersteinmal redest und Interesse zeigst, wird wohl das beste sein.

Im laufe des Gespräches kannst du dann anmerken das du aus dem IT Bereich kommst und wo du bisher gearbeitet hast und was du machen kannst -> Aktenkoffer mitnehmen mit 15-20 Lebensläufe und kurzer anschrieb über dich wies halt bei einer Bewerbungsmappe der Fall ist.

1. Kommt drauf an, es gibt ein Bereich für Geschäftspartner bzw. Firmen die nur dort Zutritt haben. DOrt wirst du wohl kein Erfolg haben.

2. Vollständig ist gut, dass heißt alles bereithalten bzw. dabei haben. Aufjedenfall erfragen was, nachdem der Repräsentant der Firma Interesse zeigt, was er haben möchte -> sprich Vollständige Mappe oder nur Lebenslauf mit Adresse. I.d.R. ist alles zusammen am Besten ! Wie gesagt je nachdem was verlangt wird. Eine Visitenkarte ist je nach Interesse und Unternehmen wohl auch sehr gut.

3. Business-Look ist eigt. immer gut wobeiich in deiner Position eine schicke Jeans + Hemd ohne Krawatte und Sacko bevorzugen würde.

4. Recht gepflegt aussehen und selbstbewusst sein -> Somit zeigst du einen ersten guten Eindruck und machst dir den Weg zu einem Bewerbungsgespräch einfacher.

Zudem, wie oben erwähnt, solltest du dich schlau machen bei den einzelnen Firmen wo überall die Standpunkte der Firmen verteilt sind. Nicht das jmd interesse zeigt und die nächste Geschäftsstelle 150-....Km entfernt ist.

Gruß Oli

PS: viel Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach mir ist noch eingefallen:

Wenn dein gesprächspartner kein Personaler ist kannst du ihn gut fragen wie er zu der Firma gekommen ist und ob er dir noch ein paar tipps geben kann.
Wenn du sympathisch rüberkommst machen die das gerne!

Nimm deine Bewerbung auch digital mit - wenn sie die haben möchten können sie die ja vom USB Stick rüberziehen.

wenn sie Papier wollen würde es mich sehr wundern!

Die Cebit ist der vollkommen falsche Ort dafür. Das kannst du dich über Firmen Informieren aber da eine Bewerbung abzugeben oder irgendwie das gespräch in die richtung zu lenken ist meiner ansicht nach auf der Cebit völlig deplaziert.

Wenn dein gesprächspartner kein Personaler ist kannst du ihn gut fragen wie er zu der Firma gekommen ist und ob er dir noch ein paar tipps geben kann.
Wenn du sympathisch rüberkommst machen die das gerne!
oO einmal ist es fraglich ob die wirklich bei der Firma angestellt sind und nicht nur externe Diensleiter für eine Firma zum anderen würde ich da auch gar nicht groß drauf eingehen... weil es nicht mein Job und ist es vieleicht auch nicht so gut rüberkommt wenn das ein Chef mitbekommt...

Nimm deine Bewerbung auch digital mit - wenn sie die haben möchten können sie die ja vom USB Stick rüberziehen.

wenn sie Papier wollen würde es mich sehr wundern!
Ist euch eigentlich klar das ihr da hochgrade persönliche daten an Vertriebsmitarbeiter einer Fremdfirma gebt? Einmal kommen die a niemals und ist b zumindestens für mich fast schon ne art Disqualifizierungsgrund...

Zuletzt bearbeitet:
Um deine Chancen besser beurteilen zu können, solltest du vielleicht noch mitteilen, was du in der "IT-Branche" machst.

Abgesehen davon solltest du aber nicht vergessen, was die CeBit ist: eine Verkaufs- und Präsentationsmesse.
Die Chance, auf einem Messestand einen Personalverantwortlichen zu treffen, ist zwar gegeben, aber sehr unwahrscheinlich - zumal Bewerbungen im E-Mail-Zeitalter auch nur wenige Sekunden und Mausklicks bedeuten (weißt du als Kenner der IT-Branche aber selbst).

Daraus resultiert:
Du kannst viele Firmen entdecken, von denen du vielleicht noch nie etwas gehört hast, ihren Auftritt auf der Messe sowie ihre Produkte analysieren und durch kurze Gespräche mehr über die Firmen herausfinden. An jede Firma, die dein Interesse geweckt hat, schickst du nach der CeBit eine Bewerbung per E-Mail mit Bezug auf die Messe und die dort geführten Kurzinterviews. Vorher kannst du weiter im Internet Recherchen über die Kandidaten anstellen (wirtschaftliche Entwicklungen, finanzieller Stand etc.).
Damit dürfte dann auch die Frage nach einer Bewerbungsmappe und deiner Bekleidung beantwortet sein. Oder möchtest du deine berufliche Zukunft in die Hände irgendeines Vertrieblers legen, der auf der CeBit wahrlich andere Probleme als deine Bewerbung hat.

Eine Ausnahme fällt mir gerade beim Schreiben ein: Wenn du selbst Vertriebler bist, solltest du auf Messen den direkten Kontakt suchen (weißt du als Vertriebler dann aber auch schon selbst). Nie wäre die Chance größer, den Vertriebschef persönlich kennenzulernen.

Hi Shoota,

so in etwa wie du habe ich das auch mal gemacht ganz ungewollt auf einer IT Messe in Frankfurt.

Da ich dort vom Geschäft aus hinmusste habe ich mich vorher Informiert was für mich dort Interresand ist und habe natürlich auch bei den Firmen die Job angebote angeschaut da man sich ja vieleicht verändern will.

Bin dann zu einer Firma hin wo ich auch jemand beiläufig kannte und habe mir deren produkte erklären lassen dann noch bisserl smaltalk gehalten und nebenbei ne Frage gestellt zwecks einer Stellenausschreibung.

Was darin stand war nen fehler und er hat dann seinen Chef geholt und dann haben wir drüber gesprochen was ich im Moment mache etc etc und hat mir dan direkt angeboten ihm meine Bewerbungsunterlagen zuschicken zu können etc mit bezug auf unser Gespräch.

Also sagen wir so es kann klappen.

Desweiteren wegen Kleidung wenn du nen Techniker bist is nen Anzug zu viel selbst wenn Techniker auf Messen sind werden die nie einen Anzug tragen.

Solltest du Vertrieb oder so etwas in die Richtung machen würd eich mich etwas besser anziehen aber defentiv kein Anzug. Weil kein Normaler besucher läuft dort mit Anzug rum

Gruß

Alex

Es ist eher ein Glücksgriff, daß Personalverantwortliche bzw. Chefs dort zu finden sind. Es geht ja um die Produktvorstellung und entsprechende Akquise. Daher sind dort nur solche Spezialisten. Man kann fragen, ob freie Stellen bekannt sind bzw. wie der Personalchef bzw. zuständige Ansprechpartner dort heißt.

Ich hatte das Vergnuegen den Messestand meiner Firma einige Male mit betreuen zu duerfen. Zu den bisher genannten Hinweisen, noch was von mir.

Am Messestand sind zu 90% Vertriebsleute zu finden, je nach Firma, Produkt und Messe dann evtl. noch Leute aus der Entwicklung um Seminare zu halten und mit technisch versierten Fachbesuchern zu sprechen. Dann gibt es noch den innerbetrieblichen Tourismus, heisst MA aus anderen Bereichen der Firma, die halt am Stand vorbeischauen. Das koennen oft auch Leute in Leitungsfunktionen sein. Personaler jedoch habe ich dort nie gesehen.

Falls du also Vertriebsambitionen haben solltest ist die Gelegenheit nicht schlecht jemanden anzusprechen, der Vertriebsleiter ist meist ja auch nicht weit weg.

Fuer alle anderen Positionen allerdings sieht es viel schlechter aus. Wie schon mehrmals erwaehnt, kannst du nur Informationen einholen und bestenfalls deine Visitenkarte da lassen.

F: Volle Bewerbungsunterlagen abgeben?

A: Alles was zu einer Messe hintransportiert wurde, muss auch wieder mit genommen werden. Fuer Stand, Geraetschaften etc. sind andere Leute zustaendig. Deine Bewerbungsunterlagen muessten aber vermutlich von dem, den du sie gegeben hast mitgenommen werden. Wie "begeistert" der sein wird nach einer Messe mehrere Kilo Bewerbungsunterlagen in seinen Koffer zu stopfen, kannst du dir selbst ausmalen. Und falls der die in einen Karton packt und den Transportern uebergibt, da kannst du die gleich selbst wegwerfen.

F: Anzug oder nicht?

A: Normales, sauberes Messebesucheroutfit ist genau richtig. Du hast ja beim Rumlaufen zufaellig dein Interesse an der Firma entdeckt und deshalb ein Gespraech gesucht.
Vermeide wie ein Depp rueberzukommen. Keine mit Prospekten vollgestopften Plastiktueten mitschleppen. Die ganzen Jaeger und Sammler (Prospekte, Kugelschreiber, Anstecknadeln, sonstige freebees) auf den Messen, gehen den Standbetreuern meist gewaltig auf den Zeiger.

auf solchen Messen sind teils schon Personaler bzw. das Personalwesen vor Ort. Allgemein gilt aber eher für dich, sich an die Jobbörse dort zu halten. Doch wie heißt es so schön "no risk, no fun". In diesem Sinne einfach versuchen und die CEBIT lohnt sich ja.

