JPG-Bilder mit Pixelfehlern korrigieren

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.332
Hi,

ich möchte mir für mein handy ein Wallpaper basteln, soweit so gut. Hab auch schon eines hinbekommen nur leider muss ich immer in JPG abspeichern und so entstehen immer kleine Pixelfehler beim abspeichern. Also ich sag's mal so... Ich habe etwas unterhalb der Mitte ein Bild und oben und unten einen schwarzen Rand, wo die Anzeigen des Displays drin sind. Immer wenn ich nun speichere, entstehen Pixelfehler im Schwarz, was man zwar am Monitor nicht5 stark sieht, aber am handy um so mehr. Kann ich sowas irgendwie umgehen?

MfG
Chiaki Nagoya
 
Hm, komisch. Was haste denn für ne Komprimierung? Wenn die Dateigröße egal ist, würd ich die Qualität mal auf Maximum stellen.
 
du könntest die farbtiefe des bildes verringern und somit eventuell für die darstellung am handy optimieren. am besten nimmst du 256 farben, das sollte eigentlich reichen.
mfg
IRID1UM
 
Also ich habe es mal mit der Tryout von Adobe Photoshop ausprobiert. Hab die die Quali auf Max gestellt beim speichern, aber trotzdem sind einige Pixel, die man am Handy stark sieht, farbverfälscht.

Die Bilder sind ja auch leicht verfälscht am Monitor. Wenn ich zum Beispiel nach dem Speichern die schwarzen Flächen mit weiß auffüllen will, werden sie nicht vollständig gefüllt. Liegt also nicht am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Farbe davor 100%-ig gleich?

Öffne das Original doch mal mit Paint und speicher es dort als JPG ab.

Ich weiß zwar nicht so wirklcih, wie JPG arbeitet, aber ich hät gesagt, wenn eine Fläche die gleiche Farbe hat, ändert sich da auch nichts.
 
Kannst du denn vielleicht ein anderes Format, z. B. png, verwenden? Aber auch dort auf maximale Qualitätseinstellung achten!

EDIT:
ich sehe gerade, dass das wohl nicht geht. Sorry!
 
Ich glaub auf meinem Samsung E730 gegen nur JPG-Bilder.:freak:

Also wenn ich das Bild im BMP abspeichere, ist null Verlust und alles klappt. Wenn ich aber in JPG abspeichere, egal ob Adobe oder Paint, wird das Bild verfälscht und wenn ich zum Beispiel einen geraden roten 1 Pixel starken Strich unter dem Bild ziehe, wird dieser regelrecht verwaschen nach dem Speichern in JPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es da im Datenblatt steht, nur scheinbar hat das mein handy noch nicht gelesen, denn wenn ich Bilder in einem anderen Format als JPG übertragen will, klappt zwar die Übertragung, die Datei kann aber im handy nicht ausgeführt werden.:freak: :mad: :eek:

Kommando zurück. Handy hat die Daten nur nicht erkannt, weil es etwas eigenwillig ist. Ich habe die Bilder in Lieblingsbilder kopiert, wo sie dann nicht waren. Er hatte sie automatisch in heruntergeladene Bilder verschoben. Dort funktionieren sie. Vielen Dank für eure Hilfe. Alles klappt bestens.

MfG
Chiaki Nagoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in der Tat ziemlich doof!

Und was ist mit den Qualitätseinstellungen auf 100%? Hift das denn gar nix?
 
Aber bei maximaler Qualität sollte eine einfarbige Fläche doch einfabrig bleiben.

Hab das auch grad mal probiert - schwarz bleibt schwarz.
 
Also bei Paint kann man ja nun nicht soviel für die Quali einstellen. Bei Adobe bin ich ja wie gesagt auf MAX gegangen und da war es zwar besser, aber auch nciht perfekt.

Mein Handy kommt scheinbar mit JPG, GIF und PNG zurecht, nur bei BMP streikt es. Naja, PNG hat die nahezu selbe Quali, ohne Fehler und ist platzsparrender. Zumindest klappt es jetzt.

Nochmals vielen Dank an euch.
 
Jo, ich dachte, dass Paint vielleicht einfach in bester qualität speichert, wenn man nix einstellen kann; nen Versuch wars doch wert :)
 
Der Witz ist, dass Paint soweit ich weiß, eben nicht in der höchsten Quali abspeichert. Daher passieren dann auch solche Sachen wie hier, dass auf einmal Bildfehler auftreten wo eigentlich keine sein dürften!
Das hat mich für meine Facharbeit damals, als ich mich noch nicht so gut auskannte wie jetzt, ungefähr zwei Tage Arbeit gekostet! :(
 
Microsoft sollte eben nicht nur am OS arbeiten, sondern auch an der Software die da mitkommt und nicht nur IE und WMP aufpolieren. Paint und WordPad bräuchten schon längst eine Erweiterung in Sachen Funktionen.
 
Zurück
Oben