Joomla für Anfänger

Sumit

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen

Nach empfehlungen von einigen CB-Usern habe ich Joomla für meine neue Seite gewählt.
Ich habe dazu ein paar "dumme" Fragen und hoffe das Joomla-User mir dabei helfen können.

Im Joomla-"Support"-forum bekomme ich, wie berreits vermutet nur Aufsätze wie man richtig postet und xx Links zu verschiedenen Seiten mit Online-Büchern und Videodokus die mich Zeit kosten aber meine dummen Fragen nicht beantworten. Daher poste ich hier :P
Und ich denke andere Joomla User die Fragen haben können diesen Thread auch einfach benutzen.

Frage1: Wo kann ich die Einträge pro Seite bei den News einstellen?

Frage2: versteh ich das richtig, dass ... nein... eigentlich versteh ich die Struktur von joomla net so wirklich. Das mit den Sektionen und den Kategorien. Hat da wer nen Link zu ner hübschen Doku?
Evtl kennt wer von euch die seite esportive.net. Das CMS von denen ist auch sehr umfangreich und das kenne ich sehr gut. Ich habe auch eine Seite die darauf basiert! D.h. ich hatte schon mit größeren CMS zutun, vielleicht gibts ja eine parallele die mir joomlas struktur anschaulich macht

mfg

Sumit

// Edit: OKaayyy Frage2 brauch nicht mehr beantwortet werden. Ich habs durchschaut! :P aBer die erste wär noch co0l.. ich finds einfach net :confused_alt::pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Also auf deine News-Frage kann ich nicht antworten, ich benutz die eigendlich nicht.

Aber das mit dem Management in Joomla ist eigendlich ganz einfach.

Ganz am Anfang sind Sections. In diese kommen die Categorys, und in diese kommen dann Contents (Das mit dem eigendlichen Inhalt). Man muss um eine Cat zu erstellen eine Sec haben, wo man sie reinmacht. Genauso mit Contents, die müssen in einer Cat stecken.

Dann kannst du dir ganz einfach im Menü Manager ein Typ auswählen, zB Content Table (oder so ähnlich, kann grad nicht nachschauen, komme nicht ins backend ^^).
Dann wälst du eine Category aus und er listet alle Contents auf.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, PM mich, dann kann ich dir direkt helfen.

Edit: Aaach mist, warum hast du das nicht 2 Min früher gesagt dass dus mittlerweile weißt. :D

:D

Ja hab das meißte schon rausgefunden, aber mir scheint es, als ob man auf die "Interne Navigation" .. das Menü von joomla angewiesen ist. Was ist denn, wenn meine Navigation auf meiner Homepage auf HotSpots in Images basiert...
Ich habe jetzt z.B. eine statische Seite erstellt, und ich konnte sie nur verlinken, indem ich das Menü von joomla aktiviert habe, die statische seite im menü verlinkt, aufgerufen, link kopiert, menü ausgeschaltet, link in den hotspot... muss man das immer so machen? (o.O)

Ps.: ich war genau 2 Mins früher wie du mim Editieren :D

Zurück
Oben