Laut Bewerbungsratgeber machen sich hier auch gut Flyer. Diese sollen besonders für Messen empfehlenswert sein. Allerdings hat mein Vorposter da ein KO-Kriterium genannt.

Nicht das jmd interesse zeigt und die nächste Geschäftsstelle 150-....Km entfernt ist.

den verstehe ich jetzt nicht. Natürlich sind da Firmen von >150 Kilometer Entfernung zu Hannover und Übersee anwesend. Die CEBIT ist bzw. war ja die Messe schlechthin für die IT.

@Revolution

in einem Gewinnspiel gibst du auch nicht mehr Daten preis. Ebenso in sozialen Netzen.

sehe ich auch so. Allerdings würde ich die "Anfrage" auf der CEBIT ja nicht gleich mit einer Bewerbung setzen. Da wäre eher das Gespräch als Einstieg im Anschreiben, im Gespräch beim Personaler in der Firma interessant und durchaus wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Nicht das jmd interesse zeigt und die nächste Geschäftsstelle 150-....Km entfernt ist.
den verstehe ich jetzt nicht. Natürlich sind da Firmen von >150 Kilometer Entfernung zu Hannover und Übersee anwesend. Die CEBIT ist bzw. war ja die Messe schlechthin für die IT.

@ Robin.: Mir ging es darum, dass er nicht zu einem Stand hingeht wo alles super aussieht, die Firma an sich interessant für Ihn ist und er sich soweit vorarbeitet das der Kerl doch gerne ne Visitenkarte oder ein Anschreiben möchte und im Endeffekt die nähste Geschäftsstelle von "SEINEM" Wohnort > 150km ist. Klar im Endeffekt kann er immer nein sagen und drauf scheißen aber warum dann schon im Vorfeld so eine Arbeit machen wenn man eh weiß, dass es alleine wegen der Reichweite nichts ist?

Nach einigen Cebit besuchen kann ich dir sagen, dass Vorstellungsgespräche vor Ort nicht wirklich möglich sind.

Generell ist es zwar üblich, dass viele Leute auf der Cebit sich über Jobangebote unterhalten, jedoch sind dies meist Wechsel innerhalb der Branche.

Solltest du einen Job in der IT suchen, würde ich dir eher empfehlen, dass du dich online bewirbst.. Cebit als Neueinstiegsportal würde ich eher verneinen

1. Auf Messeständen bei großen Firmen findest du zu einem großen Anteil ungelernte/kurz angelernte Messe-Hosts/-Hostessen; die können dir gar nicht helfen, nur ein Bisschen was zu irgendeinem Produkt erzählen.

2. Wenn du richtige Mitarbeiter eines Ausstellers am Messestand hast sind das typischerweise Vertriebler. Die sind jedoch vor allem da um sich mit ihren Kunden zu treffen, also zur Kontaktpflege, nicht um mit Frischlingen lange Gespräche zu führen.

3. Wenn Techniker auf dem Messestand sind sind diese auch meist in Gesprächen mit Kunden, beispielsweise wenn einer vom Vertrieb grad einen im Kundengespräch braucht.

4. Wenn grad keine Kundenkontakte gepflegt werden werden halt andere Kontakte gepflegt, beispielsweise mit Lieferanten, Partnern, Leuten die man halt so kennt.

5. Papier gibts auf Messen in Übermengen, da will keiner noch mehr von haben.

6. Ich würde niemals auf die Idee kommen mir im Getümmel einer Messe von einem wildfremden Dahergelaufenen irgendwelche Daten von einem USB-Stick zu laden.

7. Kleidung ist Jobsache, zu schick würde ich mich als Privatbesucher nicht anziehen, ordentliches Hemd, bessere Jeans, ordentliche Schuhe.

8. Wenn du mal jemanden gefunden hast, der zu einer Firma gehört und Zeit für dich hat, belager ihn nicht allzu lang, das nervt dein Gegenüber irgendwann.

9. Informier dich bei Firmen die du kennst soweit es geht davor.

10. Bei Firmen die du dort neu für dich entdeckst mach dir Notizen, oder sonstwas und informier dich danach ob die was haben.

6. Ich würde niemals auf die Idee kommen mir im Getümmel einer Messe von einem wildfremden Dahergelaufenen irgendwelche Daten von einem USB-Stick zu laden.

drum hat man Mac OS ;-)

Meistens kann man bei Firmen auch einen Termin auf der Messe ausmachen. Siehe SAP World Tour, etc. Gut, kein direktes Karriesprungbrett, aber schon mal der richtige Weg.

SAP World Tour spricht aber schon das richtige Zielpublikum an und ist mit der Cebit an sich nicht vergleichbar

Zurück
Oben