News JPEG-Alternative: WebP wird jetzt von Edge und bald von Firefox erkannt

Wenn die interlaced PNG kein Problem waren, kann WebP auch keines sein. Oben wurde schon gesagt, dass WebP in Hardware dekodiert wird.
 
Das Format WebP hinterlässt bei mir einen gemischen Eindruck.
Es ist eine Verbesserung gegenüber GIF, PNG und JPEG, ja, allerdings ist der verlusthaftete Modus basierend auf VP8 im Prinzip auch schon wieder veraltet.
Mit AVIF wird gerade ein Bildformat basierend auf AV1 Intra-Frames entwickelt, und das ist sogar besser im Vergleich zu HEIF; damit meine ich bessere Bildqualität im Verhältnis zur Dateigröße.
Und diese Format wird Features wie Alpha-Kanal u. die Unterstützung von Bilder mit HDR bieten; was fehlt ist lediglich ein verlustfreier Modus.
 
Ich denke HEIF, AVIF, WebP werden in absehbarer Zeit weder JPEG noch TIF, PSD oder PDF beerben.

Im professionellen Umfeld, Provider (weniger Traffic), Cloudanbieter (weniger Speicher), Entwickler (mehr Funktionen) usw. sieht das wohl schon anders aus, aber Otto-Normalo wird über kurz oder lang keinen bewussten Kontakt damit haben. Der bekommt wie beio Apple im IPhone eine Galerie angezeigt, und wenn er ein Foto versendet oder exportiert wird es halt in eins der etablierten Formate konvertiert.

Im Grunde keine schlechte Sache, sollen die Hersteller sich doch mit Ihrem Formaten bekriegen, für den Nutzer ändert sich erstmal nix.
 
Hab eben kurz recherchiert und technisch bietet webp nur Vorteile (verbessert mich, wenn ich falsch liege). Geht den Herstellern so wie es aussieht nur wieder darum, Google entgegenzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Dann recherchiere weiter, oder lies hier im Forum. Es gibt noch ein paar MEHR Aspekte. (und der Kindergartenkrieg für und gegen Firmen spielt keine so große Rolle da draußen)
 
Egal ob MS Apple Sony oder sonst wem.
Alle wollten ihre eigenen teils unfreien Formate mit Gewalt dauerhaft durchdrücken.
Man kann nur hoffen dass AV1 und WebP sich durchsetzen.

Und wenn ein "Webdesigner" oder sonst wer zu blöd ist ein PNG/JPEG Bild für eine Seite oder sonst wo vorher neu zu rendern dann hilft auch WebP nichts.

Was ich mich aber frage ist was and der News so neu sein soll.
Palemoon zeigt mir WebP an. Und Firefox schon ne Ewigkeit vorher auch.
 
Zurück
Oben