News Jonsplus i400: Edel-Tower rückt GPU-Kühlung in den Fokus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Mesh und ein schlichtes Design gehen für Jonsbo nicht zusammen. Die Lösung im teuren Edelgehäuse i400 mit 2,5 Millimeter dicker, auch die Rückseite einschließenden Aluminium-Außenhaut ist es, Luft vertikal strömen zu lassen. Dabei soll auch die Grafikkarte besser gekühlt werden.

Zur News: Jonsplus i400: Edel-Tower rückt GPU-Kühlung in den Fokus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Puscha und Trimipramin
Teuer und könnte mein Jonsbo UMX4 dennoch in Rente schicken. Ich warte mal die Straßenpreise ab.
 
Schaut nett aus, das Aluminium gefällt mir - erinnert mich deutlich an einen Apple Mac Pro ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, Doenerbong und eine weitere Person
@AbstaubBaer Typo:
Darüber hinaus biete das i400 auch bei vertikaler Montage einer drei Slot breiten Erweiterungskarte noch genug Platz zum Seitenteil, um dem den Kühler mit genug Luft zu versorgen, schreibt der Hersteller.

Das Gehäuse sieht gut aus, aber ob das Kühlkonzept in der Praxis für GPU und CPU funktioniert, werden erst richtige Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autor direkt angesprochen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AbstaubBaer, aid0nex und 4 andere
Schickes Gehäuse aber ich denke auch, man wird wohl Tests abwarten müssen, ob es im Endeffekt hält, was es verspricht.
Ansonsten wäre es rausgeworfenes Geld.
 
gefällt mir optisch auch ganz gut. Was ich aber bis heute nicht verstehe: Warum beidseitiges Glas-Panel? Hat mein Rajinthek auch. Sah auf den Produktfotus schick aus, ist aber total unpraktisch und unnötig schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaman, JoeDante, aid0nex und 5 andere
Silencium schrieb:
Teuer und könnte mein Jonsbo UMX4 dennoch in Rente schicken. Ich warte mal die Straßenpreise ab.
Interessant, ich dachte mir eben dass das 1:1 ein UMX4 ist, nur eben in weniger schön mit Standfüßen, 3 statt 2 Lüftern und der Option oben beidseitig Lüfter anzubringen.

Dafür gibt's das UMX4 schon für die Hälfte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/jonsbo-umx4-silber-jb-umx4-s-600047080-a1471766.html

Übrigens von CB getestet: https://www.computerbase.de/2016-10/jonsbo-umx4-test/

Eben nochmal das Specsheet gewälzt und das UMX hat sogar besseren GPU Support, da es bis zu 40cm erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Knut Grimsrud
Sieht schick aus, ohne Glas sähe es noch schicker aus.
Auch die Füße gibt's gleich dazu und müssen nicht extra teurer erworben werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und tritratrullala
Mich erinnert der Deckel irgendwie zu sehr an einen Heizkörper.

Was zur heutigen Zeit aber auch gar nicht so weit her gegriffen ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und daivdon
Zumindest machen sich Hersteller mal Gedanken darüber wie Komponeten zukünftig sinnvoll gekühlt werden können. Wie alt ist eigentlich der ATX-Standard bereits? Könnte man da nicht auch mal... :evillol:
 
Die Lösung im teuren Edelgehäuse i400 mit 2,5 Millimeter dicker, auch die Rückseite einschließenden Aluminium-Außenhaut ist es, Luft vertikal strömen zu lassen. [...] Beim i400 wandert das Netzteil deshalb direkt hinter die Front, um den Luftstrom zur Grafikkarte zu verbessern, indem am Boden die gleiche Anzahl von Lüftern wie unter dem Deckel untergebracht werden können. 25 Millimeter hohe Standfüße sollen dabei das Ansaugen von Luft von der Unterseite erleichtern. An beide Orte passen je zwei 140-mm- oder drei 120-mm-Lüfter,
Ääääh ... hab ich die letzten 20 Jahre was verpaßt - oder was ist daran neu?

Ich hab am Sonntag ein (gebraucht gekauftes) Corsair Carbide Series Air 740 in Betrieb genommen, Erscheinungsdatum 2016 => das hat im Boden ebenfalls Platz für zwei 140'er oder drei 120'er, und das Netzteil sitzt in einem separaten Abteil, so daß die Luft auch hier ungehindert von unten nach oben durchströmen kann.
Der CB-Preisvergleich für den Filter "Lüfter unten ab 120mm" und "Lüfter unten bis 140mm" liefert mir 436 Treffer, die ältesten davon gehen bis 2011 zurück.

Keine Ahnung, warum Jonsbo das jetzt als besonderes (Alleinstellungs)Merkmal hervorhebt, einen vertikalen Luftstrom zu erlauben bzw. zu verbessern... 😬

Marketing mal wieder at its best 🥴😂
 
Nitschi66 schrieb:
Warum beidseitiges Glas-Panel?
Frage ich mich in der Tat auch. Will ich den Kabelsalat sehen? Eher nicht 😅

Der Preis erschließt sich mir auch nicht. Nichts besonderes außer dickeres Alu und daher gleich fast 300€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Knut Grimsrud und RaptorTP
Find ich schick, wäre mir aber viel zu teuer...
Für 170€ vielleicht aber 270€ halte ich für deutlich zu hoch gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und DaCrazyP
Affenzahn schrieb:
Eben nochmal das Specsheet gewälzt und das UMX hat sogar besseren GPU Support, da es bis zu 40cm erlaubt.

Sehr valider Punkt!
@AbstaubBaer bitte den Artikel dahingehend erweitern, mit dem Hinweis dass nicht einmal die RTX 4090 FE reinpassen wird! Denke das dürfte für den ein oder anderen Interessenten ein KO-Kriterium werden und ihr erwähnt die neue GPU-Serie.

Pixelhomie schrieb:
34cm maximale GPU Länge? Damit fallen viele custom RTX4000 Karten ja schon mal raus.

Nein, damit fallen ALLE raus. Ich habe eben einmal bei ASUS geschaut, von denen passt keine rein und die anderen werden mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht kleiner sein als die FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sehr sehr schickes Case, GPU Länge aber Dealbreaker zu dem Preis…
 
Vom Prinzip eigentlich wie mein Cooler Master SL600M. Betreibe ich mit 360er AiO im Deckel. Grafikkarte (RX5700XT) ist im Schnitt 10c° Kühler, wie in meinem alten Gehäuse und bei Slay the Spire springt nicht mal der Lüfter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
Creeping.Death schrieb:

Wollte ich auch gerade schreiben, aber Du solltest Max direkt mit verlinken (@AbstaubBaer), damit er darauf aufmerksam gemacht wird. Ich denke nicht, dass er jeden Beitrag in den Threads zu seinen Artikeln liest und sonst wird er es nicht mitbekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ironbutt schrieb:
Sieht schick aus, ohne Glas sähe es noch schicker aus.
Auch die Füße gibt's gleich dazu und müssen nicht extra teurer erworben werden. :D
Du kannst es auch ohne Glasseiten kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Zurück
Oben