Interaktives Formular für Word und PDF erstellen

Z-Stern

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
684
Hallo Liebe Com,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich verzweifle grade an folgender Situation:

Ich möchte ein Formular in Word erstellen, bei dem der Nutzer in Textfelder Informationen eintragen soll. Die Textfelder sollen dabei Bearbeitungshinweise enthalten, die beim Ausfüllen dann verschwinden, und nur der eingetippte Text des Users soll bleiben.
Soll heißen Textfeld 1 enthält Bearbeitungshinweis 1, klickt der User in das Feld, hat er ein leeres Feld zu befüllen. Lässt er das Feld frei, soll beim weiterklicken wieder der Bearbeitungshinweis erscheinen. Desweiteren möchte ich das Textfeld begrenzen, sodass der Nutzer nicht unendlich Text einfügen kann, sondern Beispielsweise nur 10 Zeilen. Aktuell ist es so, dass sich das Textfeld unendlich nach unten erweitert, und das Dokument zu lang macht. Am liebsten würde ich gerne das Textfeld wie ein normales textfeld im Dokument zeichnen, und dann mit leichtem Kontrast versehen, sodass es sich leicht farblich vom weißen Hintergrund abhebt. Geht das?

Aktuell habe ich das Problem so gelöst: Ich habe über die Entwicklertools Inhaltssteuerelemte eingefügt, das Textfeld enthält hier auch schon den Standarttext aka "Klicken Sie hier usw". Jedoch ist dieser "Hinweis" nur normaler Text im Inhaltssteuerelement, klicke ich in das Textfeld zum bearbeiten, muss ich erst den Beispielhinweis löschen, und dann kann ich das Textfeld befüllen. Das soll automatisch geschehen. Wie genau mach ich das?

Ausserdem möchte ich das Formular per PDF veröffentlichen, wenn ich die Datei aus Word als PDF exportiere, geht mir teilweise die Formatierung flöten, gibt es da eine Lösung?

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden, und ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Z-Stern schrieb:
Ausserdem möchte ich das Formular per PDF veröffentlichen, wenn ich die Datei aus Word als PDF exportiere, geht mir teilweise die Formatierung flöten, gibt es da eine Lösung?
Word kann keine interaktiven PDF Formulare exportieren. Du kannst dein Word aber über LibreOffice exportieren und es sollte ein funktionierendes PDF rauskommen.

Dazu gab's letzte Woche schon einen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-programm-fuer-interaktive-pdf-formulare.2110428/

Falls LibreOffice nicht funktioniert gibt's immer noch die ganzen Bezahltools. Viel Glück! ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern und AlanK
Z-Stern schrieb:
das Textfeld enthält hier auch schon den Standarttext aka "Klicken Sie hier usw". Jedoch ist dieser "Hinweis" nur normaler Text im Inhaltssteuerelement, klicke ich in das Textfeld zum bearbeiten, muss ich erst den Beispielhinweis löschen, und dann kann ich das Textfeld befüllen. Das soll automatisch geschehen. Wie genau mach ich das?
Auf Entwurfsmodus klicken und den eigenen Text eingeben.

Z-Stern schrieb:
mit leichtem Kontrast versehen, sodass es sich leicht farblich vom weißen Hintergrund abhebt. Geht das?
Einfach irgendeine Farbe unter Start / Schriftart / Texthervorhebungsfarbe wählen


Und welche Formatierung geht dir flöten?
Der Sinn von PDF ist, dass die Formatierung eben nicht flöten geht!
Oder meinst du nicht die Formatierung, sondern die Funktionen oder Eigenschaften von Textfeldern?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, ich meine natürlich die Funktionen der Textfelder^^

Auf Entwurfsmodus klicken und den eigenen Text eingeben.
Ja, das funktioniert auch. Nur wenn ich dann das Feld befüllen möchte, muss ich erst selbst den Bearbeitungshinweis löschen, und kann dann erst meinen Text eintippen. Der Hinweis soll aber automatisch verschwinden, sobald ich in das Feld klicke
 
Zurück
Oben