Jonsbo UMX6?

ceiJee

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
306
Hi Leute,

ich finde das Jonsbo UMX6 Gehäuse super schön, finde aber fast gar keine Tests dazu. Kann mir jemand sagen, ob das was taugt?

Ich würde das mit diesem Setup + eine 4070 Ti Palit Gamerock Classic betreiben wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico Hmm schade, danke. Finde aber genau das sehr schön. Das was @MeyLee empfohlen hat könnte gut sein. Wie ist da der Airflow so?

@Technico Wieso hattest du nochmal andere Lüfter verlinkt? :)
 
CPU ist schon ein kleiner Hitzkopf. Mit 169mm Support beim UMX6S sollte das aber auch kein Problem darstellen. Unten intake, oben outtake dürfte einen konstanten Luftstrom erzeugen, würde aber vermeiden von einem Kamineffekt reden. Hinteren Lüfter könnte man ebenfalls einblasend montieren und den CPU Kühler so einbauen, das er diesen zusätzlichen kalten Luftstrom verarbeitet und die warme Luft nach vorne zum Netzteil wirft.

Ich hatte immer das Jonsplus i400 im Auge, will aber kein Glas am Gehäuse. Schlichtes Alu Design ohne Bling Bling. Kam aber nie so bei Caseking an, daher auch das UMX6S im Auge gehabt. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden um bleibe bei meinem 20 Jahre alten Temjin07. Glaube die 200€ in ein neues Gehäuse zu packen und dann keinen wirklich besseren Airflow zu haben, lohnt sich für mich immer noch nicht. Material ist mir auch wichtig und ich will definitiv kein Plastik oder Stahl von Außen sehen. Wirkt billig in meinen Augen.

Man muss beim UMX6S definitiv Kompromisse eingehen wenn man das Design mag. Das das Netzteil keine frische Luft ansaugen kann ist mir auch ein Dorn im Auge. Selbst wenn du den hinteren Lüfter einblasend montierst, wird das Netzteil schon ordentlich warme Luft ansaugen müssen. Geht ja durch den CPU Kühler vorher und der 7800 gibt bei Last schon ordentlich Wärme ab.

Falls du dich für das Jonsbo entscheidest, geb mir mal bitte einen Ping wenn du Temperaturen kennst. Ich denke das kann man so Problemlos betreiben aber wird nie an Temperaturen reichen, die du mit Gehäusen bekommst, welche Frischluft von vorne ansaugen können.
 
@Technico Danke, hast du die gelinkt weil du meinst das meine gewählten zu teuer sind? :)

@MeyLee Danke für die Ausführliche Antwort. Ich glaube leider wird es am Ende auch nicht dieses Gehäuse. So schön ich es auch finde. Meine höchste Prio ist ein Rechner der lange gut läuft. Und da sich meine Katzen oft auf den Rechner legen, ist das auch noch einzusätzlicher Kontra Punkt gegen das Jonsbo. Ich habe gerade das DX500, da sind zwar auch Lüfter oben. Aber da ziehe ich wenigsten mit 2 großen Lüftern frisch Luft rein und blase nach oben und hinten raus.
 
@Technico Ja Mainboard is teuer. Aber finde es schön und will 3 SSDs drauf machen. Wieso sind Kühler/NT zu teuer?
 
ceiJee schrieb:
@Technico Ja Mainboard is teuer. Aber finde es schön. Wieso sind Kühler/NT zu teuer?
1000 Watt NT für 185 €, das braucht keiner, der Ryzen 7 7800X3D zieht gerade mal im Gaming 50–60 Watt.
Kommt auch nie über 90 Watt. Das wäre mehr als ausreichend und immer noch zu viel.
Welche Grafikkarte solls werden?
Das hier:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Der Kühler ist teuer und hat nur 240 Watt TDP, das können andere kühler viel besser.
Z.b
https://geizhals.de/thermalright-frost-tower-120-a3005714.html?hloc=at&hloc=de

https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B09WYR9YLW/ref=d_pd_sbs_sccl_2_8/262-4482913-5353849?pd_rd_w=WGN18&content-id=amzn1.sym.4ef45c71-cbb4-4dff-b6a8-7cabae9ecef9&pf_rd_p=4ef45c71-cbb4-4dff-b6a8-7cabae9ecef9&pf_rd_r=5Y765AVGEWPXW6MVB2W5&pd_rd_wg=vFczK&pd_rd_r=38dddca3-4c89-427d-8262-cf43b3c0c81c&pd_rd_i=B09WYR9YLW&th=1&tag=comput0d-21
Ergänzung ()

ceiJee schrieb:
@Technico Ja Mainboard is teuer. Aber finde es schön und will 3 SSDs drauf machen.
Kannst du hier auch, oder?;)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Die meisten kaufen sich teures Zeug und sparen dann an der Grafikkarte :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Technico Danke. :) Habe hier schon eine 4070 Ti Palit Gamerock Classic.

Mainboard finde ich das andere immer noch schöner. Ob das den Aufpreis rechtfertigt ist mal dahingestellt. 😂
 
@Technico Und wenn ich irgendwann mal eine 4090 reinhauen will? :)

Den zweiten Kühler den du verlinkt hast ist nur für AM4 oder? Wird aber nen AM5 System sofern ich nicht hart durcheinander bin.
 
ceiJee schrieb:
Den zweiten Kühler den du verlinkt hast ist nur für AM4 oder? Wird aber nen AM5 System sofern ich nicht hart durcheinander bin.
Nein der kann beides

Thermalright Frost Commander 140 Black CPU-Luftkühler, Doppelturm 5 Heatpipes, TL-D14X-B und TL-C12PRO-B PWM-Lüfter,AGHP-Technologie, für AMD AM4 AM5​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee

Ja, das geht, siehe selbst.

4 Heatpipes bisschen mager. :evillol:

Zitat:​

Zukunftssichere Kompatibilität​


Ende 2022 hat AMD mit dem AM5-Sockel den Nachfolger der beliebten AM4-Plattform veröffentlicht. Da alle mechanischen Abmessungen identisch blieben, garantieren wir auch auf AMDs neuen Prozessoren die Kompatibilität mit unseren ARCTIC-Kühlern.


Zudem sind alle von ARCTIC versendeten Kühler bereits ab Werk mit Intels Alder Lake und Raptor Lake LGA1700 Prozessoren kompatibel. Bei Resellern erworbene Kühler können auch noch ohne entsprechendes Zubehör ausgeliefert worden sein. Wende dich in diesem Fall bitte an unseren Kundensupport.

https://www.arctic.de/Freezer-34-eSports-DUO/ACFRE00074A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
ceiJee schrieb:
Im Test schneidet der, soweit ich sehen kann, trotzdem im oberen Mittelfeld
Die ich dir alle vorgestellt habe, sind obere-Liga ganz oben.
ceiJee schrieb:
Zu teuer u unnötig.
Arctic sind sehr gute Lüfter und leise.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2020-08...leich-140-luefter-radiator/4/#abschnitt_fazit
Ergänzung ()

Fazit lesen :smokin:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben