jpg-Datei (vom iPhone, eigentlich HEIC) in Windows-11-Foto öffnen?

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Hallo, es geht um den neuen PC meiner Tante mit Windows 11.
Ein Freund hat Urlaubsbilder auf den Stick mitgegeben. Von iPhone SE 2 aufgenommen, Datei ist .jpg, aber ist wohl trotzdem im HEIC Format.
Wir haben die HEIC Bilderweiterung bereits aus dem Store runtergeladen, aber dennoch kommt diese Fehlermeldung.
"Fotos kann Datei nicht öffnen, da sie beschädigt ist!

Hat wer eine Idee? Mühen uns schon seit Stunden ab, und das Thema scheint so banal...
 
Versuch mal das Ende des Dateinamen von .jpeg auf .heif oder .heic zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Keine Ahnung was du runtergehen hast, aber GIMP kann das Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Folgende Fehlermeldung kommt
 

Anhänge

  • Fehlermeldung HEIC.png
    Fehlermeldung HEIC.png
    8,5 KB · Aufrufe: 123
Eindeutig…. Entweder Datei defekt oder nicht unterstütztes Format.
 
Vielleicht stimmt ja der 2. Teil der Fehlermeldung und die Datei ist beschädigt.
Hast du irgendwie die Chance von deinem Kumpel zumindest ein Bild per Cloud oder Mail nochmals zugeschickt zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpusComputarium
Ich werde mal darum bitten.

Optimal wäre die Anzeige in der Windows-Fotogalerie.
Angeblich muss man für HEVC den 1 Euro zahlen und erst in Kombination mit dem gratis HEIF-Bilderweiterungen funktioniert es wohl.
Es ist irgendwie ein Krampf. Weiß nicht mal, ob man Apple hier den Vorwurf machen soll oder MS, die Implementation kann nicht so schwer sein. Ist aber wohl so, dass HEIC nicht lizenzgebührfrei ist...
Auf unserem PC können die nämlich normal geöffnet werden, und wir haben HEVC nicht installiert/gekauft.
 
Wenn es echte .heic -Dateien sind, kenne ich dass Thema von der Arbeit: Die Krux mit HEIC ist wohl, dass es sich hierbei um mit dem HEVC Codec komprimierte HEIF-Dateien handelt. Um diese in der Fotos-App betrachten zu können, braucht es den - im Windows Store kostenpflichtig (0,99 €) erhaltbaren HEVC Codec "HEVC-Videoerweiterung". Und nein, die 'kostenlose' Variante (sollte in Windows 11 vorinstalliert sein) reicht nicht aus (btw.: was hast du dir eigentlich aus dem Store heruntergeladen, eigentlich ist die HEIF-Unterstützung in Windows 11 schon vorinstalliert?).

Alternativ muss ein 3rd Party Bildbetrachter genutzt werden (es wurden ja schon einige gennnat) oder die Bilder in 'echtes' JPG umgewandelt werden. Bei uns wird dazu der kostenlose 'iMazing Converter' (gibt es als normalen Download aber auch im Windows Store) genutzt.

Vielleicht kann damit geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpusComputarium
Installiere iCloud for Windows und öffne es über iCloud das sollte klappen
 
Zurück
Oben