Jonsbo N1

Mojo1987

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.078
Hi Mike,

besteht die Möglichkeit das es das Jonsbo N1 NAS Gehäuse bei euch ins Sortiment schafft oder ist dieses generell nicht für Europa vorgesehen?

https://www.jonsbo.com/en/products/N1.html

Gruß
Mojo1987
 
Hallo Mojo1987,

aktuell sind die meisten für diese Lieferungen relevanten Häfen in China wegen Corona geschlossen. Es kann sein, dass Ende des Monats eine Ladung Jonsbo N1 in Richtung Europa aufbrechen kann, aber das ist nur eine unsichere Prognose (oder sogar nur eine Hoffnung). Es ist auch danach in diesen Zeiten einfach nicht realistisch, irgendwelche Vorhersagen bezüglich der Transportdauer selbst zu versuchen, die momentan grundsätzlich von Verzögerungen geprägt sind. Eine Ladung des Jonsbo D40 wäre erst zu einem noch späteren Zeitpunkt möglich und ist somit erst einige Monate später ein Thema. Soweit zum aktuellen Stand.

Es wird bei beiden Gehäusen also voraussichtlich noch bis mindestens Mai 2022 dauern, bis eine Veröffentlichung in Europa möglich ist. Ich werde versuchen, zu gegebener Zeit noch mehr Informationen zu liefern. Hier sind Informationen dazu, warum das so lange dauert und die Warenbeschaffung auch abseits der geschlossenen Häfen aktuell nicht einfach ist:

"Maritime Logistik: Frachtschifffahrt sieht noch lange kein Land"
https://www.golem.de/news/maritime-...t-sieht-noch-lange-kein-land-2108-158610.html

"Das lange Warten: Wo die grössten Probleme für die internationalen Lieferketten sind"
https://www.nzz.ch/wirtschaft/das-l...-internationalen-lieferketten-sind-ld.1654080

"Corona bremst Welthandel weiter: Der globale Containerstau will nicht enden"
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-globale-Containerstau-will-nicht-enden-article23034293.html

Jetzt kommen für Frachtunternehmen weitere Probleme hinzu:

"Deutsche Post spürt Ukrainekrieg: Frachtraten verteuern sich wegen längerer Flugrouten weiter"
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...weiter-a-e0e5803e-4137-41e4-b292-9504d2aa4c2c

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und captaincapri
Hi Mike,

hast du vllt. schon Neuigkeiten zum Thema Jonsbo N1?

Gruß
Mojo1987
 
Hallo Mojo1987,

eine Lieferung des N1 könnte im Juni eintreffen, aber es ist noch nicht ganz sicher.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und itm
Melde interesse an... 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Das Case ist bei Caseking nun verfügbar, ich habs eben bestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
@Mojo1987 @Caseking-Mike
Taugt das Jonsbo N1 was als Eigenbau-NAS?
Also reicht der eine Lüfter aus um die Temps unter Kontrolle zu halten?
Und wie sieht es mit der Festplattenentkopplung aus? Wäre das wohnzimmertauglich?
Ich danke schon mal im Voraus ganz herzlich für Infos.
 
Hallo JeanLuc Bizarre,

"This blows away the competition - JONSBO N1 NAS Build"

-> Hier hast du ein sehr ausführliches Video mit einem NAS-Build im Jonsbo N1. Das Gehäuse ist dazu prädestiniert, daraus ein NAS zu machen, und demzufolge ist auch die Belüftung exakt darauf ausgelegt. Der Lüfter zieht die Luft vom Boden im Kaminprinzip zwischen allen Festplatten durch und kühlt sie so. Die Festplatten selbst werden mit Gummi-Slidern entkoppelt befestigt, was auch im Video gezeigt wird.

Wie laut es in der Realität wird, kann ich mangels direktem Kontakt mit einem solchen Build leider nicht sagen, aber allein die Festplatten werden je nach Modell aufgrund ihrer Motoren sicher für einen gewissen Geräuschpegel sorgen. Das wird natürlich absolut wohnzimmertauglich sein, aber vll nicht in jedem Fall schlafzimmertauglich. Auch ein kleiner Top-Blower-CPU-Kühler wird je nach CPU bei hoher Last mit hoher Wahrscheinlichkeit hörbar sein, allerdings wird hohe CPU-Last bei reinen NAS-Tasks wohl eher selten sein.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
JeanLuc Bizarre schrieb:
@Mojo1987 @Caseking-Mike
Taugt das Jonsbo N1 was als Eigenbau-NAS?

Ich wage den Versuch mitunter aufgrund des von @Caseking-Mike geposteten Videos von LTT.
Habe aber noch nicht alle Komponenten zusammen um dir deine Fragen zu beantworten ;)
Das Gehäuse wurde allerdings wie von CK gewohnt blitzschnell und ordentlich verpackt geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre und Caseking-Mike
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
@Mojo1987 @Caseking-Mike Ich danke euch ganz herzlich für den Input. Ich glaube das könnte tatsächlich mein altes NAS ablösen. Werde aber noch auf die Ryzen 6xxxG bzw Sockel AM5 warten, da Kiste auch noch meinen Fernseher befeuern soll und bei der geplanten Lebnsdauer (mind 5 Jahre) AV1 in Hardware mit dabei sein sollte.
Bis dahin wird es ja sicherlich noch einige Erfahrungsberichte, bzw Tests, geben.
Den Hardwareluxx-Thread habe ich mir mal gebookmarked, vielen Dank auch schon mal fürs Nachhaken dort. Aber du solltest früher in Bettchen gehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Gehäuse? Wie sind Temperaturen? Reicht der 140mm Lüfter in der Front aus, um die Hardware einigermaßen leise zu kühlen? Wie ist die Verarbeitungsqualität des Gehäuses im Allgemeinen?
 
Ich möchte den thread auch gerne noch mal nach oben holen und nach Erfahrungen fragen.
Das Hauptproblem bei einem Eigenbau-NAS ist ja immer das Mainboard.
Welches Mini-ITX Board verbaut ihr denn in so einem Gehäuse?
Idealerweise solle es ja 6 Sata-Anschlüsse haben (So viele Festplatten lassen sich ja anschließen) und ECC unterstützen. Gibt es sowas überhaupt?
 
Hallo sylvio2000,

Caseking-Mike schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/jonsbo-n1.1314943/post-29275113

In unserem Supportforum bei Hardwareluxx kannst du eventuell anderen Usern Fragen stellen, die schon ein NAS gebaut haben.

Dort hast du eventuell mehr Glück mit Antworten von Nutzern des Gehäuses.

Du wirst auf jeden Fall eine SATA-Controllerkarte benötigen, um mehr als 4 SATA-Ports zu erreichen. Zum Beispiel so eine:

https://www.caseking.de/axagon-pces...ta-6g-intern-low-profile-blende-zuus-635.html

Es gibt auch M.2 zu SATA-Adapter, allerdings haben die meisten Mini-ITX-Mainboards ihren M.2 Slot auf der Rückseite, sodass man die vermutlich nicht montieren können wird.

Liebe Grüße
Mike
 
Hier mal ein Abgesang - auf's Jonsbo N1 - als NAS:

Ich habe ein Chenbro es34069 - mit 'nem URALTEN Supermicro X7SPA3 - seit etwa 14 Jahren als NAS.
Da dieses Teil aber immer noch läuft, und ich es nicht einfach so länger abschalten kann:

Ein neues Motherboard + Gehäuse + Netzteil muss her ...
Als 'neues' Board, habe ich mir ein SuperMicro X13SAV-LVDS mit 'nem i5-13500 genommen.
Das alte X7SPA3 läuft jetzt schon seit 14 Jahren ununterbrochen.
Diese Boards haben mein "vollstes Vertrauen" bezüglich Langlebigkeit/Haltbarkeit. :-)
(muss nicht nochmal so sein, ich weiss)

Auf der Suche nach 'nem Gehäuse - beim Jonsbo-N1 "hängen" geblieben, weil es 5x SATA Slots hat.
genausoviel wie das neue Board kann.

Noch ein SFX Netzteil dazu - und alles zusammengebaut. Sieht eigentlich schön aus.
aber das war's auch. Es ist einfach eine Aneinanderreihung von Fehlkonstruktionen.

IDLE Stromverbrauch:
Mit aktuell 2 SSDs, einer NVME und 32GB RAM: 18 Watt primärseitig gemessen.
Standby oder auch OFF: 2Watt, weil die intel-AMT ja noch an bleibt. Das Teil soll aber 7x24 laufen.
(der Verbrauch, unter Last (Compile oder video-Convert) kann problemlos 70+ Watt erreichen)
(könnte man im BIOS noch weiter einschränken)
Performance-technisch - bin ich aus der Steinzeit ins 21.te Jahrhundert gesprungen :-)

Bleiben wir aber beim Gehäuse:

Positiv:

die Schlitten-Konstruktion.
Man kann das "Innenleben" komplett herausziehen - ohne irgendeinen Stecker lösen zu müssen.
Gerade zum Testen und 'Verbessern' wird man dies auch oft tun müssen :-)

Es hat 5 SATA-Slots - für 3.5" HDDs.
Da ich es aber mit 2.5" SSDs betreiben werde - muss ich mir passende Halter 3D-drucken.
Kein allzu grosser Aufwand - ich habe aktuell 2 SSDs drin - und jeden Slot ausprobiert.

Dass auch 'normal' hohe CPU-Kühler passen - sollte man positv erwähnen.
Ich habe zwar einen low-profile Noctua drin - aber ein höherer ginge auch.


NEGATIV: (in keiner besonderen Reihenfolge)


a.) die SATA-Backplane

Die Anschlüsse zeigen 'nach unten' - und sie schreiben auch, dass man abgewinkelte Stecker nehmen soll.

Geht natürlich nicht wirklich mit dem SuperMicro OCULINK-> 4xSATA Kabel, das es nur un-abgewinkelt gibt.
(kannst auch nicht einfach so ein anderes Kabel nehmen, weil es auf die Belegung ankommt)

Das gleiche gilt für die Spannungsversorgung via 2x MOLEX Steckern.
Mir ist nicht bekannt, dass es abgewinkelte oder 'low profile' 4-pin MOLEX Stecker gibt.
(ich habe auch nur einen Molex angeschlossen - bei SSDs sehe ich da kein Strom-Problem)

Workaround: eine Platte/Klappe 3d-gedruckt, die verhindert, dass die Kabel nach unten 'herausquellen'.
Damit kann nichts am 'Schlitten' beim reinschieben/rausziehen gequetscht/gerissen werden.
Der verbleibende Platz langt eigentlich, um auch nicht abgewinkelte SATA-Stecker reinzukriegen, ohne dass sie die Buchsen herausbrechen o.ae.

b.) HDD-Einschübe:
Da ich es ja mit 3d-gedrucketn 2.5" SSD-Adaptern verwende, will ich hier nicht zu viel meckern.
Aber die Passgenauigkeit - und die Grundidee mit den Gummi-Führungen sind: "na ja"

Es ist natürlich der Gehäuse-Konstruktion zu verdanken, dass man eingebaut keinerlei HDD-Zustand sehen kann - obwohl die Backplane - LEDs für die Drive-Activity (blau) und Power (grün) hat.

Aber nix davon ist irgendwo an die Front herausgebracht.
Dies ist einfach "Nicht gewollt - und nicht gekonnt." - Schade eigentlich.


c.) Die Frontpanel-Platte: (eigentlich nur ein Schlitz)

Hätte Potential gehabt, hier MEHR LEDs etc unterzubringen. - z.B. die 2x5 HDD-Status LEDs.
(2 LEDs je HDD: Power und Activity) - oder auch nur EINE.

Der USB-C Anschluss ist löblich - aber wieder "absolut nicht gekonnt":

Er ist viel zu nah am Gehäuseblech. Das Gehäuseblech ist ~2mm Alu - und damit gehen nur sehr sehr schmale USB-C Stecker dran. Mal einfach einen USB-C STICK da dranzustecken: geht nicht.

Der Power-Button: mit der kleinen weissen LED - und 'nem luschigen Druckpunkt.
Ich plane nicht - diesen Button oft zu betätigen - aber: wieder mal paar Cent falsch gespart!

b.) der Front-Lüfter:

Es gibt nix am original-Lüfter selbst (von Jonsbo) auszusetzen.
Ich habe ihn trotzdem gegen einen Noctua getauscht - hat aber keinen notwendigen Grund.
Das Problem ist aber - dass kein Lüfter ohne weitere Umbauten - die 5x 3.5" HDDs kühlen wird.

Der Lufteinlass vorne ist ja mit der Alu-Platte abgedeckt - bis auf einen 1cm Streifen rundherum.
Ich nehme AN - dass dies 'genug' sein wird - zum Ansaugen - aber vielleicht auch nicht.
Das Ausblasen in Richtung HDDs - passiert NICHT - sondern eher DANEBEN.
d.h. die 'inneren' HDDs dürften viel zu wenig Kühlluft bekommen.

Wenn man den ganzen Luft-Weg mit HDDs zustellt - da wird sicher nur wenig Luft durchgehen.

Mit 2.5" SSDs - weniger ein Problem - da jetzt viel Platz zwischen den SSDs ist.
Aber mit 3.5" HDDs - sehe ich dies problematisch. Wird im Sommer nicht lustig.


Workarounds:

Wieder ein paar 3D-Teile gedruckt, um zu verhindern, dass der spärliche Luftstrom seitlich entweicht.
Zumindest links/rechts kann er nicht mehr weg, ohne an den SSDs vorbeizuströmen.
Muss sich aber noch zeigen (im Sommer) - ob es wie gedacht funktioniert.

Man kann notfalls - diese Aluminium Frontplatte (von innen) abschrauben.
Dann sollte der Lüfter MEHR Ansaugluft kriegen. Tut halt der Optik nicht so gut.

c.) Kabel-Management:

Wieder keinen Gedanken beim Design dran verschwendet.
Die Kabel aus dem Netzteil - können gegen die HDD-Schienen drücken, und sich evtl dran verhaken.

Es ist ziemlich schwer - die Stromkabel vom Netzteil zum Board zu führen, ohne dass sie an den HDD-Käfig kommen - wo die Schienen ja frei bleiben sollten.
Zieht man dann die HDD raus - können sich Leitungen an den "Nöppeln" verhaken.
Nicht so elegantes "hotswap".

d.) Aufstell-Richtung:
Man kann es nur senkrecht (mit den Füssen) - oder auf dem 'Bauch' liegend hinstellen.
Seitlich geht nicht, weil man Lüftungslöcher vom Board oder Netzteil zustellen würde.


FAZIT: Ein durchaus optisch interessantes Bastelprojekt - wenn man Zeit investieren kann und will.

Wenn man nur "Plug+Play" will - lieber ein Supermicro SC721 Gehäuse kaufen.
habe ich auch noch - mit 4 Toshiba HDDs drin - gut durchdacht - kühltechnisch einwandfrei.
Ist halt optisch langweilig und klobig :-)
 

Anhänge

  • N1-air-guards.jpg
    N1-air-guards.jpg
    270 KB · Aufrufe: 46
  • N1-belly.jpg
    N1-belly.jpg
    203 KB · Aufrufe: 47
  • N1-open.jpg
    N1-open.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 47
  • N1-USBc.jpg
    N1-USBc.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet: (usb-c bild angefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und JeanLuc Bizarre

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
748
Antworten
2
Aufrufe
2.417
Antworten
13
Aufrufe
3.758
Antworten
19
Aufrufe
806
Zurück
Oben