JPG zu groß für Word?

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich habe gerade ein paar Scans gemacht mit 600 DPI.
Jetzt ist eine Bilddatei ~20 MB groß.
Ich möchte die Bilddateien jetzt in ein Word Dokument ziehen - funktioniert aber nicht.

Wenn ich das Bild komprimiere mit tynipic werden aus 20 mb 300 kb und das Bild sieht aus wie Müll.
Danach lässt es sich allerdings auch wieder in Word einfügen.

Gibt es eine Möglichkeit auch die 20 MB Bilder in Word einzufügen?

Wie wärs mit einer Verkleinerung des Bildes, die einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität darstellt? Halbe Auflösung sollte qualitätstechnisch immernoch in Ordnung sein (du musst ja nicht maximal verkleinern, wie du es anscheinend mit tynipic gemacht hast ).

Brauchst du die 600DPI überhaupt? Ich meine, wenn du das Bild in Word einfügst, wird es sowieso wahrscheinlich nur maximal DINA4 groß (dafür sollten 300DPi auch noch ausreichen)

Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Wie wärs mit einer Verkleinerung des Bildes, die einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität darstellt? Halbe Auflösung sollte qualitätstechnisch immernoch in Ordnung sein (du musst ja nicht maximal verkleinern, wie du es anscheinend mit tynipic gemacht hast )

Ich habe es auf die maximale Größe gestellt die es bei tynipic gibt. Und es kam trotzdem nur Müll raus.
Wie kann ich die Auflösung sonst ändern?

Paint.net (oder anderes Zeichenprogramm). Bild einfügen, Größe ändern ( mit Seitenverhältnis beibehalten. Gibt dafür in den Menüs extra einträge, wo man die Pixel manuell eintragen kann), abspeichern, fertig.
Wenn die Qualität dann trotzdem schlechter ist, liegts möglicherweise an den hohen DPI.

Einer der Scans ist lediglich 2,7 MB groß und lässt sich auch nicht in Word einfügen. Da stimmt doch etwas nicht?...

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

Hier steht nichts von einer maximalen Bildgröße.

Ich möchte nur ein Bild mit 20 MB auf eine Word Seite legen... das sollte doch machbar sein?

Zumal es ja nichtmal mit einem 2,7 MB Bild funktioniert....
Oder unterstützt Word einfach keine 600 DPI Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem standardpaint aus windows 8, 8.1 und 10 gibt es einen button "Größe ändern". Stell da auf 50% und speichers ab und versuchs dann.

RockNLol schrieb:
mit dem standardpaint aus windows 8, 8.1 und 10 gibt es einen button "Größe ändern". Stell da auf 50% und speichers ab und versuchs dann.

Bild auf 50 % lässt sich auch nicht einfügen.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Genau.
Die Anleitung zeigt auch nicht wie man Bilder IN Word verkleinert....

Das das Bild überhaupt nicht eingefügt wird ist wohl noch nicht bis zu dir vorgedrungen?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt....
PC neu gestartet --> das Gleiche gemacht wie vorher... und jetzt funktioniert es plötzlich...
Manchmal muss man Windoof nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben