jpg - Bilder "einscannen"

nuxdail

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
284
Hi!
Zur Zeit muss ich leider sehr viel für meine Diplomarbeit einscannen, zu allem Überfluss gibt es auf der Unibib aber keine Scanner. Da mir das ganze Kopieren dann doch zu teuer ist, habe ich letztens Bilder von den Bücher gemacht. Zwar bin ich erstaunt wie gut es dann doch gegangen ist, aber zum Lesen ist es auf Dauer dann doch sehr anstrengend.
Für Handys gibt es ja die App CamScanner, welcher ja relativ gelobt wird. Gibt es ein Programm für den PC, welches mir im Nachhinein die Bilder nachbearbeitet (Tisch wegschneiden, Schrägen ausgleichen, Kontrast erhöhen...) damit es besser lesbar wird und dann als PDF speichert?
Wäre echt genial sollte es sowas geben, vor allem wenn es ein Handy ja eigentlich auch schon kann. Ich hoffe echt ihr könnt mir dabei helfen.
LG
 

HaZu

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.553
Deine Uni hat sicherlich einen Zugang zu Digitalen Bibliotheken wie "Springer Link" da kannst du dir die Bücher gleich als PDF herunterladen. An sonsten, was hältst du von einfach ausleihen und im Copyshop scannen?

Ganz habe ich das auch noch nicht verstanden, packst Du die Seiten dann einfach als Bilder in deine Arbeit?
 

icyFranky

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.193
Das kann der Bildbetrachter Irfanview super einfach und effektiv.
Bereich markieren, Bearbeiten - Freistellen z.B.

Kontrast etc. auch...

Kann auch Stapelverarbeitung, z.B. alles Fotos aus dem Ordner auf eine Auflösung/Schärfe/... bringen.

Kannst Du bei CB unter Downloads runterladen, die Plugins nicht vergessen.
Bei Sachen die schnell gehen sollen nehme ich das, ansonsten Photoshop...

Zum Schluß den PDF Creator nutzen, um die optimierten Fotos zu einem PDF Dokument zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

icyFranky

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.193
Stimmt unter Optionen - Mehrseitige Bilder.
Hatte noch eine ältere Version drauf...
 
M

Micha674

Gast
Paint.NET oder IrfanView sind Freeware und machen das Problemlos.
Kannst dir beide im Downloadcenter bei Chip.de downloaden :)
 

icyFranky

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.193
warum von dieser Seite zur werbeüberladenen Chip.de wechseln? :D
 
Top